aktuelle Verhältnisse

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 763570 mal)

0 User und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Richard

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.240
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #660 am: 01. Dez 2011 - 18:23 Uhr »
Mein Ausflug vorgestern auf den Hochvogel über den Bäumenheimer Weg kann natürlich mit Davids Tour nicht mithalten:

Hier einige wenige Impressionen.

Verhältnisse: trocken, warm, wenig Wind, gute Fernsicht, wenig Leute, kein Schnee, im sonnenlosen Tal aber bitter kalt
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Sa/So Bergtouren Saisonabschluss am Allgäuer Hauptkamm mit Übernachtung im Winterraum des Waltenberger Hauses.

Am 1. Tag gings vom Parkplatz der Fellhornbahn über den schönen grasigen Einödsberg hinauf Ri Wildgundenkopf am Fuße der kecken Trettachspitze vorbei zum Waltenberger Haus. Hier Depot der überflüssigen Fresserei und weiter hinauf ins Bockkar und die gleichnamige Scharte. Dann als Schmanckerl Überschreitung der Hochfrottspitze (II+) und der Mädelegabel (II). Herrlich :-L)!
Retour durfte ich dann noch den Schwarzmilzferner betreten (bevor er bald ganz weg ist) und stieg wieder zum Waltenberger Haus ab. Hier hab ich dann erstmal Feuer gemacht  :arggg: und die Wasservorräte wieder aufgefüllt. Hier wurden dann meine Nerven doch etwas arg strapaziert, da meine 2 Kollegen erst nachts gegen 21:00 von der Trettachspitze zurückkehrten. Da ich dann leider abends/nachts immer stärker Husten/Schnupfen bekam :down:, hab ich dann die für Sonntag geplante klassische Trettachüberschreitung sein gelassen und hab stattdessen den Heilbronner Weg in falscher Richtung  gemacht. Dank vorhandener leichter Trittspur in den schattigen Abschnitten ging es eigentlich auch ganz gut ohne Steigeisen, da doch ca. 80% des Weges schneefrei waren. Ab der Hinteren Steinscharte war jedoch noch ein längeres bockhartes Schneefeld auf der Nordseite des Hohen Lichtes zu überwinden. Also hab ich mich dann entschieden doch noch die bis dahin 1,5 Tage durch die Lande getragenen Steigeisen zu benutzen. Obwohl es am So tendenziell ne ganze Ecke wärmer war, war es oben am Gipfel des Hohen Lichts durch den  starken Wind doch ungemütlich, so dass ich mich untypisch schnell wieder auf dem Weg ins Tal machte. Dieser Abstieg hat sich echt wirklich ewig hingezogen, so dass ich nach 4h15min gerade im letzten Tageslicht noch das Auto erreichte.  Hab mich allerdings an der Peters Alpe leicht vertan und bin einen großen Umweg über die Breitengern Alpe und dann die Asphaltstraße gelaufen, was mir mein rechter Fuß prompt mit einem blutigen Zehen heimzahlte
So für mich ist die Bergtouren Saison jetzt endgültig vorbei, irgendwann muss man sich ja auch mal erholen. Wünsche allseits einen guten Rutsch durch den Winter :ski:!

VG
Grimpeur
 
ps. in der Anlage noch ein paar Bilder!
« Letzte Änderung: 03. Dez 2011 - 09:02 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #662 am: 02. Dez 2011 - 18:05 Uhr »
habe dann fertig ;D

VG Grimpeur
  • hilfreich

Offline Levan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.226
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #663 am: 02. Dez 2011 - 20:46 Uhr »
Letzte Woche gings bei mir für 4 Tage ins Karwendel mit Übernachtung im Winterlager des Karwendelhaus. Gipfelziele waren Vogelkarspitze (2522 m) und Östliche Karwendelspitze (2538 m). Nun folgend einige Fotos.
  • hilfreich

Offline Levan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.226
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #664 am: 02. Dez 2011 - 20:48 Uhr »
Blick zur Vogelkarspitze mit Wetterstein (links) und Ammergauer im Hintergrund
« Letzte Änderung: 02. Dez 2011 - 20:53 Uhr von Levan »
  • hilfreich

Offline Levan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.226
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #665 am: 02. Dez 2011 - 20:50 Uhr »
Blick zur Grabenkarspitze und Karwendel-Hauptkette mit Laliderer Wänden
  • hilfreich

Offline Zirbelnuss

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 328
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #666 am: 03. Dez 2011 - 09:57 Uhr »
Gestern noch die Derrentalumrahmung bei Baad gemacht, Kamm- und Gratwanderung auf inzwischen völlig ausgetrocknetem und verstrohten Gras und zwischendurch immer wieder mal eingelagerten Eislinsen (v.a. beim Anstieg ab Stierlochalpe):

* Baad - Bärgunthütte - Stierlochalpe - Üntschenjoch (Üntschele)
* Hintere Üntschenspitze (mit neuem Kreuz auf östlichem Vorkopf)
* Südliches Derrenjoch - Güntlispitze mit Abstieg über den Nordgrat
* Nördliches Derrenjoch - Hochstarzel
* Unspitze Westgrat, Abstieg nach Baad über den oben schönen, unten recht verhauten Ostrücken

Grüße, Jens

Nachtrag: meine Frau hat mich grad darauf aufmerksam gemacht, daß erst kürzlich Forumsmitglied Kauk fast die gleichen Bilder (die zwei letzten, Unspitze) gepostet hat.
Sorry, hab ich nicht mit bekommen. Hätt ich es gewusst, hätte ich nicht gepostet.
Schön war die Tour trotzdem.  :D
« Letzte Änderung: 04. Dez 2011 - 09:52 Uhr von Zirbelnuss »
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #667 am: 03. Dez 2011 - 19:49 Uhr »
Am letzten Altweibersommer- Wochenende bin ich alter Mann mit einer guten Wanderfreundin in die schöne Schweiz gefahren. Die auf keinem Bild sichtbare Ulrike ist als Einzige mitgekommen. Das Ziel war die Sc(h)esaplana.

Wir parken bei Seewis oberhalb von Grüsch. Der Aufstieg zur nur 1000 Meter höheren Hütte zieht sich etwas, jedoch je höher wir kommen, um so wärmer ist es.  Nach einer nicht ganz sternklaren Nacht im wunderschönen Winterraum der Scesaplanahütte (kwietschfreie Betten, "Duvets", gut ausgestattete Küche) geht es bei sommerlichen 7 Grad um 7 Uhr, noch im Dunkeln, auf den Weg. Wenn die ersten Ketten kommen ist es Tag. Irgend ein Spezialist hat ins Internet geschrieben, der Weg wäre ein Klettersteig. Man geht lediglich etwas ausgesetzt (man sollte da nicht stolpern) durch die Südflanke. Nur im untersten Teil gibt es zwei je etwa 10 m lange Stücke mit Kette. Die Südflanke ist fast schneefrei, die wenigen Altschneeflecken weichen aber auch bei Sonne nicht mehr auf und sind ohne Schwierigkeiten zu umgehen. Selbst am Gipfelaufschwung ist ein fast schneefreier Pfad möglich. So bleiben meine Grödel unbenutzt im Rucksack.

Ganze 15 Leute sind am Gipfel an diesem wunderschönen Tag. Im Sommer kommen manchmal über tausend von vier Hütten sowie von zwei Bergbahnstation - und haben doch nicht diese Traumaussicht. Vor allem der Südwandanstieg wäre mir bei viel Betrieb unangenehm.

Am ganzen Gipfeltag ist nicht ein Wölkchen am Himmel. Am Gipfel selbst ist es allerdings windig - Sofshelljacke und Daunenweste, Beinlinge und zweite Holse waren schon OK. Die ungewohnte Höhe von immerhin knapp 3000 m macht mir etwas zu schaffen. Der Abstieg geht relativ gemütlich zur Hütte, wo wir noch mal unsere nassgeschwitzten Klamm-Motten in der Sonne trocknen. Ab dort geht es flott talwärts, wobei uns ein nette Päärchen Eingeborener ein einstündiges Flachstück im Auto mitnimmt. Wir tanken noch mal, das ist das Einzige, was sich in der Schweiz auch beim derzeitigen Kurs noch richtig lohnt und liegen nach einer Odyssee über Schweizer Landstraßen um Mitternacht wieder im heimischen Bett.
 
Das Tourenziel, die Sc(h)esaplana (2968 m) ist vom Parkplatz aus zu sehen. Man sollte nicht annehmen, dass durch die von hier geschlossen erscheinende Südflanke ein Wanderweg verläuft.



Welch ein Aufwand für einen Almweg



Das Wasser ist sogar mir zu kalt



Im Schatten nach 6 Wochen ohne Niederschlag



Schon da :)









Gute Nacht



+7°



Guten Morgen







Lange Querung mitten in der Südwand - trotzdem Gehgelände



Hohlspiegel



Fast geschafft



Endlich wieder sichtbar



Die tun was für uns Wanderer



Kalt ist es hier



1500 m unter uns



Wer hat sie gezählt?



Kurz über der Hütte



Lebt wohl ihr Berge ...

  • hilfreich

Offline poohthewinnie

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 290
    • Berg und Bild
@ Lampi
« Antwort #668 am: 04. Dez 2011 - 14:13 Uhr »
Schöne Bilder zeigst Du uns von meinem Lieblings Trainingsbuckel (bis auf die Hosen Bilder ??? ???)

Eine ganz arg tolle Tour möchte ich Dir hier geschwind vorstellen. Habe Sie irgendwann 2008 hier eingestellt. Und zwar fährst Du nach Brand. Am äussersten Parkplatz wird in der Nacht geparkt und dann erst einmal zur Talstation der Lüner Seebahn gelaufen. Weiter in der Finsternis über den bösen Tritt zum See hinauf. Weiter zur Totalphütte und auf dem Normalweg auf den Gipfel der Schesaplana. Oben angekommen gehst Du weiter über den Gletscher zur Mannheimer Hütte. Nach ausgiebiger Rast geht es über den Laibersteig in das herrliche Oberzalimtal. Ein Augenschmaus... Das gute an der Runde ist, das Du direkt beim Auto wieder endest.......
Die Tour dauert so ca. +- 12 Stunden aber ist wirklich die allerschönste Route auf den oft begangenen Berg. Alle habe ich sie schon durch aber das ist für mich die lohnendste Variante.

Auch eine ganz tolle Runde ist von der Talstation der Lünersee Bahn über den Bösen Tritt hoch zum See / Totalphütte / Gipfel / Totalphütte.... gemütliche Weizenpause und dann über das Gefalljoch und die Gamslücke auf der anderen Bergseite durch herrliche Almwiesen leicht ansteigend wieder zum Joch und weiter talwärts zum Lüner See. Diesen dann rechter Hand umwandern und über den bösen Tritt wieder zum Parkplatz der Talstation.
Zeitbedarf auch hier in etwa +- 10 Stunden

Aber es lohnt sich den Menschenmassen etwas aus dem Wege zu gehen....

LG Pooh
  • hilfreich

Offline Thom

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 159
    • www.festivaltour.de
Re: @ Lampi
« Antwort #669 am: 04. Dez 2011 - 15:19 Uhr »
Schöne Bilder zeigst Du uns von meinem Lieblings Trainingsbuckel (bis auf die Hosen Bilder ??? ???)

................................

LG Pooh

Welche Hosen ??? ;D
  • hilfreich