aktuelle Verhältnisse

ALL MOUNTAIN #3  (gelesen 996 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
ALL MOUNTAIN #3
« am: 12. Nov 2015 - 21:00 Uhr »
Heute halte ich das erste Mal eine Ausgabe des Bergsportmagazins ALL MOUNTAIN in den Händen. Es ist die dritte Ausgabe seit Erscheinen der Zeitschrift im Jahr 2014. Mit 10,00 EUR pro Heft ist man dabei. Es gibt zwei Ausgaben jährlich (Jahres-Abo inkl. Versand 20,00 EUR). ALL MOUNTAIN erscheint im Delius Klasing Verlag, der für weitere Zeitschriften wie bike, TOUR, boote, Treekingbike, FREERIDE usw. verantwortlich zeichnet.

Mit dem Herausgeber und Ex-Kletterprofi Stefan Glowacz hat das Magazin einen erfahrenen Bergsportler an Bord. Das selbst gesetzte Ziel, "ein außergewöhnliches Bergsportmagazin" an den Start zu bringen, hat mich beim Lesen von #3 sehr überzeugt. Neben einem Schwerpunktthema in jeder Ausgabe gibt es weitere interessante Themen, die teilweise wissenschaftlich, mal philosophisch oder einfach nur humorvoll tiefe Einblicke in die Bergwelt gewähren. Widersprüchliche Meinungen und Betrachtungsweisen werden gehört und sind Teil einer angeregten Diskussion. Informieren, unterhalten, aufrütteln und zum Nachdenken anregen; so lässt sich der Inhalt kurz zusammenfassen.

Mit dem Schwerpunktthema "Spuren" stellt ALL MOUNTAIN den Menschen in den Vordergrund, der tagtäglich Spuren auf unserem Planeten hinterlässt; manchmal vergänglich, manchmal unauslöschbar.

Aus dem Inhalt: Packende Reportage der belgischen Favresse-Brüder, die auf Ihre Suche nach unbestiegenen Big Walls mit einem Segelboot in den Baffin Islands unterwegs sind und ganzseitige spektakuläre Aufnahmen im Gepäck haben.

Auch die Lebens- und Leidensgeschichte von Philippe Ribiere, einem körperlich eingeschränkten Profi-Kletterer, hat mich sehr bewegt. Im Artikel "Der Super-Enkel" werden Arnold Glatthard, der Ausbilder von Sherpa Tenzing Norgay und sein Enkel, Yannick Glatthard auf vererbte alpine Merkmale hin untersucht. Es gibt inhaltlich noch so viel auf das ich gerne näher eingehen würde.

Fazit: Das Magazin bietet über 162 Seiten Unterhaltung, Spannung, bewegende Momente und vieles mehr. Unterlegt mit tollen Bildern und Seiten aus etwas dickerem Papier möchte man es so schnell nicht mehr aus der Hand legen. Die Investition lohnt sich allemal. Meine ursprüngliche Befürchtung, dass der Inhalt zu kletterlastig sein könnte, ist nicht eingetreten.

Die nächste Ausgabe (#4) erscheint am 15.04.16 mit dem Schwerpunktthema "Grenzen".

Gruß Oliver
  • hilfreich

Tags: bergsportmagazin |