aktuelle Verhältnisse

Neuerscheinungen: Buchbesprechung durch Forumsmitglieder  (gelesen 2223 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Hallo Forumsgemeinde,

für eine mögliche Kooperation mit dem Tyrolia Verlag Innsbruck suchen wir belesene Forumsmitglieder, die zu Neuerscheinungen des Verlages im Forum einen Buchtipp bzw. eine Buchbesprechung (eine vereinfachte Rezension) schreiben möchten. Dazu erhält das interessierte Forumsmitglied ein kostenloses Buchexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt, das nach Veröffentlichung des Beitrages auch in seinem Besitz verbleiben darf. Auf freiwilliger Basis könnte das Buch auch für unseren Fotowettbewerb gespendet werden - das bliebe aber jedem selbst überlassen.

Die uns vorgeschlagenen Neuerscheinungen haben entweder einen regionalen Bezug zum Forumsgebiet oder einen grundsätzlichen alpinen Bezug.

Der inhaltlichen Umfang einer Buchbeschreibung/Buchvorstellung könnte wie in unserem Beispiel Nanga Parbat aussehen, bleibt letztlich aber dem Schreiber bzw. der Schreiberin überlassen.

Jetzt die Frage: Besteht grundsätzliches Interesse?

Herzliche Grüße
Oliver

P.S.:

Wer hat Interesse eine Buchbeschreibung zu schreiben zur aktuellen Neuerscheinung des Verlages?
"Jeanne Immink - Die Frau, die in die Wolken stieg: Das abenteuerliche Leben einer großartigen Bergsteigerin" von Harry Muré (ISBN-10: 3702230750)

  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Neuerscheinungen: Buchbesprechung durch Forumsmitglieder
« Antwort #1 am: 20. Mai 2010 - 19:02 Uhr »
Interessante Sache, die ihr da angeleiert habt. Dazu müsste man halt erstmal klären, wie viel Buchbeschreibungen auf einen zukommen. Wenn das nicht jede Woche eine Neue ist, dann wäre ich dazu gerne bereit. Es sollte sich halt im Rahmen halten, denn man muss die Bücher ja auch erst einmal selber lesen, was u. U. einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Max
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Neuerscheinungen: Buchbesprechung durch Forumsmitglieder
« Antwort #2 am: 20. Mai 2010 - 20:21 Uhr »
Über die Zahl der Neuerscheinungen kann ich momentan nichts sagen. Es gibt aber bestimmt eine grobe Schätzung, die ich noch in Erfahrung bringen kann.

Max, natürlich bist Du dann nicht bis in alle Ewigkeit verpflichtet, wenn Du Dich für ein bestimmtes Buch interessieren und melden würdest ;)

Es ist so gedacht, dass wir im Forum jeweils die anstehende Neuerscheinung bekannt geben und schauen, ob sich jemand meldet. Gut möglich, dass ein Buch auch mal keinen Abnehmer findet.

Gruß Oliver
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Neuerscheinungen: Buchbesprechung durch Forumsmitglieder
« Antwort #3 am: 20. Mai 2010 - 22:41 Uhr »
Hey Oliver, ja okay, wenn man sich dass vorher einteilen kann, dann sage ich jetzt schon mal fest zu. Es ist in der Tat das beste, wenn wir uns vorher kurz darüber abstimmen bzw. absprechen, wer welche Buchbeschreibung übernimmt - dann sollte es zudem keine Zeitprobleme geben.

Viele Grüße, Max
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Neuerscheinungen: Buchbesprechung durch Forumsmitglieder
« Antwort #4 am: 21. Mai 2010 - 10:43 Uhr »
...ja okay, wenn man sich dass vorher einteilen kann, dann sage ich jetzt schon mal fest zu...

prima Max  :-L) - ist notiert
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: Neuerscheinungen: Buchbesprechung durch Forumsmitglieder
« Antwort #5 am: 21. Mai 2010 - 22:15 Uhr »
Grundsätzlich wäre ich bereit da mitzumachen. Allerdings nicht bei jedem Thema und auch nur sofern ich bemerke, dass eine Neuerscheinung vorgeschlagen wurde  ;).
  • hilfreich

Tags: