aktuelle Verhältnisse

Erlebnis-Wanderungen in und um Garmisch  (gelesen 682 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Levan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.226
Erlebnis-Wanderungen in und um Garmisch
« am: 23. Jul 2021 - 11:05 Uhr »
Janina und Markus Meier, Lisa und Wilfried Bahnmüller
Erlebnis-Wanderungen in und um Garmisch
2021, J. Berg, 128 Seiten, 15,99 € (D)


Das Buch beschreibt 30 Touren in Wettersteingebirge, Mieminger Kette, Estergebirge, Ammergauer Alpen und Karwendelgebirge. 13 Touren bewegen sich im Wetterstein, 7 in den Ammergauer Alpen, 5 im Estergebirge, je 2 im Karwendel und in der Mieminger Kette. Einen großen Wert legen die Autoren auf die Anbindung mit dem ÖPNV, weshalb alle Touren auf diese Weise erreichbar sind. Die Tourenauswahl gestaltet sich sehr abwechslungsreich: vom Spaziergang bis zum hochalpinen Klettersteig reicht das Spektrum.

Im Buch finden sich viele kurze und leichte Touren: 11 kurze Wanderungen oder Spaziergänge bis 400 Höhenmetern und 1,5 bis 4 Stunden Gehzeit kommen vor. Somit ist das Buch für Familien oder Senioren gut geeignet. 10 leichte Bergwanderungen von 400 bis 860 Höhenmetern und 2,75 bis 6 Stunden Gehzeit ergänzen das Angebot. 9 Große Bergwanderungen ab 1000 bis 2200 m Höhenmetern und 4,5 bis 8 Stunden Gehzeit stehen zur Auswahl. Größte und anspruchsvollste Tour ist die Zugspitzbesteigung durchs Höllental.

11 Touren führen auf mindestens einen Gipfel, 9 Touren führen zu einem oder mehreren Seen, 8 Touren sind Höhenwege. Der größte Teil der Touren verläuft in Bayern im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, 3 Touren finden in Tirol statt (im Umkreis von Ehrwald). Eine Tour überquert die Grenze zwischen Bayern und Tirol. Die Tourenauswahl besteht überwiegend aus bekannten Standardtouren.

Jede Tourenbeschreibung enthält eine Einleitung mit prägenden Erfahrungen/Erlebnissen sowie Angaben zu Schwierigkeit, Distanz, Höhenunterschied, Dauer, Charakter, Ausgangs-/Endpunkt, Anfahrt mit ÖPNV und Auto sowie Einkehr. Die Schwierigkeitsbewertung ist dreistufig und orientiert sich an folgendem Schema: blau (einfach), rot (mittel), schwarz (schwierig). Insgesamt sind die Touren großteils leicht oder mittel: 12 blaue, 14 rote und 4 schwarze Bewertungen kommen vor. Schwarze Touren sind die Besteigung von Zugspitze, Alpspitze, Bernadeinspitze und Schellschlicht.

Jede Tour bietet eine genaue Beschreibung mit Wegverlauf, besonderen Wegpunkten, Charakter des Wegs und Aus-/Tiefblicken. Zusätzlich gibt es jeweils einen grauen Kasten mit einer alternativen oder verkürzten/verlängerten Tour (z. B. Abstecher zu einem Gipfel, zu einer Hütte, anderer Wegverlauf) oder anderen Freizeitaktivität wie Schwimmbad, Kirchenbesichtigung, Kletterwald und Mountainbike.

Sprachlich ist das Buch einfach geschrieben, doch ist der Sprachstil etwas langweilig.

Fazit: Wenig spektakuläres Wanderbuch, das kaum Neues zeigt. Von Vorteil ist das breite Spektrum an sehr unterschiedlichen Touren. Primär richtet sich das Buch an Touristen, Familien und Senioren, die gemütlich wandern wollen und die Region noch wenig kennen, aber womöglich auch eine anspruchsvollere Tour ausprobieren wollen.
« Letzte Änderung: 24. Jul 2021 - 19:41 Uhr von Levan »

Tags: