aktuelle Verhältnisse

Türkische Berge  (gelesen 5515 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 344
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Türkische Berge
« am: 15. Okt 2005 - 23:21 Uhr »
Halle Kalle,
kommt ganz drauf an wo Du Dich in der Türkei bewegst, es gibt sehr viele Berge auch im Bereich Südtürkei. Von Antalya sind wir im Winter mit dem Auto in etwas mehr als 30 Minuten beim ersten Schilift angelangt. Von Kemer oder Finike bist Du in etwas mehr als 5 Stunden, kommt natürlich darauf an von wo Du Deine eigenen Treter verwendest, auf über 3000 Meter. Diese Tour habe ich schon öfters direkt von der Kemer-Marina aus gestartet. An der Schwarzmeerküste wirst Du Berge zum Abwinken finden, auch Alpabtrieb mit geschmückten Kranzrinder kannst Du dort bewundern, ausser der Sprache fast wie bei uns :D
Findest auf meiner HP viele Infos darüber!

Gruß
Egon 
« Letzte Änderung: 29. Nov 2005 - 18:18 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 344
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Türkische Berge
« Antwort #1 am: 21. Okt 2005 - 17:59 Uhr »
ist eigentlich schon ein wenig schade das Du nicht auf so einen türkischen Schrofen gekraxelt bist, es gibt von dort oben bei gutem Wetter, was ja zu dieser Zeit meistens der Fall ist, traumhafte Aussicht. Ganz toll ist es zum Beispiel in ÖleDeniz mit dem Paragleiter die Küste zu erkunden und am Schluß auf dem angeblich schönsten Strand des Mittelmeers zu landen. Eine andere sehr schöne Ecke ist der schon mal durch den Deutschen- Blätterwald gezogene Schildkrötenstrand. Mit dem Boot durch die Schilflandschaft zu fahren hat seinen Reiz, von oben ist es auch recht schön. Die Fotos habe ich von der mit ein bischen Kraxeln zu erreichenden Akropolis gemacht.

  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Türkische Berge
« Antwort #2 am: 21. Okt 2005 - 20:32 Uhr »
@Egon

hab das thema mal getrennt, wegen der übersichtlichkeit. darüber hinaus interessiert es vielleicht den einen oder anderen und da würde er es unter dem titel "welches mountainbike um 300,- euro?" wahrscheinlich nicht finden ;)

so weit dazu...

danke noch für deine herrlichen bilder. ja, es ist wirklich schade, dass ich auf keinen türkischen berg gekraxelt bin. das problem war, dass wir mit einem bus im taurusgebirge unterwegs waren und ich keine ahnung hatte ob hier oben noch mehr solcher busse verkehren und ob wir dann auch wieder zurück kommen :-\

wir waren übrigens in konakli (in der nähe von alanya)


Alanya


nochmal Alanya


zu gast bei den nomaden


moschee in einem kleinen ort im taurusgebirge


ausblick aus dem taurusgebirge in richtung mittelmeer


dorfstraße


paßstraße hinunter nach konakli


motorräder sind eines der beliebtesten transportmittel in der türkei


abends am strand


noch etwas früher...


konakli


ladengeschäft in konakli

ich zeige hier absichtlich nicht die feinen hotelanlagen wie sie immer gerne in den hochglanzprospekten abgebildet werden, da das echte bild ganz anders aussieht... in meinen augen ist das echte bild aber interessanter :) leider sind die menschen dort zum großteil sehr arm... :'(
« Letzte Änderung: 21. Okt 2005 - 20:39 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Türkische Berge
« Antwort #3 am: 09. Jan 2008 - 18:17 Uhr »
Die Gegend um Antalya eignet sich im Februar/März bestens für rassige Firntouren.

Da die Straße nach Saklikent (eines der größten Skigebiete der Türkei 50 km von Antalya) normalerweise geräumt ist, entfällt auch die Zugangsproblematik.

Kletterer kommen ebenfalls auf Ihre Kosten.

Flüge soll es künftig auch von Memmingen geben.
  • hilfreich

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 344
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Re: Türkische Berge
« Antwort #4 am: 09. Jan 2008 - 19:19 Uhr »
Die wahren und vor allem wirklich schönen Schigebiete liegen alle an der Schwarzmeer Küste, natürlich Landeinwärts ;D.
Habe in all den Gebieten über viele Jahre Exkursionen unternommen, auf all den vielen 3000 und 4000er Gipfel rumgestolpert, alle Buchten von Hopa an der Grenze zu Georgien bis nach Syrien. Es gibt sicherlich keine 5 Buchten in denen ich nicht schon war.
Wer Interesse an der türkischen Küste hat kann sich gerne etwas auf meiner HP umsehen, auch wer die türkische Sprache für den Urlaub und ein wenig mehr erlernen will findet dort eine schnelle und so hoffe ich auch recht gute Anleitung. Es ist immer noch die meist aufgerufene Seite auf meiner HP, vor allem von türkisch sprechenden User wird sie gerne als Übersetztung fürs Deutsche verwendet, daran habe ich nicht gedacht als ich sie ins Web stellte :ohmann:
Ein tolles Schigebiet ist Davraz, hier wird weiter kräftig investiert.
Isparta - Davraz Ski - Anlage
Die Davraz Ski-Anlage, die von STM in den Jahren 2003 – 2006 die Betriebswirtschaft übernommen hat, wurde eine bearbeitung des Sessellift mit fester Klemme angefahrtigt und wurde im Jahr 2006 von STM geliefert.Womit STM einen neue Anblick gewonnen hat.Mit seiner gesammten strecken länge von 7 -8 km wurde Davraz Berg zu einer genauen Ski-Anlage.Die Beifügung von STM für den Davraz Berg ist eine 800m lange Skilift die im Jahre 2003 geliefert wurde und eine 910m lange Sessellift die am 01.12.2006 geliefert wurde.

Gruß
Egon
  • hilfreich

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 344
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Re: Türkische Berge
« Antwort #5 am: 09. Jan 2008 - 19:30 Uhr »
Flüge soll es künftig auch von Memmingen geben.

Bevor das Zollproblem in Memmingen nicht gelöst ist wird es nur innereuropäische Flüge geben. Für die letzten Flüge von der Türkei musste der Miniflughafen Memmingen nur für den Zoll über EURO 2500,00 pro ankommenden Flug aufwenden. Da angeblich die Zollbeamten von Kempten, Friedrichshafen, Lindau, Augsburg usw. voll ausgelastet sind, mussten Beamte für jeden ankommenden Flug vom Bayrischen Wald nach Memmingen anreisen, die ankommenden Passagier abfertigen, übernachten und am nächsten Tag wieder zurück fahren. Das alles zusammen kostet den Patzen Geld. Zoll- und Bundeswehr haben immer noch eine Sonderstellung in der Bundesrepublik wie es sie sonst nur noch im Nahen und Mittleren Osten gibt.
Gruß
Egon

Hoffentlich bin ich keinem Zoll- oder Bundeswehr-Beamten auf die Füße getreten ???
  • hilfreich

Offline zapfenwolfi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 334
    • 4Hofers - Zapfenews - Wolfi alpin
Re: Türkische Berge
« Antwort #6 am: 10. Jan 2008 - 21:36 Uhr »
Bekannt von mir waren vor 2 Jahren im Taurusgebirge und am Vulkan Mount Erciyes bei Kayseri (eher auf die "individuellle" mit Tal hinterlatschen bis zum Schnee und dort 1 Woche zelten, geht aber auch anders, bequemer)
Dazu gibt´s einen netten Bericht
http://www.ski2b.com/666-Hermann_Berie_Auf_Skitour_im_Taurusgebirge_Tuum-,e_127494,r_15291.htm

wird jetzt auch schon öfter organisiert angeboten. Es dürften trotzdem aber noch ein paar Kare frei sein, dort, dafür gibts auch keinm Meteo, LLB und Forumsinfo zur Schneelage
(zum Ausgleich ein paar Kletterberge bzw Schluchten)

Wolfi
  • hilfreich

Tags: