aktuelle Verhältnisse

Wunschliste für die Bergsaison 2007  (gelesen 17114 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mark

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 261
    • Alpine Wanderpfade
Re: Wunschliste für die Bergsaison 2007
« Antwort #10 am: 27. Apr 2007 - 08:12 Uhr »
@Mark

Wollt ihr den Großen Wilden von Osten her angehen (durch das Jochbachtal) oder über den Nordgrat?

Kleiner und Großer Roßzahn steht bei mir auch auf dem (gewünschten) Programm, allerdings an einem Tag -> mit dem Bike (Mountainbike  ;) ) ins Schwarzwassertal, die beiden Gipfel machen und wieder runter...
Gruß
Kalle

Hi Kalle,
den Großen Wilden hatten wir durch das Jochbachtal angedacht, evtl. sogar mit Überschreitung des Vorderen Wilden bis zum Kreuzkopf. Ich denke der Nordgrat würde sich im Winter als Skitour anbieten...aber Skitouren ist ja net so unser Ding ;)

Ja, im Schwarzwassertal würde sich das Bike wirklich anbieten, wir sind da noch am Knobeln wie wir das machen. Evtl. steht auch ein Anstieg von Hinterhornbach über den Fuchsensattel, Kluppenkarkopf zur Disposition. Ich glaube jedenfalls daß ein Biwak dort sehr schön sein könnte...also im Roßkar dann.

Gruß Mark
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Wunschliste für die Bergsaison 2007
« Antwort #11 am: 27. Apr 2007 - 13:30 Uhr »
@ Mark, unterschätzt den Übergang Großer Wilder -> Vorderer Wilder -> Kreuzkopf von der Länge und Schwierigkeit her nicht! Zwischen den beiden Gipfeln musst du gut 2 Std. aufwärts planen!

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline mark

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 261
    • Alpine Wanderpfade
Re: Wunschliste für die Bergsaison 2007
« Antwort #12 am: 27. Apr 2007 - 14:40 Uhr »
@ Mark, unterschätzt den Übergang Großer Wilder -> Vorderer Wilder -> Kreuzkopf von der Länge und Schwierigkeit her nicht! Zwischen den beiden Gipfeln musst du gut 2 Std. aufwärts planen!

Gruß, Max

Hi Max,
ja, wir wissen daß der Übergang mit Sicherheit nicht zu unterschätzen ist. Im Büchle von Kristian "Prinz Luitpold Haus" DAV-Hüttenführer ist die Tour auch beschrieben. Zudem hab ich von den Schlüsselstellen schon ein paar Fotos und hab mich auch schon mit mehreren Personen drüber unterhalten.....aber es heißt ja auch "Wunschliste" ... und die Wünsche sind eben manchmal groß  ;D
Gruß Mark
  • hilfreich

Offline Hawkeye

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 283
Re: Wunschliste für die Bergsaison 2007
« Antwort #13 am: 27. Apr 2007 - 18:23 Uhr »
Im Bereich vor Ort:

Dremelspitz
Wetterspitz

Die Tour durchs Schwarzwassertal zu den Rosszähnen klingt schon gut - wer liest hier eigentlich nicht die Engelchronik??  ;D ;D ;D

Ausserhalb...

Wilder Freiger
Zuckerhütl
Olperer
Bliggspitze

Bishorn?
Castor?
Pollux?
Nadelhorn?
Mal sehen, wie es im Wallis dann ist.

  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Wunschliste für die Bergsaison 2007
« Antwort #14 am: 27. Apr 2007 - 20:08 Uhr »
@Hawkeye

Doch, ab und an schmökere ich schon mal auf den Seiten der Engelchronik. Lustig fand ich die "Fastbesteigung" der Holzgauer Wetterspitze  ;D

Ich nehme an, du meinst bei der Zufahrt ins Schwarzwassertal die Tafel für das Radlverbot? Das hatten wir hier schon mal als Thema, da haben wir damals schon festgestellt, dass wir trotzdem reinradeln, egal ob da eine Tafel steht oder nicht  :-L)

Gruß
Kalle
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Wunschliste für die Bergsaison 2007
« Antwort #15 am: 27. Apr 2007 - 20:28 Uhr »
-Crozzon di Brenta+Cima Tosa

Dürfte der hier sein, oder?  :D


Die Brenta-Gruppe ist ein schönes Gebiet, vor allem für "Nicht-Kletterer" wie mich, die kommen da dann auch einmal in den Genuß Mitten durch eine senkrechte Wand zu gehen. Allerdings halt meist nur horizontal, außer es kommt gerade eine Leiter...  ;D
« Letzte Änderung: 27. Apr 2007 - 20:32 Uhr von Kalle »
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: Wunschliste für die Bergsaison 2007
« Antwort #16 am: 27. Apr 2007 - 20:50 Uhr »
Auch wir haben eine Wunschliste für die kommende Bergsaison. Die klingt aber eher Bescheiden:
-Rote Flüh
-Biberkopf
-Hohes Licht
-Grosse Schlenkerspitze
-Gosser Krottenkopf
-Vilsalpsee-Runde
-Lailachspitze
-Hoher Riffler (von Petneu aus, soll das Jahres-Highlight werden)
und diverse kleinere Touren in den Lechtalern und Allgäuern

@Kalle: Den Hohen Ifen können wir nur empfehlen. Ist eine Klasse Tour. Wir sind an den Schiliften augestiegen und über die Ifengundalpe/ Schwarzwasserhütte abgestiegen. Die Felsschichten des Ifen können einen ganz schön beeindrucken.
  • hilfreich

Offline Hawkeye

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 283
Re: Wunschliste für die Bergsaison 2007
« Antwort #17 am: 27. Apr 2007 - 21:46 Uhr »
jep Kalle, rechts im Bild ist der Crozzon und links neben der Eisrinne die Cima Tosa.

  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: Wunschliste für die Bergsaison 2007
« Antwort #18 am: 28. Apr 2007 - 19:13 Uhr »
Also geplant wären, wenn das Wetter mitspielt, folgende
Ziele:
Großer Wilder Überschreitung von Ost nach West-entweder über
den Nordgipfel(der Übergang vom Haupt-zum Nordgipfel dürfte
nach Kristians Schilderung nicht so schwer sein)oder durch die
Gamswanne(den Weg kenne ich allerdings schon). Vielleicht
kann jemand aus dem Forum etwas zum Aufstieg aus dem Jochbach
zum Plateau des Wilden sagen. Ich bin da zwar schon einmal ganz
gut hochgekommen, aber ich habe auch dabei zufällig zwei
Geher gesehen, die unter den oberen Felswänden ziemlich weit
südwestlich gequert sind, um dann erst im spitzen Winkel östlich
zu den Jochbachhütten abzusteigen. Dies sah irgendwie professionell
aus. Vielleicht kennt sich einer dort sehr gut aus-das wäre prima.

zweiter Wunsch wäre  die Krottenspitze über den Muttler;auch hier
eine Frage an das Forum:wenn man an dem Kopf über der Scharte
angekommen ist, muß man sich da rechts oder links halten, um
an die Schartenwand zu gelangen? Die Öfnerspitze würde ich
gerne auslassen, weil ich die schon besucht habe-sehr emphehl-
enswert übrigens!Mich würde die Querung zum Sattel zwischen Öfner und Krottenspitze interessieren:ist diese logisch und relativ unschwierig durchzuführen?

dritter Wunsch:Kratzer. Wer kennt den Weg dorthin. Habe bis dato
noch keine exakte Beschreibung des Weges auf den Haupt-bzw.
Westgipfel. Hier war ich mal auf dem Ostgipfel in einem Ruck von
Oberstdorf aufgestiegen-aber nur aus Unkennntnis der Sachlage.
Beim Hüttenwirt habe ich mich mal erkundigt-der sagte: die letzte
Geröllhalde hoch. Wenn ich mir da meine Bilder von der Mädelegabel
herunterfotografiert ansehe, lande ich da am Südwestende des Kratzers
vor einer supersteilen Rinne. Das scheint nicht der richtige Weg-dies
ist mir auch schon von anderer Seite bestätigt worden. Der Durchstieg
(soviel ich weiß, muß man auf die Nordseite durchsteigen)vom Heilbronner
Weg scheint mir weiter östlich zu liegen. Wer weiß da Genaueres?

Viertes Ziel:Hochfrottspitze vom Waltenberger Haus über den Südwestgrat-vielleicht mit Begehung des Westgrates zu den Bergen der guten Hoffnung, wobei der Weg zu diesem Westgrat vom Nordgipfel aus etwas problematisch zu sein scheint. Vielleicht ist einer dort schon mal gegangen.

Weitere Ziele:Marchspitze, dann der Mindelheimer und Berge um die
Mindelheimer Hütte und schließlich der Widderstein.

Ja, wenn das alles wahr wird---wie schön wäre das!!! :spring: :kraxl: ;D

Und wer so lange durchgehalten hat, darf zur Belohnung noch ein Rätsel lösen und bekommt dann das ganze Bild gezeigt: Wo befindet sich dieses Kreuz?
« Letzte Änderung: 29. Apr 2007 - 10:40 Uhr von horst »
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: Wunschliste für die Bergsaison 2007
« Antwort #19 am: 03. Mai 2007 - 21:45 Uhr »
Hallo in der Runde,

 gibt es hierzu(siehe vorletzten Beitrag)wirklich keine
Tipps aus dem Forum für einen umherirrenden Wegsuchenden?
Oder ist das Thema schon zu weit abgerutscht?-Ich pusche es
daher noch einmal hiermit nach vorne. :feuer:

Gruß Horst
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007 - 13:28 Uhr von horst »
  • hilfreich

Tags: