aktuelle Verhältnisse

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 763381 mal)

0 User und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #930 am: 17. Nov 2012 - 16:45 Uhr »
Nach langer Zeit heute mal wieder auf der Roggalspitze über Normalroute. Mittlerweile fast durchgehend mit Drahtseilen und alten Kletterseilen versichert.
An der Kante war sogar auch noch eine 2er Seilschaft unterwegs.
Gruß Geröllschleicher
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #931 am: 18. Nov 2012 - 19:59 Uhr »
Nach langer Zeit heute mal wieder auf der Roggalspitze über Normalroute. Mittlerweile fast durchgehend mit Drahtseilen und alten Kletterseilen versichert.
Sind die Schrott- Seilreste eigentlich beseitigt?
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #932 am: 18. Nov 2012 - 22:45 Uhr »
Nach langer Zeit heute mal wieder auf der Roggalspitze über Normalroute. Mittlerweile fast durchgehend mit Drahtseilen und alten Kletterseilen versichert.
Sind die Schrott- Seilreste eigentlich beseitigt?

Da hängen schon noch alte ausgefranste Kletterseilreste und ein paar ausgerissene Drahtseilstrippen drin.
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour? - PARSEIER 18.11.12
« Antwort #933 am: 19. Nov 2012 - 07:20 Uhr »
Sa Zustieg zur Augsburger Hütte bei wirklich bombastischem Wetter (de facto kein Schneekontakt). Im Winterraum wenig bis nun eig. kein Holz mehr. Gestern gings dann klassisch über den Gatschkopf rauf auf die Parseier (Südwand). Schnee eig erst auf den letzten 50-100hm unterm Gatschkopf ein Thema. Bis dahin war auch gespurt. Danach dann eben bissl Schneestapfen bis zum Grinnerferner. In der Südwand auch recht wenig Schnee, letzten 50-100hm dann auch mehr.  2 vereiste Passage (Einstieg + die II in der kurzen Rinne, die öfters in den Beschreibungen erwähnt wird) konnten im Aufstieg bissl knifflig umklettert werden. Das anstrengenste war der Rückweg vom Ferner hinüber zum Gatschkopf. Insgesamt tolle Unternehmung für die durchaus fortgeschrittene Jahreszeit. Auf dem Heimweg dann noch Einkehr ins Bergmanderl in Bichlbächle bei meiner Lieblings-Bergoma bei Hauswurst/Kraut und Pürree.

Bilder reiche ich extra für Chris noch nach (und alle anderen natürlich auch  ;D)

VG
Grimpeur

« Letzte Änderung: 19. Nov 2012 - 07:46 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour? - PARSEIER 18.11.12
« Antwort #934 am: 19. Nov 2012 - 08:43 Uhr »
Gratulation zu dieser schönen Tour auf den höchsten Gipfel der Nördlichen Kalkalpen! Ich freue mich für Dich, dass es doch noch geklappt hat.

Bilder reiche ich extra für Chris noch nach (und alle anderen natürlich auch  ;D)

Ich bitte darum.  ;) ;D
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #935 am: 19. Nov 2012 - 22:40 Uhr »
Anbei ein paar Bilder von der Parseier Tour am Sa/So. Viel Spass beim Durchschauen!

VG
Grimpeur


Ich bitte darum.  ;) ;D
« Letzte Änderung: 19. Nov 2012 - 22:50 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #936 am: 19. Nov 2012 - 22:49 Uhr »
noch ein paar ;D
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #937 am: 20. Nov 2012 - 15:38 Uhr »
Viel Spass beim Durchschauen!

Habe ich gehabt! Vielen Dank für die schönen Aufnahmen, Grimpeur!  :-L)
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #938 am: 24. Nov 2012 - 18:42 Uhr »
heute zum ersten Mal auf den Faulewandspitzen - bisher immer dran vorbei gelatscht. :no(
  • hilfreich

Offline Spezza

  • Anwärter
  • Beiträge: 14
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #939 am: 24. Nov 2012 - 23:03 Uhr »
Heute als letzte Tour 2012 eine schöne Halbtagestour vom Parkplatz Enge auf den Aggenstein. Trotz fortgeschrittener Jahreszeit und Wolkenfeldern am Himmel immer noch einiges los am Aggenstein, aber kein Vergleich zu Hochsaison. Am Gipfel doch recht kalter Wind. Fernsicht gigantisch bis zur Weißkugel und Tödi. Kurz vor dem Gipfel am oberen Ende der Eisenkette ein 5 Meter langer Schneerest, Umkraxelung war möglich aber nicht notwendig. Die Wolkenfelder machten das Fotographieren nicht einfacher, aber manche Fotos gelangen besser als bei wolkenlosen Himmel, weil man um die Jahreszeit sonst immer Probleme bei Fotos gegen die tiefstehende Sonne hat.
  • hilfreich