aktuelle Verhältnisse

Mountainbiken Allgäu und Tannheimer Tal von Carsten Schymik  (gelesen 534 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flyaway2

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 54
Carsten Schymik: Mountainbiken Allgäu und Tannheimer Tal
27 Touren zwischen welligen Hügeln und schroffen Felsen
Bruckmann Verlag GmbH 2021, 192 Seiten, 24,99 €.

Das Buch beinhaltet „27 Touren zwischen welligen Hügeln und schroffen Felsen“.

Um es vorwegzunehmen – das Buch macht für Biker Laune auf mehr und ist eine ansprechende Lektüre, um vorab neue Bike-Abenteuer zu planen oder als Anregung, bisher vielleicht unbekannte Bike-Ecken auszuprobieren. Die Übersichtskarte im Buchumschlag dient der schnellen Orientierung und Tourenfindung, wenn man ins Detail gehen möchte. Umrahmt ist das ganze mit schönen Bildern, welche visualisieren, was den Biker erwartet.

Skaliert von 1 – 5 sind die Touren nach den Gesichtspunkten „Kondition“, „Fahrtechnik“ und „Erlebniswert“, wobei speziell die Rubrik Fahrtechnik losgelöst ist von der allgemein bekannten Bike-Single-Trail-Skala und m. E. dadurch die entsprechende Bewertung der Touren zunächst erschwert. Auf die offizielle Single-Trail-Skala mit entsprechender Bewertung wird im Buch zwar eingegangen, bewertet sind die Touren allerdings im Überblick nach der Buch-eigenen Skala. In der Detailbeschreibung der Tour wird dann meist, auch die entsprechende ST-Bewertung dazu aufgeführt.

In den einleitenden Seiten geht der Autor vielfältig wichtige Aspekte des natur- und sozialverträglichen (Biker-)Verhaltens ein, zusammengefasst unter der Rubrik „Verhaltenskodex für Mountainbiker“ sowie in angenehmer Kurzfassung z.B. auf Kultur und Geschichte, Alpwirtschaft und Geologie ein.

Jede Tour ist detailliert und gut beschrieben mit Anreise (auch öffentliche Verkehrsmittel), Einkehrmöglichkeiten, Streckenprofil mit Grafik und einem Kartenausschnitt.

Die Tourengebiete sind aufgeteilt in die Regionen
Bad Hindelang
Oberstaufen und Immenstadt
Sonthofen und Gunzesried
Region Allgäuer Seen
Tannheimer Tal
Kleinwalsertal
Nesselwand und Pfronten
sowie 2 Bonustouren.

Der Autor Carsten Schymik ist seit über 20 Jahren als begeisterter Mountainbiker im gesamten Alpenraum unterwegs. Er hat zum jeweiligen vorgenannten Tourengebiet halbseitige interessante Informationen zusammengetragen, welche auch mir als Einheimische noch neue bzw. nicht bewusste Fakten, z.B. dass Füssen als die Wiege des europäischen Geigen- und Lautenbaus gilt.

Es ist von der Familientour bis zur höchsten Schwierigkeit für jeden etwas dabei, bei gesamt 27 Touren jedoch nicht die Fülle an Touren bspw. im Schwierigkeitsgrad ST1, Flowtrails.

Einige Touren wecken definitiv die Lust zum Ausprobieren, und im Bedarfsfall ist dann eben für entsprechende Passagen „Schieben“ angesagt. Die Wegfindung dürfte aufgrund der verwendbaren GPS-Daten kein Problem darstellen.

Mit etwas gemischten Gefühlen sehe ich Tourenbeschreibungen, welche z.B. vielbegangene klassische Bergtourenwege betreffen. So kann ich mir nicht vorstellen, dass es trotz Verhaltenskodex gutgehen kann, wenn Mountainbiker den Wanderweg von der Bad-Kissinger-Hütte zum Parkplatz „Enge“ frequentieren werden, allein die schiere Masse an Bergsteigern, darunter viele Familien mit kleineren Kindern wird keiner der beteiligten Personen Freude bereiten.

Fazit: Ein schönes Buch, das beim Lesen oder auch Durchblättern die Lust am Tourenplanen weckt, und auch mal anregt, Neues zu versuchen. Es richtet sich im Allgemeinen aus meiner Sicht in der Mehrzahl der Touren an den geübten, versierten Mountainbiker.


« Letzte Änderung: 18. Apr 2021 - 17:17 Uhr von flyaway2 »

Tags: