aktuelle Verhältnisse

welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?  (gelesen 763109 mal)

0 User und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2070 am: 12. Aug 2017 - 15:06 Uhr »
Frühmorgens los auf dem Jubigrat um endlich den fehlenden Westteil nachzuholen. Auf der ersten Schneide, die links ins Höllental und rechts aufs Platt abbricht, hörte ich hinter mir die Stöcke meines Begleiters nicht mehr klappern: Er rutschte auf dem Hintern drüber! Plötzliche Blockade!
Ich denke die 20 Minuten sollte man im Sinne der Sicherheit spendieren. Ich bin die Schneide auch geritten, obwohl ich das Balancieren vorher auf einer Eisenbahnschiene (FN-Fischbach --> Immenstaad, über 2 km ohne Absteigen) geübt habe. Danach geht es bequem weiter. Anseilen (und danach das Seil wieder versorgen) verschlingt mehr Zeit.
  • hilfreich

Offline nuddy

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 115
    • Meine Touren und Bergbilder
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2071 am: 12. Aug 2017 - 18:31 Uhr »
Ich war neulich im Almajurtal vom Gramais. Hatte eigentlich vor (ungefähr), vom Ende des Tals, Erlacheralpe, über den Weg 644 hoch zu gehen, und dann um den Bacher/Gamskar/Verborgenes Kar wieder zurück zu gehen. Als ich dann an den Stapfe Tobel war, stelle ich fest, dass der Weg ziemlich gefährlich ist. Bin an den ersten Stück vorbei, sehr schmale Pfadchen, schrag, erdig, links davon sehr steil. Dann kommt mir ein Mann entgegen, sehr sehr langsam, fast erschrocken. Ich gehe weiter, der Weg ist dasselbe, nur dass dann 15cm links vom Schuh geht es diesmal nicht einfach steil sondern senkrecht hinunter, 40m? Der Mann meinte es wird nicht schnell besser. Ich müsste nicht unbedingt darüber, also umdrehen, es war mir zu gefährlich (bin nicht mehr der Jüngste!) Dann mit dem Man zusammen runter, er war glücklich jemand dabei zu haben (war ja allerdings nicht mehr weit). Ich bin dann im Verborgenes Tal hoch und auch hinunter, schöne Ecke.
Meine Frage ist folgendes: hat irgend ein Mitglied zu der Sache irgend etwas zu bemerken/Meinung/usw.? Ich gehe schon langer in die Berge, aber es hat mich überrascht dass ein Weg der, auf der Karte, schön rot ist, ganz normale Beschilderung unten hat (und oben an der Hütte anscheinend auch), kein Warnschild, so unangenehm und gefährlich sein kann. Oder bin ich jetzt schon zu alt?! Später, allerdings habe ich einige Wanderer in der Richtung gehen gesehen. (Von der Hütte hinunter wäre es vielleicht länger, aber auf jedem Fall besser übers Verborgenes Kar).
Gordon
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2072 am: 12. Aug 2017 - 23:35 Uhr »
Ich kann nichts zum Weg wie von Dir beschrieben sagen, aber ich bin manchmal auch überrascht wie Wege, die ich Jahre zurück gegangen bin, sich verschlechtert haben.
Auch bin ich manchmal schon von Herausforderungen gestanden, wenn der Weg weggebrochen oder weggespült war. Das ist natürlich sehr unangenehm, gerade wenn man sich im letzen Teil des Weges befindet und schon 8-9 Std. hinter sich hat und eine Umkehr so gut wie undenkbar ist. Dann dieses Wegstück mit Zittern und Zagen zu betreten hat mich schon manches Adrenalin gekostet.
LG
Bergfex33
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2073 am: 16. Aug 2017 - 22:06 Uhr »
Gestern eine Tour zum Kleinen und Grossen Dristkogel am Kaunergrat.
Start von Nufels an der Wallfahrtskirche Kaltenbrunn hinauf zur Gallruttalp und in die Dristkogelscharte.
Über den Südgrat hinauf zum Kleinen Dristkogel II+ T5-6. Zurück in der Scharte dann über eine teilweise noch verblichen markierte Route hinauf zum Grossen Dristkogel II T5-6, einmal eine kurzes rostiges Drahtseil, ausgesetzte luftige Querungen auf grasdurchsetzten Bändern im Urgestein.
Selten begangene Gipfel in einer noch unversauten Ecke des Kaunergrats.

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2074 am: 01. Sep 2017 - 22:45 Uhr »
letzten Mittwoch 30.08 eine Tour zum Acherkogel.
Aufstieg von Ötz zur alten Bielefelder Hütte und Normalweg zum Acherkogel.
Rückweg über Wetterkreuz und Wörgetal zum auf der Kühtaistrasse in der Früh abgestellten Bike.



Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2075 am: 02. Sep 2017 - 23:28 Uhr »
letzte Woche Watzmann überschritten: https://goo.gl/photos/ARCgaHyYhsZWqY5d8

https://photos.app.goo.gl/UGudr20hHgAcTIbB2



Zu Berichten gibts nix, außer dass es traumhaftes Wetter und einen zeitweiligen Besuch des Ozonlochs gab. Fast alle haben sich verbrannt (ich zwei Wochen vorher am Gletscher nicht). Abstieg ins Wimbachgries nicht unterschätzen!!!
« Letzte Änderung: 02. Sep 2017 - 23:31 Uhr von Lampi »

Nic

  • Gast
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2076 am: 04. Sep 2017 - 10:18 Uhr »
Letztens eine Tour von Oberstdorf auf den Großen Wilden. Start an der Talstation der Nebelhornbahn und mit den Bikes, am Ende steil, hinauf zur Käseralpe. Zu Fuß weiter zum Himmelecksattel und über den schönen Nordgrat kurzweilig zum Nordgipfel. Nach den Abstechern zum Haupt- und Südgipfel, gings zuletzt durch die Gamswanne zurück zum Sattel. Abstieg wie Aufstieg
« Letzte Änderung: 04. Sep 2017 - 10:19 Uhr von Nic »

Offline sven86

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 223
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2077 am: 23. Sep 2017 - 15:46 Uhr »
Am Donnerstag eine Tour vom Plansee auf das schöne Lichtbrenntjoch. Nahezu der perfekte Tag für diese Tour - gerade so schneefrei und in den sonnigen Latschenhängen war es angenehm war. Richtung Spätherbst dürfte es hingegen am Plansee und im langen Zustieg durch das Pitzental ziemlich schattig und kalt werden.

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Am 1.10. ging es bei feucht-nebligen Verhältnissen von Au auf die Kanisfluh (2044m, Bregenzerwald). Ich hoffte darauf, Steinböcke zu sehen - und hatte Glück! Hinter dem Gipfelkreuz saßen da drei Steinböcke im Nebel... Im Abstieg war mal kurz der Blick auf den Hohen Stoß frei - und dort eine Gruppe Gemsen! Was ein Glück!
Ansonsten: Es war dermaßen rutschig, dass ich meine Spikes-Ketten unter die Schuhe gespannt habe, was zu mehr Trittfestigkeit führte. Und die Regensachen will man ja auch nicht umsonst mitschleppen. Schnee an keiner Stelle.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: welche war eure letzte Wanderung bzw. Bergtour?
« Antwort #2079 am: 04. Okt 2017 - 23:14 Uhr »
Hut ab Sigrun, du hast echt ein Auge für die Motive und wohl auch eine Nase dafür wo du die findest  :-L)
  • hilfreich