aktuelle Verhältnisse

Fotobücher - eine klasse Erinnerung  (gelesen 27801 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline helbob

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 268
Re: Fotobücher - eine klasse Erinnerung
« Antwort #10 am: 01. Apr 2009 - 18:09 Uhr »
Zur Qualität der Fotobücher kann ich nicht viel sagen den ich habe bis jetzt nur CEWE ausprobiert und bin damit zufrieden deshalb werden heuer 3 Bücher gemacht. Bei der Software von CEWE kannst du sogar bestimmen ob die Bilder im Tonwert korrigiert werden sollen. D.h. hellster Punkt weiß, dunkelster Punkt schwarz. Das ist oft empfehlenswert wenn man mit der Kamera nicht geübt ist bzw. nicht nachbearbeitet, bei Sonnenuntergängen ist damit aber das ganze Bild im Eimer deshalb lasse ich grundsätzlich nicht korrigieren.
Was die Qualität der Fotos angeht kann ich CEWE nur empfehlen. Der Preis liegt möglicherweise 1 oder 2 Cent höher als von manchem Onlineshop aber das macht die originalgetreue Entwicklung wieder wett.
Ich habe im I-Net etliche Shops ausprobiert. Resultat war: Je geringer der Preis desto schlechter die Qualität.
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Fotobücher - eine klasse Erinnerung
« Antwort #12 am: 05. Apr 2009 - 11:59 Uhr »
Wie sieht denn das Testergebnis grob aus? Konnte im Netz nix finden.

Max
  • hilfreich

Offline poohthewinnie

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 290
    • Berg und Bild
Re: Fotobücher - eine klasse Erinnerung
« Antwort #13 am: 05. Apr 2009 - 13:21 Uhr »
Ich persönlich halte von diesen Tests nicht gerade viel.
Wenn hochwertige Bilder produziert werden, sollten keine billigen Anbieter für Photobücher, Entwicklungen o.ä. genuzt werden. Im einzelnen Fall muss nunmal jeder selber entscheiden welches Angebot er für seine Bilder nutzen möchte. Wenn später dann die Seiten hinausfallen oder die Brillianz der Bilder verloren geht da eine billige Verarbeitung geleistet wurde macht es doch keine Freude das Buch durchzublättern. Usw. usw.

Eine Qual der Wahl, sofern man nicht zu Hohe Ansprüche hat....
LG Pooh
« Letzte Änderung: 05. Apr 2009 - 13:40 Uhr von poohthewinnie »
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Fotobücher - eine klasse Erinnerung
« Antwort #14 am: 05. Apr 2009 - 13:26 Uhr »
Wie sieht denn das Testergebnis grob aus? Konnte im Netz nix finden.
habe das test-heft vorliegen und werde morgen kurz was zum ergebnis reinschreiben - absolut neutral natürlich  ;)

preiswert muss ja nicht unbedingt mindere qualität bedeuten  ;) mein fotobuchanbieter wurde nicht getestet und auch noch nicht hier im forum erwähnt - mit den ergebnissen bin ich aber vollauf zufrieden.

gruß oliver
« Letzte Änderung: 05. Apr 2009 - 13:27 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Fotobücher - eine klasse Erinnerung
« Antwort #15 am: 06. Apr 2009 - 11:51 Uhr »
Habe mir das Heft gekauft und den Testbericht vorliegen. Mit eigenen Worten fasse ich das Ergebnis mal kurz zusammen.

Getestet wurden von CB zwei Arten von Fotobücher:

  • Herkömmliche Standard-Fotobücher im Digitaldruck-Verfahren: Bildqualität reicht nicht an Fotoabzüge heran
  • Glanz-Fotobücher mit glänzenden oder seidenmatten Seiten: Belichtetes Fotopapier in Fotoabzugsqualität

Sowohl Testsieger, als auch Preis-Leistungs-Sieger in beiden Kategorien wurde Lidl (www.lidlfoto.de).

Auf den weiteren Plätzen
Standard:
Budni Fotoservice
Pixum
Saturn Fotoservice
Aldi Fotoservice

Glanz:
Budin Fotoservice
Saturn Fotoservice
Fotoclicks
dm-Digi-Foto

Fazit: Generell zeigte der Test, dass Glanz-Fotobücher nicht unbedingt mit besserer Bildqualität glänzen als Standard-Fotobücher. Auch ist die Angebotsauswahl in Sachen Format, Größe und Seitenzahl bei Standard-Büchern insgesamt größer. Die Herstellungsdauer von Glanz-Büchern dürfte gelegentlich etwas länger dauern als bei Standard-Büchern.

Im Großen und Ganzen wird die persönliche Entscheidung für einen Anbieter zunächst von Preis, Bedienerfreundlichkeit und Gestaltungsmöglichkeiten der Software abhängen. Danach bleibt nur das Ergebnis der eigenen Bestellung abzuwarten und selbst in Augenschein zu nehmen. Ganz durchgefallen in Bezug auf Bildqualität ist in diesem Sinne kein Anbieter; es gibt lediglich vereinzelt Einschränkungen bzw. Abwertungen im Testergebnis beim Thema Geschäftsbedinungen (AGB), Datenschutz, Datenverschlüsselung oder nicht vorhandener Hotline.

Das sollte als kurzer Überblick genügen und dürfte auch mit den Urheberrechten von CB im Einklang sein.

Der vollständige Testbericht ist in der aktuellen Ausgabe 8/2009 der Computer-Bild vom 30.03.2009 enthalten (Heftpreis ohne Softwarebeilage EUR 1,00).
  • hilfreich

jimknopff

  • Gast
Re: Fotobücher - eine klasse Erinnerung
« Antwort #16 am: 14. Apr 2009 - 23:09 Uhr »
Hallo zusammen!

Das mit den Fotobüchern ist eine tolle Sache! Bei dm-digifoto hab ich auch schon 4 Bücher machen lassen und bin sehr zufrieden! Gut, über Weihnachten hat mein erstes Buch fast 2 Wochen gedauert, aber die anderen waren innerhalb 3 -4 Tagen in der Filiale abholbereit. Das Übertragen hat bei mir meist 2 Stunden gedauert: Ich habe nur DSL1000 und es waren ziemlich große Bilder von der Auflösung her.
Auch als Geschenk finde ich das eine tolle Idee!

Schöne Grüße
Gabriel
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Fotobücher - eine klasse Erinnerung
« Antwort #17 am: 31. Aug 2012 - 16:48 Uhr »
In den letzten Wochen und Monaten habe ich einige Alpic-Mitglieder um die Originale ihrer hier im Forum präsentierten Fotos gebeten. Immer wieder kam dann die berechtigte Frage, was ich mit den Bildern anfangen wolle. Ich möchte die Aufnahmen gerne für ein Fotobuch verwenden, das ich gegen Ende des Jahres zusammenstellen werde. In den letzten beiden Jahren habe ich das auch schon gemacht und dabei große Unterstützung u.a. von den Grenzgängern, Max, Servus und dem Geröllschleicher erhalten, wofür ich sehr dankbar bin. Es finden sich auch Bilder in dem Buch, die ich selbst aufgenommen habe, aber es ist natürlich verständlich, dass ich in den zwei Wochen, die ich im Jahr im Lechtal verbringe, nicht alles, was ich gerne ablichten möchte, abgrasen kann. Daher bin ich auf die Fotos aus dem Alpic.net angewiesen. Selbstverständlich könnte ich mir all die Bilder auch immer wieder über das Forum anschauen, aber mir persönlich ist es lieber, ich halte ein Buch in meinen Händen und schaue mir die Bilder darin an.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich mit der Erstellung des Fotobuches keinerlei kommerzielle Interessen verfolge. Die Fotos sind ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Wer Interesse an den Fotobüchern hat, dem kann ich gerne ein Exemplar bestellen. Ich habe die Bücher über den Saturn-Fotoservice erstellt, so dass Ihr die Bücher in der Saturn-Filiale in Eurer Nähe abholen könntet. Kostenpunkt: 54,95 € (74 Seiten). Meldet Euch dann einfach bei mir.

Damit Ihr einen Eindruck von den Büchern bekommt, habe ich einige Seiten daraus fotografiert. Los geht's mit dem Buch von 2010.
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Fotobücher - eine klasse Erinnerung
« Antwort #18 am: 31. Aug 2012 - 16:53 Uhr »
Hier sind noch einige Bilder des Buches von 2011. Für dieses Buch habe ich einige Alpic-Mitglieder im letzten Jahr gebeten, mir mitzuteilen, was sie mit den Bergen rund ums Lechtal verbinden. Die Zitate habe ich dann in das Buch geschrieben.
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Fotobücher - eine klasse Erinnerung
« Antwort #19 am: 08. Jan 2013 - 15:47 Uhr »
Auch 2012 habe ich wieder ein Fotobuch mit Motiven aus dem Lechtal und seinen Bergen erstellt. Unterstützt wurde ich dabei erneut tatkräftig von einigen Alpic-Freunden, die mir ihre Fotos zur Verfügung gestellt und mich bei der Bestimmung von Blumen unterstützt haben. Vielen Dank dafür! Natürlich sind auch viele eigene Bilder - insbesondere von der Tour auf die Leiterspitze - darin zu sehen. Abgerundet wird das Fotobuch durch Bildbeschreibungen und Bergzitate.
  • hilfreich

Tags: