aktuelle Verhältnisse

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 763750 mal)

0 User und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2040 am: 13. Jun 2017 - 11:03 Uhr »
Hallo Bernd,

wo genau bist du aus der Scharte nach der Abseilstelle weiter? Wir sind eher ein Stück südlich der Scharte hinauf und das war nicht ganz ohne. Soll wohl direkt von der Scharte aus einfacher sein??? Ab dem ersten Felskopf nach der Scharte ist der Grat, von der kurzen Abkletterstelle  bei der Mutte abgesehen, eh leicht.
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2041 am: 13. Jun 2017 - 21:51 Uhr »
Wie in deinem Bericht schon angesprochen, bin ich direkt aus der engen Scharte über ein 10 Meter Wandl hoch zum Grat. Dürfte so ein glatter IIIer sein, unten raus griffig und recht guter Fels, weiter oben neigt sich das Wandl etwas zurück und die Felsqualität wird schlechter.
Der Rest des Grats ist dann gut machbar, teilweise kann man je nach Routenführung sicher auch noch die ein oder andere IIIer Stelle im Aufstieg mit dazu nehmen oder auch umgehen. Der mit Schlinge eingerichtete Gratabbruch nach der Mutte lässt sich auch durch kurzen Abstieg in der Nordflanke und anschließendem schräg geneigten Band umgehen
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2042 am: 16. Jun 2017 - 21:40 Uhr »
Samstag 11.6
Von Hinterhornbach übers Karlestal und Bretterkar zur Noppenspitze. Abstieg über die Normalroute zum Enzensperger Weg und durchs Scheidbachtal hinunter nach Griesau. Mit dem in der Früh abgestellten Bike zurück nach Hinterhornbach.

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2043 am: 16. Jun 2017 - 22:56 Uhr »
Super :bravo
Schöne Tour für die Jahreszeit :-L)
Ähm, wunderschöne Bilder natürlich, hier noch ein dickes Lob :klatscht:
  • hilfreich

Offline Peti

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 214
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2044 am: 18. Jun 2017 - 21:49 Uhr »
Am Donnerstag von Häselgehr über die Schwabenhütte auf den OSO-Grat und über diesen zu Urbeleskarspitze. Zurück über den Normalweg zur KF-Hütte und weiter über Schneefelder zur Bretterspitz -> Rasteck und wieder zurück nach Häselgehr.
Zum Grat nach dem Brunnen der Schwabenhütte rechtshalten Weglos direkt auf den Grat.
Am Grat viel Bruch mit 2er und einigen 3+x Stellen, allerdings sind die 3er nicht so brüchig, so das die leichten Überhänge auch gehen, brauchen aber Kraft da teilweise recht glatt und nur kleine Griffe vorhanden sind. Umgehungen sind eher nicht empfehlenswert... Häselgehr - Gipfel brauchte ich 5 Std. musste mir aber auch immer wieder die besten Kletterstellen ansehen. Nach der Schlüsselstelle gehts nur noch mit einem 60m Seil zurück. Also aufs Wetter achten.

Offline Peti

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 214
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2045 am: 18. Jun 2017 - 21:50 Uhr »
Noch ein paar Bilder

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2046 am: 22. Jun 2017 - 21:23 Uhr »
Vergangenen Samstag trafen sich einige Facebook-Allgäu-Freunde auf der Hornalpe (bei Bad Hindelang am Imberger Horn).
Horn alleine ist ja zu wenig. Also vom Parkplatz Gruebplätzle (Parkautomat kaputt, billiger geht nicht) über das Steiglein Alpenrosenköpfle zur Hornalpe, dort mit vielen netten Allgäu-Fans schön gesessen und gegessen... (das machen wir 1x im Jahr  :) ) Dann jedoch Aufbruch und rauf zum Gipfel, weiter über den Straußberg zum Straußbergsattel und runter ins Retterschwanger Tal. Dann über die Hasenegg-Alpe auf die Rotspitze und Abstieg über den Häbelesgund, Wechsel der Talseite und am Café Horn vorbei zurück zum Auto.

Relativ neu geschottert ist der Wirtschaftsweg zur Hasenegg. Den neu ausgebauten Weg vom Tal zum Häbelesgund kannte ich schon.
Fies waren die ersten 200 Hm Abstieg von der Rotspitze Richtung Häbelesgund. Ich weiß schon, warum ich da sonst immer andersrum unterwegs bin. Das Geröll hat was von Kugellager...
Alles in allem eine super Runde!

Es kamen dabei 20 km und 1830 Hm zusammen.




« Letzte Änderung: 22. Jun 2017 - 21:29 Uhr von FalscherHase »

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2047 am: 28. Jun 2017 - 06:17 Uhr »
lange Tage, Zeit für lange after-work-touren (26.6.2017)
« Letzte Änderung: 28. Jun 2017 - 06:20 Uhr von Kristian »

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2048 am: 28. Jun 2017 - 10:58 Uhr »
Irgend wie beneide ich Euch darum ... wie die Nordlichter uns um die kleinen Felsen 50 km südwestlich des Wohnorts.

 :-L)
  • hilfreich

Offline Linus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 62
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2049 am: 28. Jun 2017 - 18:39 Uhr »
Am Montag bei perfekten Bedingungen über den SSO-Grat auf den Biberkopf. Ein Helm wäre bei dem Steinschlag sinnvoll gewesen. Unten sehr brüchig, oben deutlich besser.