aktuelle Verhältnisse

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 763504 mal)

0 User und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline eybi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 142
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #500 am: 26. Jun 2011 - 02:10 Uhr »
Und noch zwei weitere Fotos: Einmal der Säuling vom Zumderkopf aus gesehen, einmal vom Koflerjoch
  • hilfreich

Offline Johannes

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 127
    • Bergtouren, Klettersteige, uvm.
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #501 am: 27. Jun 2011 - 21:36 Uhr »
Gestern konnten wir bei bestem Wetter von Bödmen auf den Zwölferkopf, den Elferkopf und hinüber zum Liechelkopf steigen. Super Tour mit super Ausblicken :-L)
« Letzte Änderung: 27. Jun 2011 - 21:37 Uhr von Johannes »
  • hilfreich

Offline Johannes

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 127
    • Bergtouren, Klettersteige, uvm.
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #502 am: 28. Jun 2011 - 19:27 Uhr »
Heute konnten wir noch einmal das Wetter nutzen  :)
Es ging von Oberboden bei Schröcken über Heiterberg, Weißer Schrofen und Höferspitze...
« Letzte Änderung: 28. Jun 2011 - 19:29 Uhr von Johannes »
  • hilfreich

Offline Banni

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 35
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #503 am: 29. Jun 2011 - 08:27 Uhr »
@ Grimpeur:

Für wie schwierig würdest du den Aufstieg auf die Große Schlenkerspitze einschätzen? Wie sieht es mit der Orientierung aus? Ist die Aufstiegsroute durch die Steinmänner gut vorgegeben oder ist die Orientierung eher schwierig??

Viele Grüße,

Patrick.
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #504 am: 30. Jun 2011 - 14:09 Uhr »
Also wenn man vom Galseitenjoch den Nordgrat geht sind doch recht viele Steinmänner zu finden. Ein paar Türme müssen eben umgangen werden. Sobald der Norgrat auf den steileren Hauptkörper des Schlenker-Hauptmassivs trifft geht es zu erst über ziemlich viel schmierigen Boden und dann über Schutt hinauf zu den Rinnen die vom Brunnkarjöchl heraufziehen. Hier sind je nach Routenwahl auch 1-2 heißere Stellen über- oder abzuklettern wenn man vom Nordgrat heraufkommt. Diese sind anscheinend mit ziemlich viel schwarzem Material gefüllt und eig auch nicht zu verfehlen (konnte ich aber nur teilweise sehen, da ja noch Schnee drinnen lag). Insgesamt dürfte die Wegfindung übers Brunnkarjöchl einfacher sein, da man einfach nur in der großen Rinne hinaufsteigen muss. Ist die zu Ende wendet man sich nach links einer ziemlich steilen aber deutlich kürzeren Verbindsrinne zum Ostgrat. Vor 2 Wochen lag da noch ziemlich Schnee drinnen und ich bin links auf die Felsen ausgewichen. Ist man da durch geht es rechts rum auf dem Ostgrat weiter und man erreicht in kurzer Zeit den Vorgipfel. Von dort kann man den Hauptgipfel eigentlich garnicht mehr verfehlen.

Vlt schaffe ich es mal in eines meiner Bilder den ungefähren Wegverlauf einzuzeichnen, würde es dann hier zu gegebener Zeit mal einstellen ::).

EDIT: Achja der Weg übers Brunnkarjöchl entspricht der Skitour im Panico Führer "Lechtaler Alpen". Da ist die Route im Bild gut eingezeichnet  ;)

@ Grimpeur:

Für wie schwierig würdest du den Aufstieg auf die Große Schlenkerspitze einschätzen? Wie sieht es mit der Orientierung aus? Ist die Aufstiegsroute durch die Steinmänner gut vorgegeben oder ist die Orientierung eher schwierig??

Viele Grüße,

Patrick.
« Letzte Änderung: 30. Jun 2011 - 14:38 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich

Offline Banni

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 35
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #505 am: 30. Jun 2011 - 14:41 Uhr »
@ Grimpeur: Vielen Dank für die gute Beschreibung :)
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #506 am: 03. Jul 2011 - 21:52 Uhr »
Heute von Boden durchs Fundaistal, Larsennjoch zur Brunnkarspitze und Reichspitze
Gruß Geröllschleicher
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #507 am: 03. Jul 2011 - 23:07 Uhr »
du warst aber wohl nicht auf der Brunnkarspitze?? ??? :P

EDIT: Bild 2 sieht aber nach Brunnkar aus??  ??? ??? 8) 8)

Heute von Boden durchs Fundaistal, Larsennjoch zur Brunnkarspitze und Reichspitze
Gruß Geröllschleicher
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #508 am: 04. Jul 2011 - 20:19 Uhr »
@Grimpeur: ja ist die Brunnkarspitze gewesen, die kleine östliche Nachbarin der Schlenkerspitze, wollte ich schon lang mal versuchen.
Gruß Geröllschleicher
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #509 am: 04. Jul 2011 - 22:48 Uhr »
@Grimpeur: ja ist die Brunnkarspitze gewesen, die kleine östliche Nachbarin der Schlenkerspitze, wollte ich schon lang mal versuchen.
Gruß Geröllschleicher

Hi Schleicher ;)

ist auch auf meiner Agenda ;D! Wie bist denn hoch? hab was von III- im Kopf als Schlüsselstelle. Findet man aber fast garkeine Info's über diesen Berg in der Literatur   :P???

VG
Grimpeur
  • hilfreich