aktuelle Verhältnisse

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 763125 mal)

0 User und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #710 am: 17. Jun 2012 - 20:39 Uhr »
@ David, gratuliere zum Fachübungsleiter!!! ... und zu Deiner großartigen Jubiläumsgrat-Tour! Bist schon n wilder Hund...!  :-L)

Gruß Sigrun
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #711 am: 17. Jun 2012 - 20:54 Uhr »
... im Gegensatz zu Davids Hochtouren hab ich eine harmlosere Tour unternommen auf den Sipplinger (1745m, Allgäuer). Vom Parkplatz im Lecknertal aus (Maut 3 Euro) über die Alpe Scheidwang und über den Heidenkopf. Quasi keine Sicht, aber es waren trotzdem noch mehr Wanderer unterwegs. Zwischen Leckner See und Scheidwang gibt es zwei Verbindungen: Auf dem Hinweg bin ich über die Helmingen-, auf dem Rückweg über die Lache-Alpe gewandert. (über die Lache-Alpe ist kürzer und auch weniger Höhenmeter)

Schwierigkeit: mittel, ausgesetzt, da immer wieder Gratwanderung. (Eine Passage wird von der Sipplinger-Seite aus als "kein Wanderweg" bezeichnet, von der anderen ist jedoch keine Beschilderung   :pfeif: - wer nicht schwindelfrei ist, sollte sich unbedingt an das vorhandene Schild halten...  ::) )
Und wer den Talhaaaaatscher nicht mag, kann auch mit dem PKW an die Alpe Scheidwang fahren (von Gunzesried aus! Mautstraße.)
Gesamtanstieg: 1052 Höhenmeter, Gesamtstrecke: 21,7 km


Gruß Sigrun

[gelöscht durch Administrator]
  • hilfreich

Offline Thom

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 159
    • www.festivaltour.de
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #712 am: 17. Jun 2012 - 21:46 Uhr »
Gestern herrliche Rundtour im Klammspitzgebiet. Tour verlief über Brunnenkopf - Brunnenkopf-Westgrat - Kleinen Klammspitze - Winterkar - Große Klammspitze und Sefelwand. Alle Bilder sowie ein ausführlichen Tourenbericht findet ihr wie immer hier.

Grüße
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #713 am: 23. Jun 2012 - 23:50 Uhr »
Heute gings für mich auf eines meiner deutlich schwereren Ziele meiner Bergagenda ... dem Spicherkopf in den Pfannenhölzer ...

An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank an Geröllschleicher für seine gute Zusprache während der Tour, die mich doch teils an meine Grenzen brachte (können und nervlich  ::))

Nachdem es sich hier um einen sehr selten begangenen Gipfel handelt, der im wesentlichen nur von Ostrachtalern bestiegen wird, war der Knabe doch ein absolutes Wunschziel von mir ...
Also ging es heute hinauf Richtung Pfannenhölzer, wobei sich diese vorerst im Nebel versteckten ... aber im Tagesverlauf wurde dieser immer durchlässiger ...

Nach einer für mich doch sehr spannenden mehr oder weniger Gratwanderung, mit doch ein oder zwei Punkten, an denen ich kurz vorm umdrehen stand, Stand ich dann doch oben ... auf dem Spicherer ... sehr schön anzusehen, das Gipfelkreuz mit der im letzten Jahr wiedergefundenen Jesusfigur!
Dann ging es auf selbigen Weg vorerst zurück und weiter auf dem Grat Richtung kleiner Daumen, wobei es auf diesen heute nicht mehr hoch gehen sollte ...

Nach einer kleinen Belohnung am Engeratsgundsee gings für mich weiter zum Nebelhorn mit Sonnwendfreuer und für den Geröllschleicher übers Türle zurück nach Hinterstein ....

@ Geröllschleicher: irgendwie ziehen wir Bergwachteinsätze mit Helieinsatz an ... und diesesmal sogar unabhängig voneinander ....  :-\

  • hilfreich

DavidXXXX

  • Gast
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #714 am: 24. Jun 2012 - 16:55 Uhr »
Gestern bei akzeptablem Bergwetter mit ein paar Freunden auf den Hönig. Es war wenig los und die Sonne hielt sich eher zurück was die Sache nicht so schweißtreibend gestaltete. Wir hatten viel Spaß und waren die vlt. erste chinesische "Seilschaft" am Gipfel  ;D

Gruß,
David

[gelöscht durch Administrator]
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #715 am: 24. Jun 2012 - 17:33 Uhr »
@Snowfinchen: bleibt noch anzumerken dass die Bergwachteinsätze in die man so hineinzogen wird bisher nie durch uns verursacht worden sind :).
  • hilfreich

Offline Thom

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 159
    • www.festivaltour.de
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #716 am: 24. Jun 2012 - 19:13 Uhr »
Gestern ging es bei eher bescheidenen Wetterbedingungen über das gesamte Kanisfluhmassiv. Tourenbericht und Bilder wie immer auf www.festivaltour.de

Viele Grüße
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #717 am: 25. Jun 2012 - 23:18 Uhr »
gestern auf einem Gipfel im Forumsgebiet so entdeckt. Wer weiß wo  ::) ? Die Admins mögen sich doch bitte mal etwas zurückhalten  :-L) ;D.

VG
Grimpeur
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #718 am: 26. Jun 2012 - 13:46 Uhr »
Yeeeeaaaahhhh, das gute Exemplar gibt es tatsächlich noch.  ;D Sieht leider schon recht ramponiert aus und dass trotz der Investition in eine solide Plastikbox...
  • hilfreich

Offline eybi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 142
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #719 am: 26. Jun 2012 - 19:51 Uhr »
Hallo zusammen!
Hab am Sonntag eine Rundtour auf's Rubihorn, das Geißalphorn, den Geißfuß und den Entschenkopf gemacht. Bin zwar früh los, trotzdem war auf dem Rubihorn auch schon einiges los. Auch auf dem Geißalphorn und dem Geißfuß war ich nicht ganz allein. Auf dem Weg zum Entschenkopf war dann aber kaum noch was los und den Gipfel hatte ich sogar für mich allein.
Ärgernis des Tages war der Parkscheinautomat in Reichenbach, bei dem man passend zahlen muß. 2,50€ für den Tag. Hatte aber nur 3€ und kein 50 Cent-Stück. Und überbezahlen geht nicht. Einzigste Möglichkeit war, ein Zweitagesticket für 5€ zu lösen:-(
  • hilfreich