aktuelle Verhältnisse

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 763494 mal)

0 User und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Am Fr Morgen Aufstieg von Elbigenalp auf die HvB Hütte. Am späten Nachmiitag dann noch kleine Wiederholungstour auf die Plattenspitze.  Besser wäre mal Südgrat auf die Ilfenspitze gewesen (->to Do liste). Nur noch in schattigen Senken im Wolfebenerkar trockener Schnee. Hoch in die Scharte gings besser wie vermutet mit Schneeschuhen. Ostseitige Flanke Schnee tlw. noch hüfttief aber ok. Übernachtung im heimeligen WR der Hütte. Holz en masse vorhanden. Sehr gemütlich dort. Gestern dann etwas harte Querung rüber ins Balschtekar und Besuch der Balschtespitze. Im Aufstieg war der Schnee noch brauchbar für Eisen und Pickel 1h später runter fast schon zu weich. Den von Kristian beschriebenen Firnspiegel konnte ich auf dem weiten Gipfeldach der Balschtespitze auch bestaunen. Wetter war bis mittag noch ok, danach vermehrt Wolken. Auf dem Heimweg sind wir dann ab Reutte voll in den Regen gekommen.
Auf Bilder verzichte ich bewusst, sind ja bekanntlich Schnee von gestern......ähmm heute :)

VG
Grimpeur
« Letzte Änderung: 23. Mär 2014 - 22:39 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1331 am: 29. Mär 2014 - 19:08 Uhr »
Heute Schneeschuhtour zur Schneidspitz
  • hilfreich

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1332 am: 29. Mär 2014 - 21:30 Uhr »
Schneeschuhtour zur Schneidspitz

Ich habe dieses Schneeschuh-Ziel auch schon länger auf dem Schirm. Welche Route kannst Du empfehlen ?
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1333 am: 30. Mär 2014 - 00:10 Uhr »
Als Schneeschuhtour kommen eigentlich nur zwei Varianten (zumindest für mich) in Frage:

- zum einen von Wängle über die Gehrenalpe und das Gehrenjoch
- oder wenn es die Verhältnisse aus lawinentechnischer Sicht zulassen aus dem Raintal herauf über die Sabachalpe und zum Gehrenjoch

Der Schlussanstieg aus dem Gehrenjoch über die sogenannte Frauenweide ist ja dann in beiden Fällen gleich.

Allerdings ist es beim Aufstieg mit Schneeschuhen am allerletzten Gratabschnitt momentan doch eher heikel. Ich hab heute die letzten etwa fünfzig Höhenmeter vor Erreichen des Gipfels sausen lassen. Die Verhältnisse waren mir zu unvertraut, da der über die Kante eingeblasene Schnee lediglich auf einer hart gefrorenen Unterlage "schwimmt".
  • hilfreich

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1334 am: 30. Mär 2014 - 21:22 Uhr »
An die Route über die Gehrenalm hatte ich auch gedacht. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1335 am: 05. Apr 2014 - 19:03 Uhr »
Heut war schon einer am östlichen Teil des Gehrengrates (über das Turejöchle, kleine Blachenspitze, Blachenspitze bis zum Burger-Kreuz) zu Gange. Würd mich nicht wundern, wenn dieser jener sich auch hier im Forum tummeln würde...  ;)
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1336 am: 07. Apr 2014 - 20:20 Uhr »
Die heutige Feierabendtour führte wieder mal auf die Scheinbergspitze. Schneekontakt fast null, lediglich am Sattel zwischen Vor- und Hauptgipfel muss man ein paar Meter davon überqueren. Mal sehen, wie viel Schnee die nächsten Tage bringen...  ::)
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1337 am: 07. Apr 2014 - 22:36 Uhr »
Danke Kalle,
für Bericht und Bilder.
Die Scheinbergspitze hatte ich heute für die kommenden Tage auch schon in Erwägung gezogen.

LG
Bergfex33



  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1338 am: 11. Apr 2014 - 18:33 Uhr »
Der heutige Ausblick von der Gaichtspitze auf die Nordosthänge der südlichen Nachbarn  ;D
« Letzte Änderung: 11. Apr 2014 - 18:36 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1339 am: 11. Apr 2014 - 20:41 Uhr »
Die Gaicht hatte ich mir heute auch überlegt, bin aber dann auf den Vilser Kegel.
  • hilfreich