aktuelle Verhältnisse

Vorbereitung für 1. Fotowettbewerb 2014  (gelesen 5485 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Vorbereitung für 1. Fotowettbewerb 2014
« am: 08. Aug 2014 - 13:18 Uhr »
Hallo Zusammen,

was haltet Ihr davon, wenn wir nach den Sommerferien den 1. Fotowettbewerb für 2014 starten?

Welches Motto steht ganz oben auf Eurer Wunschliste?

Wir freuen uns auf Eure Vorschläge. Idealerweise nicht zu einseitig, damit alle Forumsmitglieder die Möglichkeit haben sich mit Bildern zu beteiligen.  :-L)

Beste Grüße
Oliver
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re:Vorbereitung für 1. Fotowettbewerb 2014
« Antwort #1 am: 08. Aug 2014 - 14:17 Uhr »
Das Thema "Bergseen" würde mir gefallen, denn das hatten wir soweit ich weiß noch nicht.
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:Vorbereitung für 1. Fotowettbewerb 2014
« Antwort #2 am: 08. Aug 2014 - 23:15 Uhr »
Wildtiere im Forumsgebiet wär noch eine Option.
« Letzte Änderung: 09. Aug 2014 - 22:35 Uhr von Bergfex33 »
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re:Vorbereitung für 1. Fotowettbewerb 2014
« Antwort #3 am: 09. Aug 2014 - 10:14 Uhr »
Hallo Oliver,
... damit alle Forumsmitglieder die Möglichkeit haben sich mit Bildern zu beteiligen.
zu diesem Zweck sollten wir in zwei Klassen starten.
Wir haben hier Leute, für die das Fotografieren im Mittelpunkt steht. Alle anderen sind bei einem solchen Wettbewerb nicht nur chancenlos, ihre Bilder fallen gegen die professionell gemachten und großteils nachbearbeiteten Bildern z.B. eines Alex oder Olivers :-) teilweise unangenehm ab.

Geht mir mit meinen jedenfalls so. Vor etlichen Jahren habe ich mich auch mal beteiligt und als einer der ersten ein Bild hochgeladen. Im Nachhinein war mir das schon richtig peinlich, als ich gesehen hatte, was danach kam.
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Re:Vorbereitung für 1. Fotowettbewerb 2014
« Antwort #4 am: 09. Aug 2014 - 19:31 Uhr »
Zwei Klassen also, versierte Fotografen und Knipser. Dem Gewinner der Knipserklasse wird dann nachgesagt, er habe sich unterschätzt und damit den anderen die Chancen geraubt. Wird man Letzter der Profiklasse, wird man wegen Selbstüberschätzung ausgelacht. Ich finde sowas schwierig.
In den vergangenen Wettbewerben erhielten meine Bilder meist null Stimmen, selten mal eine. Stört mich nicht weiter, ich mache trotzdem weiter mit, ist immer wieder interessant.
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re:Vorbereitung für 1. Fotowettbewerb 2014
« Antwort #5 am: 09. Aug 2014 - 19:47 Uhr »
ich fände es besser, wenn jeder User mehrere Stimmen verteilen kann.
z.B. wenn 25 Bilder zur Auswahl stehen, könnte ich mir vorstellen: 5 (pro Bild aber nur eine Stimme) oder 13 (1x3, 3x2, 4x1 Stimme)
2 Stimmen sind mir immer zu wenig...  :(

Ansonsten bin auch ich der Ansicht, dass es keine zwei Kategorien geben sollte...

Gruß Sigrun
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Re:Vorbereitung für 1. Fotowettbewerb 2014
« Antwort #6 am: 09. Aug 2014 - 20:17 Uhr »
Das ist eine gute Idee. Bei um die dreißig eingereichten Bildern stechen immer ein paar wenige besonders hervor und die machen das Rennen unter sich aus. Auch, wenn es nur drei Preise gibt, würden so die weiteren zehn bis fünfzehn besonders schönen Bilder durch die entsprechende Stimmenanzahl gewürdigt.
  • hilfreich

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re:Vorbereitung für 1. Fotowettbewerb 2014
« Antwort #7 am: 09. Aug 2014 - 20:31 Uhr »
Dem Gewinner der Knipserklasse wird dann nachgesagt, er habe sich unterschätzt und damit den anderen die Chancen geraubt. Wird man Letzter der Profiklasse, wird man wegen Selbstüberschätzung ausgelacht.

Das Problem seh ich auch.

Lieber eine Klasse, wo alle mitmachen und jeder alles zur Wahl stellen kann. Für Bilder schämen muss sich doch niemand. Das sind alles echte und wahrhaftige Erinnerungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer vom Rechner sitzt und über Bilder lacht.

Die Idee mit den mehreren Stimmen, die man verteilen kann, finde prima.
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Vorbereitung für 1. Fotowettbewerb 2014
« Antwort #8 am: 09. Aug 2014 - 21:14 Uhr »
Eine Unterteilung bzw. Einteilung nach Profi und Amateur möchten wir uns nicht anmaßen. Wo fängt man an die Grenze zu ziehen...finden die Amateuraufnahmen neben den Profis noch genügend Beachtung oder geraten Sie eher ins Hintertreffen?
Denke wir erhöhen die Zahl der zu vergebenden Stimmen und gleichen damit das Teilnehmerfeld punktemäßig an.
Gibt es noch andere Themenvorschläge neben den Bergseen von Chris?
Gruß Oliver



« Letzte Änderung: 09. Aug 2014 - 22:41 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:Vorbereitung für 1. Fotowettbewerb 2014
« Antwort #9 am: 09. Aug 2014 - 22:43 Uhr »
Ja, seh ich auch so, nur eine Klasse.
Zwischen Profi und Amateur ist oft nur eine klitzekleine Lücke.
Und den Vorschlag vom Falschen Hasen finde ich super :-L)
  • hilfreich

Tags: