aktuelle Verhältnisse

Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung  (gelesen 3602 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bergler1962

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 448
Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« am: 08. Jun 2016 - 21:55 Uhr »
unnatürlich, mir gefallen sie nicht, warum so bearbeiten?
Sonnenuntergänge sind doch eh so faszinierend, das hast doch nicht nötig... HDR hin u her...
« Letzte Änderung: 09. Jun 2016 - 00:22 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline zosko

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 44
    • Gipfellicht
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #1 am: 08. Jun 2016 - 22:13 Uhr »
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber nur weil bei einigen Aufnahmen HDR mit dabei steht, haben die Bilder rein gar nichts mit einem klassischen HDR was zu tun.
Ich nutze nur die Photoshop Funktion um ein Ausgangsbild zu bekommen, in dem ich weder überstrahlende Bereiche noch vollkommen schwarze Bereiche habe, das kann man auch anders lösen, aber Photoshop macht das automatisch.
Ein Tonemapping wie sonst bei HDR üblich findet bei mir nicht statt.
Danach ist bei den Bildern nur noch der Kontrast und der Mikrokontrast angepasst worden und einige Sensorflecken gestempelt worden!
Und du kannst mir gerne glauben, weit weg vom realen Sonnenuntergang vorgestern sind die Bilder nicht! Wenn du willst stell ich gerne morgen Abend noch eine unbearbeitete Variante eines Bilder rein.
« Letzte Änderung: 09. Jun 2016 - 00:22 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #2 am: 08. Jun 2016 - 22:24 Uhr »
... Wenn du willst stell ich gerne morgen Abend noch eine unbearbeitete Variante eines Bilder rein.

Hallo, ich klinke mich hier mal ein.
Ich bin einfach nur Hobby-Knipser mit kaum Ahnung von Fotografie und frage mich immer, wie ich zu solchen eindrucksvollen Bildern komme ... Was ist da bereits in der Kamera gelaufen, was erst in der Nachbearbeitung.
Dürfte ich dich bitten, vom Bild mit der Endnummer 470 ein unbearbeitetes Bild einzustellen, damit man mal einen Vergleich hat ?
Vom Bildaufbau/Schnitt jedenfalls gefallen mir die Bilder gut!
« Letzte Änderung: 09. Jun 2016 - 00:22 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #3 am: 08. Jun 2016 - 20:47 Uhr »
Um die Diskussion in die richtige Rubrik zu schieben, hier nochmal die Ausgangsbilder von Zosko und die nachfolgenden Beiträge.

Vorgestern Abend ging es noch "schnell" auf den Teufelstättkopf bzw. auf den Latschenkopf. Dank E-Bike Unterstützung bis zum Pürschling war der Gipfel in einer knappen Stunde erreicht. Im Osten und Süden türmten sich dunkle Wolken, aber im Nordwesten bescherte mir ein Wolkenloch traumhaftes Licht bis kurz vor Sonnenuntergang:


« Letzte Änderung: 08. Jun 2016 - 22:54 Uhr von oliver »

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #4 am: 08. Jun 2016 - 22:53 Uhr »
Um die Diskussion in die richtige Rubrik zu schieben, hier nochmal die Ausgangsbilder von Zosko und die nachfolgenden Beiträge.

Ähm Oliver, hier ist nichts.
Und ich find auch die von Zosko einegstellten Bilder von heute in " was war eure letzte Tour" schon recht künstlich. :down:
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #5 am: 08. Jun 2016 - 22:58 Uhr »
"Alter Mann ist doch kein D-Zug"  ;) ....

Ich bin durchweg ein Freund von "etwas mehr Farbe" und finde die Aufnahmen echt klasse... :-L)
Sehr Atmosphärisch und dynamisch ausdrucksvoll. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...
« Letzte Änderung: 08. Jun 2016 - 23:00 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline DonaldDuck

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 45
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #6 am: 09. Jun 2016 - 00:13 Uhr »
Jedes Foto ist unnatürlich und verfälscht! Ganz besonders im Zwielicht. Die Kamera selber führt schon Optimierungen durch wie automatischen Weißabgleich.

Ich mache keine Bildbearbeitung. Auch nicht wenn die Bilder einen Farbstich haben oder über-/unterbelichtet sind. Ich hab so schon genug Arbeit damit. Dann lösche ich sie. Fertig.

Dafür mache ich bis zu fünf Bilder wenn mir ein Motiv besonders gut gefällt. Irgendwas schönes ist fast immer dabei.

Ich finde die Bilder schön. Aber ich finde auch dass sie verfremdet oder unnatürlich aussehen. Stellenweise wie gemalt.

Trotzdem ist es auch ein Kunstgriff Bilder wie auch immer nachzubearbeiten. Die Möglichkeiten der Komposition sind sicher endlos.
« Letzte Änderung: 09. Jun 2016 - 00:23 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #7 am: 09. Jun 2016 - 05:50 Uhr »
Ich muss zugeben, dsas ich auch ein wenig unentschlossen bin, ob die Bilder jetzt extraklasse oder doch irgendwie zu bearbeitet und unnatürlich sind.

Eines kann ich jedenfalls schon mal sagen: Ich hab sie länger und genauer betrachtet als andere Bilder und das allein ist ja schon ein Erfolg :)

Selbst bin ich zum Bilderbearbeiten ganz einfach zu bequem. Wenn die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen nicht taugen, neige ich eher dazu sie wegzuwerfen, als viel Arbeit reinzustecken.

Vielleicht ist das aber auch verkehrt. Schon allein aus dem Grund fände ich die unbearbeiteten Bilder interessant und würde mich freuen, das eine oder andere vergleichen zu dürfen.
  • hilfreich

Offline Alpenspezi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 444
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #8 am: 09. Jun 2016 - 06:06 Uhr »
Ich finde die Bilder recht eindrucksvoll. Es ist ja nicht die Bildbearbeitung allein die solche Bilder ermöglicht, die passende Lichtstimmung muss schon vorhanden sein und dazu muss man eben im richtigen Moment aufm Berg sein.
Was, weil ungewohnt, ins Auge sticht ist natürlich die klare Wolkenzeichnung durch Reduzierung der (Spitz)lichter. Ich finde das aber nicht verwerflich, im Gegenteil, diesen Regler benutze ich (in Lightroom) bei fast allen meinen Bildern.
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Re: Fotografie: Individuelle Bildbearbeitung
« Antwort #9 am: 09. Jun 2016 - 16:34 Uhr »
Auch wenn ich's eher natürlich mag, finde ich die Bilder nicht überbearbeitet. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Stimmung vom ersten Bild live noch eindrucksvoller war. Oft schafft es die Kamera gar nicht, das Gesehene genauso beeindruckend darzustellen.
  • hilfreich

Tags: fotografie | bildbearbeitung | photoshop | hdr |