aktuelle Verhältnisse

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 763762 mal)

0 User und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1860 am: 19. Jun 2016 - 11:42 Uhr »
klassischer Ammergauer Bröselgrat, erinnert sehr stark an den Übergang Schellschlicht-Kreuzspitzl-Frieder.
T5+, meist I-II, eine Stelle in Gratmitte an einem kurzen Zacken II-III in wenig verlässlichem Fels, Stelle kann aber vermutlich auch 10m tiefer etwas heikel umgangen werden.
  • hilfreich

Offline Richard

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.240
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1861 am: 19. Jun 2016 - 16:46 Uhr »
Wir haben gestern ein kurzes fast regen-, aber nicht wolkenfreies Zeitfenster genutzt und waren auf dem Roten Stein bei Vils: An- und Abstiegsroute waren individuell und sicher nicht optimal; anscheinend sind einige Varianten möglich; nach der sechsteiligen kanadischen Bush-Whack-Skala etwa II-III, schöne Sicht, einsam.
  • hilfreich

Offline andy84

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 562
    • Meine Tourensammlung
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1862 am: 19. Jun 2016 - 18:44 Uhr »
Freitag Abend übern Ostgrat auf den Einstein, im Aufstieg hat es sehr düster ausgeschaut und auch leicht genieselt.
Am Gipfel dann Sonnenschein und komplett allein.
Man muss au mal Glück haben.

Am Samstag vormittag kurze Spritztour von der Rotlechsäge über den Höbelekopf auf die Kelmer Spitze. Nasses Gras, zwischendurch leichter Niesel und trotzdem eine nette Runde.
Am Gipfel dann trocken und schöne Wolkenstimmungen. Abstieg ins Kelmer Jöchl und über Kelmen zurück zum Auto
  • hilfreich

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1863 am: 29. Jun 2016 - 00:04 Uhr »
Am Dienstag Rundtour im Schwarzwassertal (Kleinwalsertal):
Auenhütte - Schwarzwasserhütte - Steinmanndl - Grünhorn - Ochsenhofer Scharte - Schwarzwasserhütte - Auenhütte.
Bestes Wetter, prima Verhältnisse.
« Letzte Änderung: 29. Jun 2016 - 00:13 Uhr von Graddler »

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1864 am: 02. Jul 2016 - 17:58 Uhr »
Gestern vom Säulingparkplatz übers Pflacher Älpele aufs Koflerjoch, runter zur Dürrebergalpe, Weiterweg über Falzkopfalpe zum Parkplatz.
Nur der Lettenbach war etwas kniffelig, da er gestern viel Wasser führte.
Und kaum Leute unterwegs, den Gipfel hatte ich wunderlicherweise mal ganz für mich allein. :ja:

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1865 am: 02. Jul 2016 - 19:48 Uhr »
Vor dem Regen ging heut Vormittag noch eine Rundtour über ein paar Stanzacher Gipfel in völliger Abgeschiedenheit.

Offline zosko

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 44
    • Gipfellicht
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1866 am: 02. Jul 2016 - 19:59 Uhr »
Am Mittwoch ging es Abends um sechs mitm Bike zur Enningalm und von da aus zum Felderkopf!

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1867 am: 02. Jul 2016 - 21:50 Uhr »
Vor dem Regen ging heut Vormittag noch eine Rundtour über ein paar Stanzacher Gipfel in völliger Abgeschiedenheit.

Über eine genauere Beschreibung würde ich mich schon freuen ;)
Die Bilder sind super :-L)
  • hilfreich

Offline Richard

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.240
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1868 am: 07. Jul 2016 - 22:30 Uhr »
Heute im Planseegebiet.

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
letzten Sa schöne Bergfahrt über den Nordgrat aufs Gaishorn. Leider zog es genau am Gipfel um 9.30 bereits von der dt. Seite her zu - somit hab ich aufs Rauhorn verzichtet und bin direkt Ri Zirleseck abgestiegen und kam bis auf einen kurzen 15min Schauer hinterm Älpele noch trocken ins Tal. Nachmittags dann Weiterfahrt ins Madautal zum einsamen Wirt Klaus. Da es abends/nachts noch schauerte haben wir die geplante Torspitze bzw. die Überschreitung der Oberlahms ausgelassen und sind gemütlich erst um 09.00 in Madau mit Ziel Saxerspitze gestartet. Zuerst kurz talein bis der Anna Knittel Steiner Weg im Passeiertal kurz vor der Materialseilbahn der MM Hütte abzweigt. Also dann rauf zur schönen gelegenen und einsamen Saxeralm. So langsam lichtete sich wie gemeldet der Nebel. Man umrundet die Saxerspitze fast bis auf die Westseite kurz überhalb dem Schäferhüttle. Gegen mittag erfolgte der gemütliche Anstieg über den Normalweg durch die doch recht angenehm zu gehende Westflanke hinauf auf die stattliche Saxerspitze (I/I+).  Auf. ca. 2000m dann ab vom Weg über einfaches nicht zu steiles Grasgelände die Westflanke hoch über eine markante von links unten nach rechts oben ziehenden Rinne. Bis 2400m kann man recht gut im Gras bzw. im Fels am Rande der besagten Rinne aufsteigen. Danach wird es kurz etwas felsiger (Rinne I+) und doch mehr Stoanmandl als erwartet weisen einem danach den an sich logischen Weg zum Gipfel. Die letzten 100-150hm sind allerdings ein ziemlich übler Schuttschinder. Oben erwarten einen dann wunderschöne Ausblicke (Freispitze & Jägerrücken , Vordersee, Parseier etc pp) in die zentralen Lechtaler.
Laut historischem GB von 1981 waren wir heuer die ersten oben. Dachte eigentlich die Saxer wird nur so 5-10x pro Jahr gemacht. In den letzten Jahren ist jedoch ein klarer Trend zu mehr Besuchern pro Jahr zu verzeichnen (15-20 Einträge).

Insgesamt lohnende Tour die nicht allzu schwierig ist für den schutt- und bruchgewohnten Berggeher. Wenn man das als Tagestour macht ist ein MTB bis ins Alperschontal unbedingt anzuraten, ansonsten glühen die Schuhsohlen. Wir waren ab Madau in gemächlicher Gehweise 9,5h unterwegs bei 1500hm (5h zum Gipfel/runterwärts muss man 3,5h rechnen übers Alperschontal).
Eventuell werde ich die Tour im Herbst nochmals als Überschreitung angehen (Passeiertal / Kuhkarle hoch - Westseite runter).
Weiß einer was näheres über den Nordgrat bzw den Ostgrat? Speziell der Nordgrat sah in Profil vom Gipfel recht garstig aus.

VG
Grimpeur

ps. Bilder reiche ich noch nach :D
« Letzte Änderung: 09. Jul 2016 - 12:29 Uhr von Grimpeur »