aktuelle Verhältnisse

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 767721 mal)

0 User und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Widar1893

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 154
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2020 am: 28. Dez 2016 - 09:49 Uhr »
  ;D


doch noch ein Schneefeld im Aufstieg, dieses habe ich in einer Querung links unterhalb des Vorgipfels umgangen


Gipfelblick mit Altmann der zweithöchste des Alpsteins, steht auch noch auf meiner todo Liste


ebenso wie links der Silberplatten und rechts im Bild die Tierwies, über welche ich im August auf den Säntis über den Normalweg aufgestiegen bin.



« Letzte Änderung: 28. Dez 2016 - 10:02 Uhr von Widar1893 »
  • hilfreich

Offline Widar1893

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 154
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2021 am: 28. Dez 2016 - 09:52 Uhr »

der Säntis vom Gipfel aus



der Vorgipfel mit der kleinen Kletterstelle zum etwas höheren Hauptgipfel.
Im Hintergrund reicht der Blick bis zur Bernina, Piz Palü


im Rückspiegel dann mein Aufstiegsweg im letzten Sonnenlicht, so muss ein Tag enden  :)
« Letzte Änderung: 28. Dez 2016 - 09:58 Uhr von Widar1893 »

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Vor Weihnachten hatte ich noch einen Tag frei und verabreichte mir schon vorab ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form einer Bergtour bei allerbestem Spätherbstwetter. Da an Heiligabend der Dienst schon früh beginnen sollte, war ich auf der Suche nach einer Tour mit bester Erreichbarkeit und ohne größere Höhenunterschiede bei doch hohem Outcome der Maximalhöhe, damit ich recht bald wieder daheim sein und ausspannen konnte. Inspiriert von Hikr machte ich dann eine Tour in den Glarner Alpen auf die Gipfel von Wisschamm (2348 m), Schwarzstöckli (2385 m), Siwellen (2306 m) und Stelli (1909 m). Ausgangspunkt war das Naturfreundehaus Fronalp (1389 m), welches ich schon von meiner Tour auf den Fronalpstock im Sommer kannte. Größtenteils verläuft die Wanderung auf einfachen markierten und ausgeschilderten Wanderwegen (T2). Lediglich am Siwellen Ostrücken und beim Abstieg über die Nordwestflanke ist eine gewisse Trittsicherheit und Erfahrung im weglosen Gelände unabdingbar (T3).

Fazit: Es war tatsächlich einer dieser Bergtage die man gerne als geschenkt bezeichnet und hat somit perfekt zum weihnachtlichen Grundthema gepasst. Das Wetter erwies bereits von Beginn an besser als vorhergesagt, die Luft war nach der kurzen nächtlichen Kaltfront klar und man hatte eine tolle Fernsicht. Einzig der kühle Wind auf den hohen Gipfeln war etwas unangenehm. Es war kaum jemand unterwegs, vermutlich waren alle mit Weihnachtseinkäufen beschäftigt.

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.666
    • Touren by Lamл[tm]
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2023 am: 28. Dez 2016 - 21:44 Uhr »
Schon wieder keine Sonne ... aber immerhin der erste Schnee

Schmuddelweihnacht 2016 war vorüber, und pünktlich zum 3 Weihnachtsfeiertag bringt die Vorhersage ganztätgig Sonnenschein auf der Alb.
Also nix wie auf nach Geislingen (man will ja nicht zuu früh aufstehen mit so einem vollgefressenen Wanst. Da kommen 40 Minuten kurze Fahrzeit gerade recht.) Ein paar Minuten vor Abfahrt meldet sich noch Yasmina und bringt die Dahlia mit. Direkt aus Ägypten.



Hier gehts weiter: http://touren.lampatzer.de/kurzberichte/20161227geislingenmitdiemaedels/

Mehr Bilder gibts auch in groß und zwar hier: https://goo.gl/photos/drbBSsCRKMzngHuh9

und dieses Mal sogar ein

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2024 am: 28. Dez 2016 - 23:15 Uhr »
@Kauk
Superschöne Bilder hast uns da gepostet :-L)
Und ja, so eine Weihnachtstour hat schon was ;)

Wir saßen am Spätnachmittag des 24. an der Bärenmoosalpe bei Sturm und Regen. Das hat auch was ::)
  • hilfreich

Offline Alpenspezi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 444
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2025 am: 29. Dez 2016 - 05:19 Uhr »
... Wir saßen am Spätnachmittag des 24. an der Bärenmoosalpe bei Sturm und Regen. Das hat auch was ::)

War aber bestimmt schön ruhig und nicht überlaufen ... ;)

@Kauk: Sehr schöne Bilder vom frühen Morgen!
  • hilfreich

Offline eybi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 142
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2026 am: 30. Dez 2016 - 11:22 Uhr »
@Lampi: Da warst du in meiner alten Heimat unterwegs! Bin in Eybach aufgewachsen und hab über 30 Jahre meines Lebens hier verbracht. Auf dem Anwandfelsen bin ich schon als kleiner Bub herumgekraxelt. Hätte an eurer Stelle noch den Himmelsfelsen über Eybach miteingebunden und von der Kapelle den Anstieg durchs wilde Felsental gewählt. Aber bestimmt bist du hier schon mal bei einer anderen Tour gewesen!
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour? Sonnenkogel
« Antwort #2027 am: 31. Dez 2016 - 16:56 Uhr »
Heute bei idealen Verhältnissen, aber eben Hochtourenverhältnissen, auf die beiden Sonnenkögel oberhalb von Bach. Einzig sinnvoller Aufstieg über den SO -Grat aus dem Grießltal auf teilweiser markierter Route. Auch südseitig ist der Boden teils gefroren. Die wenigen Schneefelder sind eh hart. Mit Steigeisen ideal und entspannt, sonst vermutlich heikle Einzelstellen
« Letzte Änderung: 31. Dez 2016 - 16:58 Uhr von Kristian »

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2028 am: 31. Dez 2016 - 17:09 Uhr »
Vorgestern wieder mal von Rauth aus, auf die Krinnenspitze.
Es waren etliche unterwegs.
So gut wie kein Schnee.

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2029 am: 03. Jan 2017 - 14:00 Uhr »
Sonntag noch eine Neujahrstour zum Höfats Ostgipfel. Tags zuvor lief am Berg wohl noch eine Rettungsaktion, siehe Bericht