aktuelle Verhältnisse

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 763059 mal)

0 User und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Nic

  • Gast
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1990 am: 26. Okt 2016 - 09:04 Uhr »
Noch ein paar Bilder...
« Letzte Änderung: 26. Okt 2016 - 09:05 Uhr von Nic »

Nic

  • Gast
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1991 am: 03. Nov 2016 - 09:11 Uhr »
Am Feiertag gings auf 5 schöne und und recht unbekannte Gipfel zwischen Boden und Gramais. Von Gramais übers Sattele und zuletzt steil hinauf zum Hinteren Riefenkopf. Teils anspruchsvoller Übergang zum Spitzkopf. (Schlüsselstelle im Abstieg vom Hochgwas). Zurück am Riefenkopf, folgt mit dem Anstieg zum Wannenkopf und dem anschließenden Gratl zum Seitekopf, das Highlight der Tour. Stellen II. (Oft luftig) Der Abstieg erfolgte auf dem Normalweg durch die Lawinenverbauungen hinunter nach Gramais.

P.S die Bilder sind von Andy
« Letzte Änderung: 03. Nov 2016 - 09:22 Uhr von Nic »

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Heute war es dann endlich soweit, ich hab meine Grippe überstanden und bin wieder fit genug um in die Berge zu gehen, dazu hatte das Wetter mit mir ein Einsehen und versah mein Frei mit einer passenden Wettervorhersage. Es solle zwar wenig Sonne hinter vielen dichten Wolkenschleiern geben, doch zum Glück hatte die Vorhersage nicht recht, denn es wurde in Summe ein recht sonniger Tag mit teilweise starkem Föhnwind, dafür aber guter Fernsicht. :-L)

Nachdem am Mittwoch eine kleine Kaltfront über das Allgäu gezogen war, fiel die Zielwahl nicht ganz leicht...in meiner Gipfelsammlung fehlte mir jedoch noch der Schnurschrofen (1900 m), so dass ich beschloss diesen mit dem Gaishorn (2247 m) zu kombinieren. Dort sollte bei der recht geringen Neuschneemenge ein Aufstieg in der Nordflanke möglich sein. Vom Parkplatz Tannheim West (4€/Tag) ging es den Wegweisern folgend auf einem Alpweg ins Roßalpbachtal und zur an einem schönen Karkessel gelegenen Unteren Roßalpe (1397 m). Von hier auf einem Wanderweg aus dem steilen Kessel hinaus und oben durch lichten Latschenwuchs zum Wegweiser bei der Feldalpe, oberhalb der Oberen Roßalpe. Hier weist der Wegweiser nach Norden und der Weg führt in den weiten Sattel zwischen Gaishorn und Schnurschrofen. Über einen gratartigen Grasrücken geht es an die Felsen des Gaishorns heran, hier zieht dann der Steig in die Nordwestflanke. Er wendet sich dann wenig später nach Norden. Anhand von eher verblassten Markierungen geht es die geröllige Flanke empor, sie steilt sich dabei immer weiter an. Ohne Schneeauflage wäre die Schwierigkeit bei T3, heute waren die Anforderungen an die Trittsicherheit gesteigert T4. Oben am Kamm zwischen Gaishorn und Gaiseck trifft man dann auf die weiteren Anstiegsmöglichkeiten von Süden oder dem Nordgrat zum Gaiseck. In Kürze über den felsigen Rücken zum großen Gaishorn-Gipfelkreuz. Kaum das ich in den Schatten der Nordflanke eingetaucht war, hatte sich die Sonne entschieden kräftig zum Vorschein zu kommen, in diesen Genuss kam ich am dort oben dann auch. Abgestiegen bin ich auf der gleichen Route in den Sattel vor dem Schnurschrofen. Letzteren erreicht man auf der Ostseite entlang des Zauns, oben an den Latschen findet man dann kurz etwas rechtshaltend eine Latschengasse, die zum Gipfel führt. Geht man nach dem höchsten Punkt noch etwas nach Norden hat man einen schönen Blick aufs Tannheimer Tal. Zurück am Wegweiser geht auf dem Wanderweg ohne Probleme zum Älpele (1526 m). Ab hier auf dem Fahrweg oder auf Abkürzungen zurück nach Tannheim.

Aktuelle Verhältnisse: Start in Tannheim bei -5°C, dadurch war natürlich alles gefroren. Recht bald beginnt es im Roßalpbachtal dann mit Schnee auf dem Weg und einigem Eis. Die Schneedecke ist nie geschlossen. In der Nordflanke vom Gaishorn ist der Schnee auf dem Steig deutlich windbeeinflusst, manchmal bis zum Unterschenkel eingesunken, meine Spuren vom Aufstieg waren an markanten Zonen bereits wieder komplett eingeweht. Die Flanke musste ich selber spuren, dort war gestern niemand unterwegs. Ich denke bis morgen ist bei anhaltendem Wind von meinen Spuren nichts sinnvolles mehr übrig.
Außerhalb der reinen Sonnenseiten ist vom Schnee heute nicht viel geschmolzen, so dass es für die kommenden Schneefälle in der entsprechenden Höhe eine "Grundlage" hat. Die Nordflanke vom Gaishorn bekommt keine Sonne und somit bleibt der Schnee dort pulvrig und verfrachtbar.

Zum Schluss noch ein paar Impressionen von einem einsamen Bergtag, der in gemütlichem Rekonvaleszenten-Tempo aufs Gaishorn führte. Nur am Gipfel ist mir lediglich eine vierköpfige Familie begegnet.
« Letzte Änderung: 04. Nov 2016 - 20:28 Uhr von Kauk »

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1993 am: 04. Nov 2016 - 20:34 Uhr »
Gran-di-os!!!  :-L) Gratulation zu dieser wunderbaren Tour! Und danke für die schönen Bilder........!
 :bravo
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1994 am: 07. Nov 2016 - 21:08 Uhr »
Montag 31.10 eine Tour die ich schon seit bestimmt 15 Jahren mal machen wollte. Aufstieg vom Parkplatz der Seilbahn Hochimst zur Untermarkter Alp und auf den Mannkopf, weiter über die Galtbergalp zum Hinteren Alpjoch und hinüber zum Pleiskopf. Hier auf dem Imster Höhenweg über den Ödkarlekopf mit überragenden Ausblicken vor zum Laggers und steil wieder hinunter nach Imst. Landschaftlich geniale Tour :) :D
Gruss Geröllschleicher


Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1995 am: 07. Nov 2016 - 21:17 Uhr »
 :)

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1996 am: 07. Nov 2016 - 22:22 Uhr »
Hi Geröllschleicher,
danke Dir für die tollen Eindrücke in diese grandiose Landschaft.  :bravo
Wieviel Tage warst Du bei Deiner Tour unterwegs  ;) - Quatsch natürlich: Wie lange hast Du für die Tour insgesamt eingeplant gehabt und schlussendlich gebraucht?

Beste Grüße
Oliver
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1997 am: 07. Nov 2016 - 23:50 Uhr »
Super :-L) Bilder wie Tour :bravo
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1998 am: 08. Nov 2016 - 13:28 Uhr »
@Oliver:
Des hat so 9 Stunden gebraucht. Planung und Praxis lagen da ganz gut beisammen.
Ohne den Mannkopf gings natürlich schneller. Man kanns aber auch auf 2 Tage ausdehnen.
Hierzu von Hochimst zur Muttekopfhütte und am folgenden Tag dann den gesamten Imster Höhenweg bis vor zum Laggers begehen.
Oder wie mir a Tirolerin oben am Laggers vorgeschlagen hat: Das Auto oben am Hahntennjoch abstellen, weiter übern Scharnitzsattel zur Muttekopfhütte und übern Imster Höhenweg zum Laggers, hinunter nach Imst und von dort mit dem Postbus wieder hoch zum Hahntennjoch.
Bus verkehrt aber nur in den Sommermonaten.
Gruss Geröllschleicher

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #1999 am: 09. Nov 2016 - 09:19 Uhr »
@Geröllschleicher: Danke für die ausführliche Beschreibung und Deine Einschätzung. Die Tour würde sich wirklich mit einer Übernachtung auf der Muttekopfhütte anbieten, um das Ganze etwas gechillter genießen zu können  :-L)
Ist vorgemerkt auf meinem Wunschzettel  ;)

Gruß Oliver
  • hilfreich