Außerfern/Allgäu-Portal

fotografie => Fotografie, Bildbearbeitung und Galerie => Fotoworkshop => Thema gestartet von: oliver am 29. Sep 2008 - 14:20 Uhr

Titel: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: oliver am 29. Sep 2008 - 14:20 Uhr
Mit den beigefügten Bildern können sich die Forumsmitglieder einen kleinen Eindruck verschaffen, welcher zeitliche Aufwand und vor allem körperlicher Einsatz erforderlich ist, um Aufnahmen vom Format eines Allgaier (z.B. Leiterspitze zum Sonnenaufgang) (http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,1914.msg14873.html#msg14873) zu erstellen.
Die Aufnahmen entstanden beim gemeinsamen nächtlichen Aufstieg von Allgaier (Robert) und Charly am letzten Sonntag.
Die Ausrüstung (Rucksack mit Fotoausrüstung ca. 12kg), Schlafsack, Isomatte und etwas Verpflegung wollten von Fallerschein aus ebenfalls auf den Gipfel gebracht werden (Abmarsch gegen 2:30 Uhr).
Bei angenehm milden Temperaturen *bibber* hiess es dann nur noch: in Geduld üben und auf den Sonnenaufgang warten.
Und schon entstehen die bekannt herrlichen Aufnahmen - so einfach ist das ;o).

Stellvertretend ein großes Dankeschön an all die fleissigen Fotografen im Forum für Ihre ganz tollen Beiträge.

Mit freundlicher Unterstützung von Allgaier und Charly
Gruß Oliver

Bild 1: Robert und Charly am Gipfel
Bild 2: Robert mit gespanntem Finger am Abzug
Titel: Re: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: oliver am 29. Sep 2008 - 14:22 Uhr
Bild 3: Langsam wird es helle
Bild 4: Aktion...
Titel: Re: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: oliver am 29. Sep 2008 - 14:24 Uhr
Bild 5: Charly in Wartestellung ;o)
Bild 6: Robert in Arbeitshaltung ;o)
Titel: Re: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: oliver am 02. Okt 2008 - 14:13 Uhr
Bild 7: Pastellfarben
Bild 8: Man beachte die seit 'Stunden' unveränderte Sitzhaltung - Yoga im Expertenmodus
Titel: Re: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: oliver am 02. Okt 2008 - 14:15 Uhr
Bild 9: Blaue Eiseskälte am Gipfelkreuz im Morgengrauen
Bild 10: Aufwärmen und Belohnung nach getaner Arbeit - Prost!
Titel: Re: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: charly am 03. Okt 2008 - 15:04 Uhr
 ;D - Danke OLIVER ... das DU  :-L) :-L) :-L)  mir immer wieder Hilfreich zur seite stehst ....

sonst würde ich mir vielleicht so ein Tortour noch überlegen  :ohmann:
den berge zu besteigen- ist eben etwas anderes - als ein HP in schuß zu halten  :ohmann: ;D

hier der Link zu Meinen Bildern

http://charlywinkler.net/?p=128
Titel: Re: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: kalle am 03. Okt 2008 - 15:14 Uhr
Stimmt, eine HP in Schuß zu halten ist meist einfacher...  ;) ;D

Zumindest wenn man am Berg den ganzen Fotokram mitschleppt.  :schwitz:

Gruß
Kalle
Titel: Re: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: Allgaier am 03. Okt 2008 - 15:24 Uhr
Da der Charly ja schon vorgelegt hat möchte ich euch nun auch ein paar zeigen, sonst kommen evntl noch Gerüchte auf so von wegen "die sind vieleicht gar nichts geworden ;D"

Wie der Charly und Oliver schon schrieben Bilder vom Sonnenaufgang auf der Namloser Wetterspitze.

Es gab noch vieeeele mehr aber die vier sind ein kleiner Überblick, es waren Brennweiten von 24 - 300 mm im Einsatz, alle natürlich mit Stativ und Kabelauslöser, aufgenommen im RAW Format und entwickelt in PS Lightroom.

Viel Spaß beim anschauen

(http://www.robertseitz.de/images/AlpicNet/Wetterspitze_138_20080928_db.jpg)

(http://www.robertseitz.de/images/AlpicNet/Wetterspitze_179_20080928_db.jpg)

(http://www.robertseitz.de/images/AlpicNet/Wetterspitze_200_20080928_db.jpg)

(http://www.robertseitz.de/images/AlpicNet/Wetterspitze_240_20080928_db.jpg)
Titel: Re: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: kalle am 03. Okt 2008 - 15:59 Uhr
 Geniale Sache, dass  :bravo

Kannst du mir bitte die EXIF-Daten für das letzte Bild nennen? Verwendest du einen Filter, oder ist die Aufnahme "filterlos" entstanden?

Vielen Dank
Kalle
Titel: Re: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: Martin am 03. Okt 2008 - 16:15 Uhr
 :-L)
Titel: Re: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: helbob am 17. Jul 2009 - 16:24 Uhr
Die Aufnahmen sind ja hammergeil geworden!  :-L)
KAnnst du mit Lightroom auch einzelne Bereiche heller machen während du andere (z.B. Himmel) dunkler machst?
Titel: Re: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: Allgaier am 17. Jul 2009 - 19:41 Uhr
Hi Helbob,

ja das ist möglich, jedenfalls in LR2, dort kannst Du mit dem Pinsel die Belichtung usw. korrigieren, vorausgesetzt die Bilder liegen perfekt belichtet als RAW vor.
Perfekt belichtet heißt in diesem Fall scharf nach rechts auf dem Histogramm belichten, also möglichst hell aber auf keinen Fall die Lichter beschneiden, dunkler machen ist relativ einfach, wenn du das Bild heller machen willst zieht das ein höheres Bildrauschen nach sich.

@Kalle, entschuldige bitte die seehr späte Antwort aber ich habe Deine Frage irgendwie übersehen, die Exifs waren, 26mm, f20(Tiefenschärfe), 1/80sek, +0,7LW, Stativ, Iso100, ein Filter wurde nicht verwendet
Titel: Re: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: helbob am 17. Jul 2009 - 22:46 Uhr
Danke  :-L)
Vielleicht sollte ich mir diese Software doch mal gönnen
Titel: Re: Workshop: So macht man Bilder vom Sonnenaufgang
Beitrag von: Allgaier am 18. Jul 2009 - 09:45 Uhr
Wenn Du mit Nikon fotografierst kann ich Dir Caputure NX2 sehr empfehlen, ist günstiger und für Nikon RAW´s noch ein bischen besser.