aktuelle Verhältnisse

Tipp für gute Outdoorkamera?  (gelesen 7801 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline norman

  • Anwärter
  • Beiträge: 6
Tipp für gute Outdoorkamera?
« am: 10. Aug 2012 - 18:28 Uhr »
Hallo! Meine Kamera (war eine einfache, aber gute Digitalkamera von Sony) ist leider letzten Monat kaputt gegangen. Jetzt möchte ich mir gerne eine bessere zulegen. Am liebsten von Canon, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Was für Kameras benutzt ihr. Habt ihr Digitalkameras oder was verwendet ihr?
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Tipp für gute Outdoorkamera?
« Antwort #1 am: 10. Aug 2012 - 18:42 Uhr »
Hallo, norman,

bin seit einigen Jahren mit der Panasonic Lumix DMC-TZ6 unterwegs. Die macht schöne Landschafts-Bilder, aber in Räumen werden die Bilder nicht so gut. Der Akku hält viele hundert Bilder lang, aber ich hab trotzdem einen Ersatzakku.
Was ihr fehlt, ist ein Sucher, alles also über's Display.
Das Gerät wiegt 220g.
Bin zufrieden damit.

Gruß Sigrun

Nachtrag: Ach so ja, 12fach Zoom ist eine tolle Sache...!  :)
« Letzte Änderung: 10. Aug 2012 - 18:57 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: Tipp für gute Outdoorkamera?
« Antwort #2 am: 10. Aug 2012 - 19:33 Uhr »
Hey Norman,

bin seit einem Jahr mit der PENTAX WG1 unterwegs ... gestern hab ich mir eine neue bestellt!

Also, die PENTAX kannst Du zwar den Berg runter werfen und 10m im Wasser versenken, drauf rumhüpfen ... naja ... aber das wars dann auch schon ... trotz rumspielerei mit diversen Einstellungen sind die Bilder einfach schlecht!

Morgen sollte mein neues Schatzi die Canon PowerShot SX220 in der Post sein  ;D Ein Bekannter von mir verwendet diese und bisher waren die Fotos (teils muss man halt selber a bissi an der Einstellung spielen) im wesentlichen genial ...
  • hilfreich

Offline Elchi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 294
Re: Tipp für gute Outdoorkamera?
« Antwort #3 am: 10. Aug 2012 - 19:59 Uhr »
Hallo Norman,

habe eine Panasonic Lumix DMC-TZ8 und bin sehr zufrieden. Die Kamera bietet eine vielzahl von Programmautomatiken, aber auch einen brauchbaren manuellen Modus für Blendenwahl und Belichtungszeit. Was mir an der Kamera gefällt, ist dass sie trotz der kompakten Bauweise eine sehr flexible Brennweite von 25 mm Weitwinkel bis 300 mm Tele besitzt. Auch der Makro Zoom ist gut gelungen. Gewicht liegt inkl. Akku und SD Karte bei 214 Gramm.

Gruß Volker
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: Tipp für gute Outdoorkamera?
« Antwort #4 am: 11. Aug 2012 - 08:05 Uhr »
Die Frage hatten wir schon einmal, schau mal hier! Da siehst Du, dass die Panasonic-Lumix-Modelle am meisten empfohlen werden.

Ich habe seit letztem Dezember die Panasonic Lumix DMC-TZ22. Mittlerweile gibt es schon wieder ein neues Modell. In den Bergen konnte ich die Kamera zwar noch nicht ausprobieren, dafür aber im Stadion. Besonders fasziniert mich daran der für diese kleine Kamera hervorragende Zoom. Das Foto unten habe ich von ziemlich weit oben auf der Tribüne gemacht, aber es ist trotzdem super geworden. Auf Grund der bisher gemachten Erfahrungen kann ich Dir die Panasonic Lumix sehr empfehlen.
  • hilfreich

Offline bergfieber

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 31
    • Bergfieber.de
Re: Tipp für gute Outdoorkamera?
« Antwort #5 am: 13. Okt 2012 - 20:25 Uhr »
Danke Norman für die Frage - die gleiche hätte ich sonst gepostet: auch ich bin auf der Suche, möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen, da ich mit meinem derzeitigen Modell - einer Kodak - gar nicht zufrieden bin.

Wichtig für mich wäre, dass ich auch Filter aufschrauben kann bzw. das Objektiv wechseln kann. Preisvorstellung so bis 500 Euro.

Wer kann was empfehlen? Ich brauche die Kamera in erster Linie für meine Touren im Gebirge, gute Bildqualität ist wichtiger als HD-Videomöglichkeit oder "schnickschnack".

Bin gespannt...
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re:Tipp für gute Outdoorkamera?
« Antwort #6 am: 19. Jan 2014 - 23:20 Uhr »
Bislang war ich mit einer Canon SX20 IS unterwegs und damit sehr zufrieden. Leider musste ich sie nun ersetzen. Zunächst fiel sie letzten Sommer dummerweise vom Gipfel der Rotgundspitze, ca. fünf Höhenmeter über felsiges Gelände, kein freier Fall...erstaunlich wenig kaputt danach. Dabei platzte am Stativgewinde ein Stück vom Gehäuse ab und irgendwie verschob sich etwas, so dass ich nun überdurchschnittlich viele Bilder mit schiefem Horizont machte (was mir dann nach der Allgäutour am PC auffiel und sich fortan meist vermeiden ließ, wenn ich es beachtete). Im Herbst gab dann der Motor des Objektivs irgendwie den Geist auf (vermutlich Dreck, hatte davor schon immer wieder Probleme). Alles in allem entschied ich mich gegen eine Reparatur. In der Zwischenzeit hatte ich glücklicherweise einen Ersatzapparat.

Nun hab ich mir mit der Canon SX50 HS eines der Nachfolgemodelle geholt. Wesentliche Unterschiede:
- RAW-Format
- HDR-Modus
- 50x optischer Zoom
- Digitale Wasserwaage im Display
- Funktionsknopf um aus vollem Zoom in den Normalmodus zu switchen ohne den Zoom zu verlieren.
- Objektivdeckel hat eine Befestigungsschnur bekommen (obwohl mir der alte Unbefestigte nie ernsthaft den Berg runter ist...worauf ich aber viel gewettet hätte;D)
- Negativ: Die Gesamtanordnung der Bedienknöpfe, der Videoknopf direkt am Daumen der rechten Hand (zumindest im bislang angewöhnten Griff), man startet so leicht aus Versehen ein Video

Gestern also meine erste Tour mit neuem Material bei schwierigen Lichtbedingungen, bislang nix negatives. Das Zoom natürlich extrem und aus der Hand beherrschbar bei ausreichend Licht. Bildqualität mit Sicherheit nicht schlechter, dazu fehlen mir aber noch etwas die Vergleichswerte.
----
Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Re:Tipp für gute Outdoorkamera?
« Antwort #7 am: 20. Jan 2014 - 05:51 Uhr »
Das wäre meine nächste Wunschkamera!
Nach S2 IS und S5 IS bin ich jetzt mit der SX 30 IS unterwegs. Die habe ich, als die SX 40 HS schon eine Weile auf dem Markt war, neu für günstige 219 Euro erstanden. Nachteil: 14 MP auf CCD Bildsensor, was manchmal zu leichtem Bildrauschen führen kann. Die Nachfolgemodelle haben 12 MP auf dem besseren CMOS.
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re:Tipp für gute Outdoorkamera?
« Antwort #8 am: 20. Jan 2014 - 09:39 Uhr »
Das wäre meine nächste Wunschkamera!
Nach S2 IS und S5 IS bin ich jetzt mit der SX 30 IS unterwegs. Die habe ich, als die SX 40 HS schon eine Weile auf dem Markt war, neu für günstige 219 Euro erstanden. Nachteil: 14 MP auf CCD Bildsensor, was manchmal zu leichtem Bildrauschen führen kann. Die Nachfolgemodelle haben 12 MP auf dem besseren CMOS.
So hatte ich es mit der SX20 gemacht, weil ich den Pixelwahnsinn nicht wollte. Das Canon dann den Weg mit weniger Pixeln und besserem Sensor ging hat mich dann endgültig überzeugt, bei der SX-Serie zu bleiben.
----
Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2
« Letzte Änderung: 20. Jan 2014 - 10:19 Uhr von Kauk »
  • hilfreich

Offline bergfuehrer

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 793
Re: Tipp für gute Outdoorkamera?
« Antwort #9 am: 05. Mär 2015 - 10:35 Uhr »
Outdoor-Kamera

meine erste Frage: wie "dick" ist die Kamera?
Was für Abmessung hat das Ding. Der Platz in der Hemdtasche, der ist meist ziemlich klein.
Kann man das Ding auch mit Handschuh bedienen, oder mit kalten Fingern ?

mfg
hermann



« Letzte Änderung: 05. Mär 2015 - 17:40 Uhr von bergfuehrer »
  • hilfreich

Tags: