Chris
Forumsinventar
     
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 594

|
 |
« am: 07, Jan, 2011, 16:17:21 » |
|
Tobias Sessler Bergwanderungen, Gipfelziele und Höhenwege in den Allgäuer Alpen 2005, Books on Demand GmbH, ISBN 3-8334-2643-8, 96 Seiten, 9,90 €
Tobias Sessler präsentiert in seinem Buch “Bergwanderungen, Gipfelziele und Höhenwege in den Allgäuer Alpen” 60 Touren auf Gipfel, zu Hütten und über Höhenwege zwischen dem Kleinwalsertal, Oberstdorf und dem Tannheimer Tal.
In der Einleitung geht der Autor sehr ausführlich auf die Schwierigkeiten der vorgestellten Wanderungen und die Klassifizierung ein. Die vorgestellten Touren gliedert er in drei Schwierigkeitsstufen, wobei die anspruchsvollsten Touren im Schwierigkeitsgrad I liegen. Ferner gibt Sessler Hinweise zu Sprachgebrauch, alpinen Gefahren, Ausrüstung, Wanderkarten sowie zu Höhendifferenzen und Gehzeiten.
Die einzelnen Tourenbeschreibungen beginnen jeweils mit einem Steckbrief. Darin nennt der Autor Gehzeit, Höhendifferenz (sogar auf den Meter genau, wobei der Nutzen hier eher fragwürdig ist, weil zwischenzeitliche Höhenverluste nicht berücksichtigt werden) sowie Stützpunkte der jeweiligen Wanderung, und er beschreibt den Anfahrtsweg zum Ausgangspunkt. Gut sichtbar ist am Rand der Schwierigkeitsgrad der Tour angegeben. Die Schwierigkeiten werden in einem kurzen Text erläutert. Einige Beschreibungen starten mit einer ausführlichen Vorstellung der Tour. Dabei geht Sessler beispielsweise auf Geologie, Erstbesteigung oder Alternativrouten ein. Die eigentliche Tourenbeschreibung erfolgt nur in Stichpunkten. Bei wenigen Wanderungen wird die Strecke im Detail dargestellt, so etwa bei der Krinnenspitze via Gamsbocksteig, beim Tannheimer Höhenweg und beim Aggenstein.
Ergänzt werden die Tourenbeschreibungen durch sogenannte „Hauptroutennetze“. Das sind Ausschnitte aus Wanderkarten, die der Autor selbst erstellt hat, auf denen in der Regel die Verläufe mehrerer Wanderungen skizziert sind. Wenige Fotos, teilweise nur in schwarz-weiß, runden die Tourenbeschreibungen ab.
Fazit: Das Buch stellt ohne viel Drumherum 60 Wanderungen in den Allgäuer Alpen vor. Die Tourenbeschreibungen sind äußerst knapp, die optische Aufmachung erinnert teilweise an eine wissenschaftliche Arbeit. Die wenigen Fotos sehen eher aus wie aus dem Drucker. Mit den Werken von Dieter Seibert ist dieser Bergführer absolut nicht zu vergleichen. Dafür bietet er den Vorteil, dass der Autor wirklich nur das Nötigste beschreibt ohne abzuschweifen. Vom Format her passt das Buch in jeden Rucksack. Schließlich ist es vom Preis her unschlagbar, denn nur selten findet man 60 Tourenbeschreibungen zu so einem günstigen Preis.
Klappentext: Das wild-romantische Gebirgsmassiv der Allgäuer Alpen wird von eindrucksvollen Fels- und Grasbergen geprägt, die fast immer über markierte Wege bzw. Steige erreicht werden können. Verschiedene Hütten und die entsprechende Infrastruktur in den Tälern erleichtern jegliche Unternehmung in der oftmals spektakulären Umgebung. Der Führer beschreibt zahlreiche Touren in verschiedenen Schwierigkeiten unterhalb des II. Grades (UIAA). Das Spektrum reicht hierbei von Wanderungen für Jedermann bis hin zu anspruchsvolleren Bergtouren, wie dem Gipfelsteig auf den Großen Widderstein oder dem Heilbronner Weg. Jede Darstellung beinhaltet, neben einer Routengrafik, u.a. Angaben zu Höhendifferenzen, Gehzeiten und den relevanten Stützpunkten. Diverse Touren wurden mit besonders ausführlichen Detailbeschreibungen versehen.
|