aktuelle Verhältnisse

Herbert Mayr: Alp- und Hüttenwanderungen Allgäuer Alpen  (gelesen 3034 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Herbert Mayr
Alp- und Hüttenwanderungen Allgäuer Alpen

1. Auflage, 2008, Bergverlag Rother, ISBN 978-3-7633-3034-8, 143 Seiten, 14,90 €

Der bekannte Bergautor Herbert Mayr, der sich auf Wander- und Radtouren in den Regionen Bodensee, Vorarlberg und Allgäu spezialisiert hat, präsentiert in seinem Buch „Alp- und Hüttenwanderungen Allgäuer Alpen“ 50 Touren nicht nur im Allgäu, sondern auch in den angrenzenden Ammergauer und Lechtaler Alpen.

Beim Aufschlagen des Buchs fällt einem sofort im Inneren des Buchdeckels die gute Tourübersicht ins Auge, in der die wichtigsten Angaben zu den vorgestellten Touren zusammengefasst sind.

Zu Beginn gibt der Autor unter anderem einige obligatorische allgemeine Hinweise zu den Anforderungen der vorgestellten Wanderungen sowie zu Gefahren und Ausrüstung. Sehr interessant ist das Kapitel über die Allgäuer Galt- und Sennalpen. Darin beschreibt Mayr den Wandel der Milchwirtschaft und den Verlauf des Alpjahres vom Alpaufzug bis zur Viehscheid.

Jede der vorgestellten Touren beginnt mit einer Vorstellung der Wanderung zur Motivation. Ganz oben am Seitenrand kann der Leser sofort anhand einer farbigen Markierung erkennen, in welchen Schwierigkeitsgrad die Tour einzuordnen ist: Blau bedeutet leicht, rot ist mittel, und schwarz heißt schwierig. Ebenso verteilt der Verfasser für jede Tour Sternchen. Drei Sternchen bedeuten, dass die Tour sehr empfehlenswert ist. Über eine solche Einteilung lässt sich natürlich streiten, weil jeder Wanderer die Schönheit einer Tour ganz subjektiv wahrnimmt. Neben der eigentlichen Wegbeschreibung stellt der Autor dem Leser noch viele weitere nützliche Informationen zur Verfügung. Eine Kurzinfo gibt u.a. Hinweise zu Talort, Ausgangspunkt und Gehzeit. Interessant ist auch, dass angegeben wird, ob die Tour häufiger oder selten begangen wird. Bei den Kurzinfos nennt der Autor auch Anschlusstouren, wobei hier die angegebenen Schwierigkeitsgrade teilweise sehr fraglich sind. So wird etwa die Wanderung von der Rappenseehütte zum Rappenseekopf als schwierig eingestuft, während der Übergang von der Rappenseehütte zum Waltenberger Haus mit dem Schwierigkeitsgrad „mittel“ bezeichnet wird. Ferner beschreibt Mayr auch Sehenswürdigkeiten, die am Weg oder in der Nähe des Ausgangspunkts liegen. Des Weiteren nennt er Einkehrmöglichkeiten am Weg. Für alle Feinschmecker werden sogar die Spezialitäten auf den einzelnen Hütten aufgezählt. Abgerundet wird jede Tourenbeschreibung durch Fotos, die teilweise jedoch etwas klein geraten sind, sowie durch ein Höhenprofil und ein Wanderkärtchen.

Für alle Freunde Allgäuer und Außerferner Almen und Hütten, ist das Buch sehr zu empfehlen. Auf Grund des kleinen Formats passt es in jeden Rucksack. Die Tourenbeschreibungen und –informationen sind insgesamt als sehr hilfreich für die Planung der Wanderungen zu bezeichnen.          


(Quelle: www.rother.de)

für weitere Informationen: Bergverlag Rother
« Letzte Änderung: 28. Feb 2011 - 11:48 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Tags: