aktuelle Verhältnisse

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 767601 mal)

0 User und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #850 am: 13. Okt 2012 - 22:11 Uhr »
@ snowfinchen: die Qualität deiner TOuren nimmer heuer aber schon beängstigend zu  :-L) ;D ::)

ps. Mieminger sind fein - wo warst denn?
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #851 am: 13. Okt 2012 - 22:28 Uhr »
@ snowfinchen: die Qualität deiner TOuren nimmer heuer aber schon beängstigend zu  :-L) ;D ::)

ps. Mieminger sind fein - wo warst denn?

Danke für das Lob, jedoch muss ich zugeben, dass die meisten Touren für mich alleine nicht machbar gewesen wären!  ::) aber es Nerverl wird zunehmend ruhiger  :schwitz:

In den Miemingern (eine Übernachtung in der Breitenkopfhütte) gings am ersten Tag auf den Breitenkopf. Und hier ganz ehrlich ... war für mich bisher das anspruchsvollste Ziel! Und ich glaub, den brauch ich auch nicht nochmal  8) Aber der Abstieg ab dem Grat im Geröll ... ja, allein die spassige Geröllabfahrt war die Anstiegsmühe wert!
Am Tag zwei gings Richtung Coburger Hütte mit Igelskopf und Hinterer Tajakopf. Mehr war aufgrund des Wetterwechsels nicht drinnen. Abstieg ab Coburger Hütte im Regen ... garniert mit dem Immensteig  ::)
  • hilfreich

DavidXXXX

  • Gast
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #852 am: 13. Okt 2012 - 22:52 Uhr »
Immensteig + Regen.....  ;D ;D ;D
Wie oft hat´s dich zerlegt??  ;D
Hab mir bei diesem Steig das letzte mal fast das Kreuz gebrochen....
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #853 am: 13. Okt 2012 - 22:57 Uhr »
@ DavidXXXX: kein einziges mal  ;D
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #854 am: 13. Okt 2012 - 23:03 Uhr »
die größte unbekannte während unserer vielen gemeinsamen Touren, war immer der Taichmolch (Anm. der Redaktion: codename für den User DavidXXXX) hinter mir im Abstieg. Dacht immer gleich grätscht er mich von hinten wieder mal um ;D ;D

aber hat sich ja alles erledigt  ;)
Immensteig + Regen.....  ;D ;D ;D
Wie oft hat´s dich zerlegt??  ;D
Hab mir bei diesem Steig das letzte mal fast das Kreuz gebrochen....
« Letzte Änderung: 13. Okt 2012 - 23:10 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #855 am: 14. Okt 2012 - 16:20 Uhr »
@ Snowfinchen, Geröllschleicher:
suuper!! :-L)
@ Snowfinchen, hättest Du Dir Anfang des Jahres 2012 vorstellen können, was Du so alles machen wirst...??  ;)
Du meine Güte, was wird dann erst 2013 sein?  :schwitz:

Gruß Sigrun
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #856 am: 14. Okt 2012 - 20:34 Uhr »
@ FalscherHase:

Wirst lachen, davon hatten wir es auch schon!  ::)
Vorallem hast Du ja zwei Touren mit erlebt, auf denen ich gebockt hab  ;D
Aber schau ma mal was no so kommt ... im Moment isch a angenehmes Niveau erreicht  ;D
  • hilfreich

Offline sven86

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 223
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #857 am: 15. Okt 2012 - 14:41 Uhr »
Am Samstag ging's nach den üblichen 4 Stunden Anfahrt von Südhessen auf die Tauernüberschreitung, die man durchaus noch als Halbtagestour bezeichnen kann, habe dann inkl. einem kleinen Verhauer 6 Stunden gebraucht, geht sicher auch schneller. Ich fand die Orientierung im Wiederaufstieg zum Zuntenkopf aus der Scharte heraus relativ knifflig, da man hier nur wenige Meter absteigen darf, eine deutliche Trittspur aber ganz weit hinunter in die Flanke leitet. Habe meinen Fehler zum Glück bemerkt, als ich das Gipfelkreuz des Zunterkopfes oberhalb von mir sah.

Wetter war ja ganz brauchbar, gegen Abend zog eine kleine Wolkenwalze übers Gehrenjoch ins Reuttener Talbecken und sorgte so für eine hübsche Abendstimmung. Als reine Schlechtwettertour aber meiner Meinung nach wegen der vielen abschüssigen Passagen in der Nordflanke ungeeignet, ebensowenig bei unklarer Schneelage.

Bild 1: Heiterwanger See mit Danielkamm, links Zugspitze und rechts Bleispitze-Gartnerwand
Bild 2: Gipfel des Tauern (1841m)
Bild 3: Wolkenstimmung im Reuttener Kessel, eine Wolkenwalze zieht langsam übers Gehrenjoch herein
Bild 4: Lechtalblick im Abstieg vom Zuntenkopf
« Letzte Änderung: 15. Okt 2012 - 14:44 Uhr von sven86 »
  • hilfreich

Offline sven86

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 223
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #858 am: 15. Okt 2012 - 15:25 Uhr »
Am Sonntag habe ich mir wegen des angekündigten starken Föhns mit der Stallkarspitze bewusst einen nordseitigen Anstieg herausgesucht, der ja nun auch nicht gerade überlaufen ist. Tatsächlich war sogar noch eine weitere Partie unterwegs. Richtig windig wurde es erwartungsgemäß erst am Nordrücken und am Gipfel selber, Fernsicht und Fotolicht waren dort aber eher suboptimal. Gute Beschreibungen findet man ja im Netz und im AVF, habe mir dennoch zwei Verhauer erlaubt:

1.) Da am Ortsausgang von Vorderhornbach Richtung Hornbachtal die Grubachspitze ausgeschildert war, bin ich diesem Weg gefolgt, ein grosser Umweg mit auch etwa 100 Meter Höhenverlust (in den Karten gut nachvollziehbar), dafür teilweise schöne Steiganlage und interessante Einblicke in Hornbachtal und Lechtal, die man sonst nicht hat.

2.) Die Latschengasse, durch die man den Steig zur Grubachspitze nach rechts verlässt, habe ich nicht gefunden, und auf reinen Verdacht hin wollte ich nicht irgendwo in den Latschenverdicht reinmarschieren. Bin daher dem Steig etwas weiter gefolgt, bis ein latschenfreier Aufstieg zum Geröllhang möglich war und durch diesen zum oberen Graskamm gequert. Von dort musste ich dann einige Meter zum "Normalweg" absteigen. Im Abstieg bin ich an dieser Stelle durch die Latschengasse gegangen, die war aber teilweise ziemlich undeutlich und von unten nicht zu erkennen, siehe Bild 5.  

Bild 1: Herbststimmung mit Klimmspitze und Schwellenspitze
Bild 2: Einblick ins Hornbachtal, markant links Krottenspitzen/Öfnerspitze, mittig Kreuzeck-Rauheck-Jochspitze, rechts Höllhörner und die Wilden
Bild 3: Lechtalblick- Kellenspitze, Gehrenspitze, Gaichtspitze, im Hintergrund das Ammergau und rechts Schwarzhanskarspitze
Bild 4: Gipfelblick - links Kreuzspitzkamm, rechts Klimmspitze
Bild 5: Die Stelle, an der ich im Abstieg durch die Latschengasse zum Grubachspitze-Weg herauskam, etwa in einer Linie zwischen Markierungspfosten und Baumstamm
« Letzte Änderung: 15. Okt 2012 - 15:41 Uhr von sven86 »
  • hilfreich

Offline Widar1893

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 154
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #859 am: 17. Okt 2012 - 20:38 Uhr »
Hallo zusammen, habe hier auch noch ein paar Bilder von einer Tour ist zwar nicht ganz in der Gegend aber ich hoffe das ist egal.  :)














  • hilfreich