aktuelle Verhältnisse

Einfach nur so zum Zeigen  (gelesen 58955 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alpenspezi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 444
Re: Einfach nur so zum Zeigen
« Antwort #120 am: 21. Aug 2016 - 06:32 Uhr »
Ja, da hast du eine außerordentlich beeindruckende Lichtstimmung eingefangen. Klasse Bild!  :-L)
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Re: Einfach nur so zum Zeigen
« Antwort #121 am: 06. Jan 2017 - 17:02 Uhr »
Heute im Werdensteiner Moos


Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: Einfach nur so zum Zeigen
« Antwort #122 am: 06. Jan 2017 - 18:39 Uhr »
Schön :-L)
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Einfach nur so zum Zeigen
« Antwort #123 am: 07. Jan 2017 - 12:04 Uhr »
Servus servus

Mir gefällt die Aufnahme sehr gut, nur hätte ich sie einen Tick aufgehellt...  ::)

Nutzt du eigentlich ein Bildbearbeitungsprogramm? Oder sind die Bilder "out of the box"?

Schönen Gruß
Kalle
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Re: Einfach nur so zum Zeigen
« Antwort #124 am: 07. Jan 2017 - 13:47 Uhr »
Das Bild habe ich mit Photoshop Elements ausgeschnitten, weiter nicht bearbeitet. Ja, etwas Aufhellen hätte dem Bild auf jeden Fall gut getan. Die Falterbilder schärfe ich meist per "Unscharf maskieren" mit niedrigen Einstellungen nach. RAW-Bearbeitung hatte ich schon mal versucht, bessere Ergebnisse als mit dem alten Photoshop-Programm brachte ich aber nicht zustande.
Die Aufnahme unten ist ungeschnitten, nur skaliert und sonst unbearbeitet. Die Farben sind toll, leider fehlt es an Schärfe.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Einfach nur so zum Zeigen
« Antwort #125 am: 07. Jan 2017 - 17:07 Uhr »
Ist beim Software-Paket der Panasonic auch ein RAW-Programm dabei gewesen, welches du zur Bearbeitung von RAW nutzen kannst?

Ich hab es einmal versucht mit der CANON eigenen Software im RAW-Format zu bearbeiten. Das ergab durchaus erstaunliche Ergebnisse, nur bin ich da einfach zu faul dafür.

 ;D
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Re: Einfach nur so zum Zeigen
« Antwort #126 am: 07. Jan 2017 - 19:17 Uhr »
Ist dabei, werde ich noch installieren und ausprobieren. War auf dem alten Rechner schon drauf (billige Krücke mit DOS, Win7 aufgespielt), habe jetzt einen vernünftigen.
RAW-Bearbeitung zu studieren um gute RAW-Aufnahmen mit fünffacher Dateigröße zu optimieren, halte ich für einen übertriebenen Aufwand. Bilder mit mißlungener Belichtung muß man auch nicht unbedingt retten. Die entsorge ich einfach. Ich habe eine wunderbare Kamera, wenn ich als Fotograf damit richtig umgehe, dann passt das schon.

Nachtrag: Mit dem Canon RAW-Programm hatte ich schon unprofessionell ein wenig rumprobiert.
« Letzte Änderung: 07. Jan 2017 - 19:21 Uhr von servus »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Einfach nur so zum Zeigen
« Antwort #127 am: 07. Jan 2017 - 19:30 Uhr »
Ja, das sehe ich auch so...

Meine Fotografien sind in erster Linie zur Dokumentation gedacht. Richtig schöne Bilder sollen andere machen  ;D ;)
  • hilfreich

Offline Alpenspezi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 444
Re: Einfach nur so zum Zeigen
« Antwort #128 am: 07. Jan 2017 - 19:56 Uhr »
Ich fotografiere als im RAW-Format da ich die Möglichkeiten die mir dieses Format bringt nicht missen möchte.
Mal ein wenig die Belichtung korrigiert, mal den Schattenbereich ein wenig aufgehellt oder um in "ausgefressenen" Bereichen ein wenig mehr Zeichnung zu erhalten. Manchmal wirklich nur Kleinigkeiten aber wenn dann ein Bild dadurch etwas besser wird stellt mich das sehr zufrieden.

Den Aufwand finde ich als nicht zu hoch.
Wenn ich auf einer Tagestour etwa 50 Bilder mache dann landen anschließend sowieso gleich mal etwa 30 in der Tonne. Die restlichen 20 sinds mir dann wert noch etwas Zeit zu investieren. Zumal man die Tour, wenns wie bei mir fast ausschließlich Bergfotos sind, dann auch noch mal gedanklich durchläuft. Das Aufbereiten der Bilder ist quasi ein Teil davon.

Zur RAW-Entwicklung benutze ich Lightroom 5.


@Servus: Ein wirklich schönes Bild. Die Schärfenebene sitzt nicht korrekt aber dafür herrliche Rottöne!
« Letzte Änderung: 07. Jan 2017 - 19:59 Uhr von Alpenspezi »
  • hilfreich

Kastanie

  • Gast
Re: Einfach nur so zum Zeigen
« Antwort #129 am: 22. Mär 2017 - 12:32 Uhr »
Das Bild habe ich mit Photoshop Elements ausgeschnitten, weiter nicht bearbeitet. Ja, etwas Aufhellen hätte dem Bild auf jeden Fall gut getan. Die Falterbilder schärfe ich meist per "Unscharf maskieren" mit niedrigen Einstellungen nach. RAW-Bearbeitung hatte ich schon mal versucht, bessere Ergebnisse als mit dem alten Photoshop-Programm brachte ich aber nicht zustande.
Die Aufnahme unten ist ungeschnitten, nur skaliert und sonst unbearbeitet. Die Farben sind toll, leider fehlt es an Schärfe.

Die Rottöne gefallen mir bei diesem Bild auch besonders gut!
  • hilfreich