aktuelle Verhältnisse

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 763700 mal)

0 User und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline zapfenwolfi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 334
    • 4Hofers - Zapfenews - Wolfi alpin
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #620 am: 15. Nov 2011 - 10:18 Uhr »
Freispitztour:
sehr interessant, was da doch wieder weggegangen ist: vor 2 Wochen war Dieter noch oben beim Klettern und da war ab der Ebene über der Schafgufel noch durchgehend schwer zu spurender, tiefer Bruchharsch.
  • hilfreich

Offline Levan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.226
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #621 am: 15. Nov 2011 - 16:44 Uhr »
Und wer hat da seine Hütte in die Freispitze gebaut??
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #622 am: 15. Nov 2011 - 19:02 Uhr »
Und wer hat da seine Hütte in die Freispitze gebaut??
Das ist Zapfenwolfis Routeneinrichtungsbasecamp. :-L)  ;D
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #623 am: 15. Nov 2011 - 20:01 Uhr »
@zapfenwolfi,

ja, der letzte Eintrag im Routenbuch an der Schafgufel war vom Elsner Dieter.
Mittlerweile kommt man wieder ohne Schneekontakt an die Südwand. Unterhalb der Freispitzscharte auch nur noch um 30cm Schnee, was den Aufstieg im Vergleich zum Sommer durchaus erleichterte.
Gruß Geröllschleicher
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #624 am: 16. Nov 2011 - 22:24 Uhr »
Hallo Berto, hallo Forum,

mit etwas Zeitverzögerung hier noch die Bilder von der Überschreitung am 31.10. ::)

VG
Grimpeur

Hollo Grimpeur!
Eine Bemerkung zu Deinem Zugspitz Komplett Programm. Es ist zwar
schon lange her, daß ich diese Tour gemacht habe, vor fast 60 Jahren,
da war aber die Reihenfolge Hammersbach, Höllental und dann Stangen-
steig. Ich bin aber trotzdem gespannt auf die Bilder.
Gruß Berto
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #625 am: 16. Nov 2011 - 22:26 Uhr »
für Berto und alle anderen die es interessiert noch ein paar  ::)
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #626 am: 16. Nov 2011 - 22:38 Uhr »
hehe , schöne Tour! Da hätten wir uns ja fast über den Weg laufen können ;D. Hatte am So die Freispitze auch im Visier, bin dann aber von Bach übers Grießltal hoch auf die Holzgauer WS und übers Sulzltal runter. Beim Abstieg habe ich dann noch den Bergamigo hier aus dem Forum getroffen. Zuerst wurde ich für den Gipfelstürmer gehalten  :P. Wir haben uns dann fast ne ganze Stunde noch unterhalten. Netter Kerl isch des  :-L).  Wollt ihn noch für die Trettach am Tag darauf motivieren, war aber bissl kurzfristg. Trettach hat dann net ganz so geklappt, war total falsch und hab mich dann sicherheitshalber lieber kontrolliert zurückgezogen. Ist aber schon ein toller Berg die Trettach  :mount:

VG
Grimpeur

Gestern noch eine Tour zur Freispitze. Auf-und Abstieg über Schafgufel-Parseiergrieß-Freispitzscharte. Bester Trittschnee im Parseiergrieß, sonst alles frei und trocken, bessere Verhältnisse gibts im Sommer auch nicht über die Route.
Gruß Geröllschleicher
« Letzte Änderung: 16. Nov 2011 - 23:00 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich

Offline bergamigo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 65
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #627 am: 17. Nov 2011 - 09:26 Uhr »
Die Freispitze geistert anscheinend in mehreren Köpfen rum, hab da schon auch rübergeschiehlt, der Nederrücken bzw. die Überschreitung mit Abstieg über den Nederrücken steht da noch auf der Wunschliste. Kenn da nur, aus meinem ersten Bergsteigerleben, die Südwand. Wäre bei den aktuellen Verhältnisen trotz der Jahreszeit immer noch machbar, zumindest der Nederrücken, kann mich aber momentan zum frühen Aufstehen überhaupt nicht motivieren. Bei mir gibt`s halt Zeiten in denen ich Zeit für die Berge ansammle und Zeiten in denen ich Zeit in den Bergen verbringe, momentan das erstgenannte :'(
@Grimpeur: die Trettachüberschreitung könnt ich mir schon zusammen mit dir vorstellen, in der Gegend brauch ich eh einen Führer, sonnst find ich von der Seite nicht mal den Berg ??? Ansonsten das Kompliment uneingeschränkt zurück.
Und wie gesagt: ich ab auch wieder Zeit, das andere Leute sich fragen ob ich überhaupt was Arbeite.

Foto: Grimpeur in Aktion

gruß
bergamigo
  • hilfreich

Offline zapfenwolfi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 334
    • 4Hofers - Zapfenews - Wolfi alpin
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #628 am: 17. Nov 2011 - 11:12 Uhr »
Zitat
Und wer hat da seine Hütte in die Freispitze gebaut??
Das ist Zapfenwolfis Routeneinrichtungsbasecamp. :-L)  ;D

nicht ganz: das ist die Hütte, die die Schafhirten (auf dem Fundamenten vom ersten Ansatz von Peter Heel von ca 1968) vor ca 20 Jahren gebaut haben.
Gott sei Dank sieht es ja jetzt wieder sehr aufgeräumt aus, im Sommer 2009 2010 war der Bereich vor der Hütte mit Ziegpferch und Tränke kauim mehr nutzbar.
« Letzte Änderung: 18. Nov 2011 - 19:45 Uhr von zapfenwolfi »
  • hilfreich

Offline Login

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 43
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #629 am: 17. Nov 2011 - 12:27 Uhr »
Gestern noch eine Tour zur Freispitze. Auf-und Abstieg über Schafgufel-Parseiergrieß-Freispitzscharte. Bester Trittschnee im Parseiergrieß, sonst alles frei und trocken, bessere Verhältnisse gibts im Sommer auch nicht über die Route.
Gruß Geröllschleicher


Hallo zusammen,

ich würde am Montag gerne auch die Freispitze oder nochmals die Holzgauer Wetterspitze machen. @ Geröllschleicher in Deinem Bericht hört sich der Aufstieg zur Freispitzscharte ja ganz easy an. Wie schätzt Du die Bedingungen ganz in der Früh ein? Steigeisen auf alle Fälle mitnehmen?? Kann man hier mit klarer Wegfindung rechnen? Hab mir die Scharte immer nur aus der Ferne sprich von der Parseierspitze angeschaut....

Danke und viele Grüße,

Marco
  • hilfreich