aktuelle Verhältnisse

Verunreinigungen im Objektiv  (gelesen 5277 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Verunreinigungen im Objektiv
« am: 20. Apr 2010 - 21:40 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hatte leider das Pech, dass sich Fusseln ins Wechselobjektiv  eingeschlichen haben.

Einige bilder habe ich mit dem Kopierstempel im Photoshop erfolgreich retuschiert, was allerdings sehr mühsam ist.

Hat jemand eine Idee, wie man solche Bilder am professionellsten bearbeiten kann.

  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Verunreinigungen im Objektiv
« Antwort #1 am: 20. Apr 2010 - 22:23 Uhr »
Mit dem Photoshop-Filter "Staub und Kratzer" lässt sich einiges entfernen. Für den Rest bleibt nur das "Stempel-Werkzeug".

Beim guuhglen bin ich auf diese All-in-One-Software gestoßen. Vielleicht auch einen Versuch wert.  :-\

Gruß Oliver
  • hilfreich

Offline poohthewinnie

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 290
    • Berg und Bild
Re: Verunreinigungen im Objektiv
« Antwort #2 am: 20. Apr 2010 - 23:17 Uhr »
Stempeln und Reparieren!
Der Staubfilter ist nur bedingt zu empfehlen da er ins Bild eingreift. Falls Du im Raw Modus aufgenommen haben solltest kannst Du alle Bilder nach einer einmaliger Bearbeitung in einem hui durchlaufen lassen! Letztendlich hilft Dir aber nur eine Sensorreinigung.....
LG Pooh
  • hilfreich

Offline Allgaier

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 164
    • Fotocomunity
Re: Verunreinigungen im Objektiv
« Antwort #3 am: 21. Apr 2010 - 20:13 Uhr »
Hi Christian, bist Du sicher dass es sich um Fuseln im Objektiv handelt??

 Ich bin mir fast 100% sicher dass Du Schmutz auf dem Sensor hast.
Besorg Dir einen Kamerablasebalg, und puste  in der Inspektinosstellung, also mit weggeklapptem Spiegel ein paar mal rein, dann sollten zumindest die großen Fuseln weg sein. Aber wirklich nur mit einem richtigen Kamerablsebalg der auch wirklich Talkum frei ist, sonst hast du nach der Aktion mehr Dreck drauf als vorher.

  • hilfreich

Tags: