aktuelle Verhältnisse

Mountain Dreams  (gelesen 653 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gipfelsammler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 172
Mountain Dreams
« am: 13. Jan 2022 - 19:36 Uhr »
Jaqueline Wagner, Julia Dunker, Marc Ahlbrand
Mountain Dreams
3 Bergverrückte, 128.000 Höhenmeter und der große Traum vom Montblanc

Bruckmann-Verlag, München 2021. 192 Seiten, € 29,99

Der Traum vom Montblanc. Wer hat ihn nicht? Zugegeben, seine Besteigung war auch für mich stets ein erstrebenswertes Ziel. Und das Gefühl, dort oben zu stehen war wirklich ein intensives Glücksgefühl. So schildern es auch unsere drei Autoren, die in dem umfangreichen Bildband ihre gemeinsame Bergsteigerkarriere beschreiben.

In dem schön aufgemachten Band erzählen drei junge, sympathische, aber zunächst völlig unerfahrene Bergliebhaber, wie sie im Jahr 2014 ihre ersten, zaghaften Schritte auf Berge wie den Jochberg oder die Notkarspitze gelenkt haben. Später wagten sie sich an längere Touren und höhere Gipfel. Dank Hochtouren- und Kletterkurs beim DAV folgten mit Großglockner, Wildspitze und einigen Viertausendern der Spaghetti-Runde auch durchaus beachtliche Gipfelziele. Man leidet bei manchen Schilderungen schon mit, wenn sich eine der Autorinnen bei den ersten Skitourenversuchen Schien- und Wadenbein bricht, sich am Krottenkopf ein Band abreißt oder am Dachstein einen Stein auf die Schulter bekommt. Wie viele ihrer anspruchsvolleren Berge sie aber selbständig geplant und bestiegen haben, ist mir bei der Lektüre in der Summe nicht klar geworden. Beim Traumziel Montblanc jedenfalls ist von "unseren Bergführern" die Rede. Es ist sicherlich nicht verkehrt, sich als relativer Neuling professioneller Hilfe zu bedienen. Ich habe mich aber nach der Lektüre schon gefragt, ob ich von solchen Touren dann wirklich aller Welt berichten und ein Buch veröffentlichen muss? Hätte da nicht auch ein privates Fotobuch genügt, um die Erinnerungen an das Geschaffte festzuhalten?
Dann wäre es auch ganz egal, dass neben sehr gelungenen Aufnahmen auch einige sind, die dieses Prädikat nicht verdienen.

Andererseits: Es gibt ja reihenweise unerfahrene Bergsteiger und viele, die sich größere Ziele nicht zutrauen. Diesen könnte das Buch durchaus Mut machen: Es ist möglich, seine Träume wahr werden zu lassen. Man muss nur etwas dafür tun und dran bleiben. Dann kann vieles gelingen.

Gipfelsammler



Offline Gipfelsammler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 172
Antw: Mountain Dreams
« Antwort #1 am: 13. Jan 2022 - 19:39 Uhr »
Noch ein kleiner Hinweis für die aufmerksamen Forumsleser: Das Buch heißt wirklich "Mountain Dreams". Warum das offizielle und zur Veröffentlichung freigegebene Verlagsfoto einen anderen Titel zeigt, weiß ich nicht.
  • hilfreich

Tags: