Außerfern/Allgäu-Portal

dies & das => Buchtipp => Thema gestartet von: kalle am 28. Nov 2009 - 15:04 Uhr

Titel: Archivbilder - Reutte und Breitenwang
Beitrag von: kalle am 28. Nov 2009 - 15:04 Uhr
Reutte und Breitenwang
Die Reihe Archivbilder von Richard Lipp


Die Marktgemeinde Reutte ist als Tor zu Tirol bekannt. Schon seit dem Mittelalter ist sie eng mit der Nachbargemeinde Breitenwang verbunden.
Im Zentrum dieses historischen Bildbandes steht die Geschichte von Reutte und Breitenwang zwischen 1880 und 1958. Die lebendigen Aufnahmen zeigen den Alltag in den beiden Orten, die Vereine, die Schulen und die Arbeitswelt, die Ausflugsziele in der Umgebung, wie Almen, Plansee und Urisee sowie beliebte Gaststätten, und nicht zuletzt Kirchen und Klöster, die die Gemeinde prägten.
Richard Lipp ist Historiker und Mitbegründer des Reuttener Museumsvereins. Aus dem Archiv der Marktgemeinde hat er die 200 interessantesten Aufnahmen herausgesucht, um die wechselvolle Geschichte seines Heimatbezirkes zu dokumentieren. Die Bilder erzählen Geschichten und Geschichte, lassen Erinnerungen aufleben, aber auch Neues entdecken.

Buchbestellung bei Amazon (http://astore.amazon.de/ausserfernern-21/detail/3866804989)
   (http://www.alpic.net/forum/images/reutte_breitenf.jpg)
Titel: Re: Archivbilder - Reutte und Breitenwang
Beitrag von: kalle am 28. Nov 2009 - 15:31 Uhr
Hier ein Buchausschnitt über die Hirschfängalp, welche auf deutschem Staatsgebiet steht aber zu Reutte gehört.
Titel: Re: Archivbilder - Reutte und Breitenwang
Beitrag von: alex am 29. Nov 2009 - 09:10 Uhr
hallo
das buch ist sehr zu empfehlen. jede aufnahme für sich erzählt ganze geschichten!!
gruß,
alex