aktuelle Verhältnisse

Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung  (gelesen 3606 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zosko

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 44
    • Gipfellicht
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #10 am: 09. Jun 2016 - 18:43 Uhr »
So hier mal ein Vergleich, die 3 Bilder oben sind die Grundbilder aus denen mein Ausgangsbild (links unten) erzeugt wird!
Rechts unten ist dann das finale Bild zu sehen!

So und jetzt gehe ich lieber wieder fotografieren  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D!
« Letzte Änderung: 09. Jun 2016 - 18:44 Uhr von zosko »

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #11 am: 09. Jun 2016 - 20:18 Uhr »
Vielen Dank fürs Einstellen der Vergleichs-/Ursprungsbilder zu Bild 509. Man kann sich jetzt ungefähr die Genese vorstellen.

Was mir nicht klar ist - vielleicht kannst Du das noch erklären:
Das Ausgangsbild (links unten) sieht dem ersten Bild (links oben) der drei Grundbilder schon sehr ähnlich, ich erkenne lediglich leichte Unterschiede in Helligkeit, Kontrast, Kräftigkeit der Farben.
Wozu dienen dann die beiden letzten Grundbilder ? Oder andersrum gefragt: Wäre es möglich gewesen, gleich aus dem ersten Grundbild das finale Bild zu erzeugen ?

Vorab vielen Dank!
« Letzte Änderung: 09. Jun 2016 - 20:25 Uhr von Graddler »
  • hilfreich

Offline zosko

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 44
    • Gipfellicht
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #12 am: 09. Jun 2016 - 22:12 Uhr »
Die helle rechte Aufnahme hätte man bei dem Bild sicher nicht gebraucht, die mittlere dunkle eigentlich nur in dem Bereich um die Sonne, weil da das linke "normalbelichtete" Bild überstrahlt!
  • hilfreich

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #13 am: 09. Jun 2016 - 22:48 Uhr »
Danke für deine Erklärung!
  • hilfreich

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #14 am: 10. Jun 2016 - 05:44 Uhr »
Dane für die Bilder.

Mit welchem Programm lässt Du die HDRs zusammenrechnen?
Kann Photoshop das?

Ich verwende Photomatix, habe aber oft das Gefühl, dass die Bilder, die da rausfallen, entweder komplett verfälscht sind oder fast genauso aussehen, wie das beste Ausgangsbild.

Man kann aber natürlich da so viel einstellen und rumspielen, dass das auch einfach nur Ungeschicklichkeit in der Anwendung sein kann  ;)
  • hilfreich

Offline Icer

  • Anwärter
  • Beiträge: 2
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #15 am: 21. Sep 2016 - 11:51 Uhr »
Um die Diskussion in die richtige Rubrik zu schieben, hier nochmal die Ausgangsbilder von Zosko und die nachfolgenden Beiträge.

Hallo,

also da ich selbst gerne fotografiere und mich auch schon viel damit beschäftigt habe, muss ich sagen, dass die Bilder zwar sichtlich bearbeitet worden sind, jedoch sind sie meines erachtens nach trotzdem sehr gut gelungen. Die Kontraste wurden verstärkt und dadurch kommen die letztens Sonnenstrahlen noch besser zur Geltung. Aber das ist ja meine eigene Meinung :) Es hat ja schließlich jeder einen anderen Geschmack. Ich fotografiere nach Lust und Laune. Mal bearbeite ich die Bilder, mal nicht. Es ist also eine "emotionale Angelegenheit" :D Die Bilder hätten auch ohne Bearbeitung bestimmt super ausgesehen, aber wenn man Spaß daran hat Fotos zu bearbeiten, warum nicht? :)

LG
  • hilfreich

Tags: fotografie | bildbearbeitung | photoshop | hdr |