Bergsport und Corona?

Mein Wanderbuch - Bruckmann Verlag  (gelesen 832 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 305
Mein Wanderbuch - Bruckmann Verlag
« am: 31. Jan 2016 - 20:47 Uhr »
Der Bruckmann-Verlag, bekannt durch seine vielen Wander-, Berg- und Reiseführer legt hier einen praktischen Begleiter für Bergsteiger vor, die sich gern schon bei der Tour Notizen, Skizzen, Infos und Besonderheiten notieren wollen.

So ist das Buch sehr einfach gehalten: Eine Doppelseite für jede Tour, oben mit "Tour:............... Datum:................" beschrieben. Keine weiteren Linien oder Kästchen. Platz ist ca. für 70 Touren.

Der Einband ist aus Pappe. Schön ist der aufgeklebte Bergstiefel-Abdruck aus Filz. Allerdings als Begleiter im Rucksack für viele Touren ist der Einband eigentlich etwas minderwertig, muss das Buch im Rucksack ja evtl. auch den Druck von Gepäck im Rucksack oder aber Schwitzfeuchtigkeit in der Tasche am Körper aushalten. Zusammengehalten wird das Buch durch einen Gummi, den man ums Büchlein packen kann. Zudem gibt es ein kleines Band als Lesezeichen sowie einen Stifthalter aus Gummi.

Im hinteren Teil des Buches befinden sich Tipps für die Tour:
Angefangen mit Erste Hilfe-Massnahmen und Tipps und Handlungsanweisungen bei Hitze- und Kälteschäden, Schock, eine detalierte Beschreibung der Massnahmen am Unfallort sowie alle Rufnummern. Weiterhin Tipps für die Rucksackapotheke sowie auch eine Packliste. Auch eine Doppelseite Wandern mit Kindern (Spiele und Spielzeuge) ist abgedruckt.

Die letzten Seiten nimmt eine Übersetzung von Begriffen vom Deutschen ins Französische, Italienische und Englische ein. Dort findet man viele Begriffe von Abhang über Bergführer, nur für Geübte, Steinschlag bis Zwischensicherung, insgesamt 195 Begriffe, die meistens mit Bergsteigen zu tun haben.

Fazit: Nette Idee vom Bruckmann-Verlag für Bergsteiger, die sofort alles mitnotieren. Zu bemängeln einzig der Einband, der hochwertiger sein könnte. Die Größe ist etwas größer als DIN-A6 und somit in Ordnung. Obs jetzt die Tipps am Ende noch braucht, sei dahingestellt. Für Einsteiger sicher nützlich.

Preis: 9,99 EUR

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.330
Re: Mein Wanderbuch - Bruckmann Verlag
« Antwort #1 am: 01. Feb 2016 - 13:06 Uhr »
Das Wanderbuch habe ich seit letztem Sommer. Leider hat sich das Gummiband während einer meiner Wanderungen im Reißverschluss des Rucksacks verfangen, so dass ich es durchschneiden musste. Ansonsten finde ich das Buch sehr gut. Ich verwende es für meine Tal- und Hüttenwanderungen, während ich für die Gipfeltouren mein "Tagebuch für Gipfelstürmer" benutze.
« Letzte Änderung: 01. Feb 2016 - 13:08 Uhr von Chris »
  • hilfreich

Tags:
 





aktuell online
Bilder • 37.068
Themen •   5.570
Beiträge • 50.778


IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
FAQ

(V.14.15) © alpic.net und Autoren 2001 - 2020 nach oben



SimplePortal 2.3.7 © 2008-2020, SimplePortal