aktuelle Verhältnisse

Anhalter Hütte  (gelesen 11275 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alex

  • Gast
Re: Anhalter Hütte
« Antwort #20 am: 10. Sep 2008 - 16:45 Uhr »
Im Übrigen möchte ich hier niemand zu nahe treten, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass einigen die entsprechende Jahrelange Erfahrung in den Bergen oder mit fehlenden Finanzen (z.B. als Stundent) abgeht. 
he he - also mein standpunkt zu diesem thema dürfte ja mittlerweile bekannt sein. ich bin aber selber schon seit langem in den bergen unterwegs, in einer berglerfamilie aufgewachsen UND ich war student... also einfach nur  :lol2:

Außerdem wird immer noch niemand zur Hütteneinkehr gezwungen. Am Gipfel oder in der Natur schmeckt der Landjäger genauso gut.
genau!

ich finds zb aber auch genauso schlimm, wie wenn man in einem hotel - für das man zb. übernachtung mit frühstück bezahlt hat - beim frühstücksbuffet brotzeit für den tag einpackt. FURCHTBAR - da schauderts mich...

gruß,

alex

  • hilfreich

Offline nordmann

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 160
Re: Anhalter Hütte
« Antwort #21 am: 10. Sep 2008 - 19:42 Uhr »
@livocatra ex rps :
Ich hoffe Du hast Dich jetzt nicht wegen dieser Diskussion im Forum abgemeldet. Deine Beiträge waren eigentlich immer gut. Wenn doch, kann ich Dir aber auch nicht helfen. In einem Forum trifft man nun mal auf unterschiedliche Meinungen. Und hier kann sich wirklich keiner angegriffen fühlen. Da gibt es deutlich andere Foren.

Gruss vom nordmann
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: Anhalter Hütte
« Antwort #22 am: 10. Sep 2008 - 21:17 Uhr »
Dass erwachsene Menschen bei Diskussionen so emotionsvoll reagieren müssen. Hinterher glaubt man immer, man sei im Kindergarten gelandet. Was wohl alle unsere Gastleser so darüber denken? Ein Haufen sich angiftender Bergindividualisten vielleich oder ähnliches....
Beide Parteien in dieser Diskussion haben vermutlich Recht in ihrer Argumentation. Die Zeiten ändern sich eben und nichts ist mehr um sonst. Wer nicht zahlen will sollte eben fern ab von Hütten Brotzeit machen und dabei seine Landjäger geniessen, ohne Gewissensbisse zu haben.
Wer weis wie lange unser schönes Lechtal noch kostenlos zu Besuchen ist. Die Parkmöglichkeiten sind ja immer noch gratis.   :-L)

Die_Grenzgaenger
  • hilfreich

Offline ernesto

  • Anwärter
  • Beiträge: 3
Re: Anhalter Hütte
« Antwort #23 am: 12. Sep 2008 - 12:10 Uhr »
@livocatra:
da ist nichts beleidigend - es ist ganz einfach eine frage der persönlichen kultur (charakter) und der kultur in der man aufgewachsen ist (erziehung).

also ich fremdschäme mich für alle die ihre mitgebrachte brotzeit in einer bewirteten hütte auspacken! egal ob av mitglied oder nicht und egal was in der hüttenordnung steht. man tut das einfach nicht!!

und Alpenvereinshütten sind keine normalen Ausflugslokale auch wenn sie immer mehr dazu mutieren.
? ? ? - hütten (außer reine av hütten wie zb. die reuttener hütte auf der raaz) sind keine ausflugslokale? wenn du meinst...

Alpenvereinshütten sind von den Sektionen als Selbstversorgerhütten für Vereinsmitglieder gebaut worden. Bewirtschaftete Hütten sind ein relativ neues Phänomen. Das steht sogar in der von Hawkeye zitierten neuen Hüttenordnung.
nochmal ? ? ? - ja av hütten wie die reuttener hütte auf der raaz, von denen redet doch keiner, aber hütten wie die anhalter die schon seit jahrzenten vom bergtourismus leben sind doch kein relativ neues phänomen... in meinen augen sind das gut organisierte und !meist! gut geführte "gast"häuser in denen ich meinen proviant nicht auszupacken habe.
 
Dass ich dabei oft selbst mitgebrachten Proviant verspeist habe, war für mich eine Selbstverständlichkeit. Bei zahlreichen Gelegenheiten habe ich mich dabei freundschaftlich und angeregt mit den Hüttenwirten unterhalten, ohne dass das Thema überhaupt zur Sprache gekommen wäre und so wie ich haben das unzählige andere Bergwanderer gehalten.
tja - ich möchte nicht wissen was diese hüttenwirte, welche wahrscheinlich aus freundlichkeit nichts gesagt hatten (ACHTUNG mutmaßung), zu ihren kollegen über dich gesagt hatten als du wieder gegangen bist!?


@charly:
nettes beispiel aus vergangenen tagen. so etwas höre/lese ich immer gerne. aber du sagst es - andere zeiten, andere sitten...
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Anhalter Hütte
« Antwort #24 am: 12. Sep 2008 - 15:44 Uhr »
Ich zähle ebenso zu jenen, die niemals auf die Idee kommen würden, an einer Hütte den Proviant aus dem eigenen Rucksack zu packen um mich dort selbst zu verköstigen und dann auch noch einen Tisch vor eventuell zahlender Kundschaft zu besetzen.

Die Situation an der Anhalter Hütte kenne ich nicht und werde diese somit auch nicht werten. Was für mich aber viel wichtiger wäre, als ein paar herumflatternde Zettel auf denen auf den Infrastrukturbeitrag hingewiesen wird, ist die Freundlichkeit und Kompetenz der Wirtsleute und ob ich mich dort wohl fühle.

Gruß
Kalle
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Anhalter Hütte
« Antwort #25 am: 29. Sep 2008 - 19:23 Uhr »
Die Anhalter Hütte hat übrigens seit vergangenen Sonntag wieder geschlossen.

Gruß
Kalle
  • hilfreich

alex

  • Gast
Re: Anhalter Hütte
« Antwort #26 am: 29. Sep 2008 - 19:36 Uhr »
 :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

ich lach mich schief! das ist wohl in diesem zusammenhang und der "geschichte" dieses threads wohl der geilste beitrag den ich mir vorstellen kann!!!!!

 :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:


unfreiwillige komik oder erkenne ich die vlt. versteckte ironie dahinter nicht??  ;)
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Anhalter Hütte
« Antwort #27 am: 29. Sep 2008 - 19:50 Uhr »
...weiß jetzt nicht was du damit sagen willst...  :pfeif: ;D ;)
  • hilfreich

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Antw: Anhalter Hütte
« Antwort #28 am: 23. Jan 2021 - 15:42 Uhr »
http://www.anhalter-huette.de/

Der zwei jährige Umbau der Anhalter Hütte soll diesen Sommer abgeschlossen sein.
Weiß von euch jemand, ob das klappt und die frisch sanierte Hütte dann wieder geöffnet ist?
Im Internet findet man leider gar keine Infos.
  • hilfreich

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Antw: Anhalter Hütte
« Antwort #29 am: 23. Jan 2021 - 17:49 Uhr »
Nach meinem Informationsstand sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. Unten verlinke ich noch einen Artikel der Schwäbischen Zeitung dazu. Im Zweifelsfall empfehle ich dir, bei der Sektion nachzuhaken.

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-tuttlingen/primtal_artikel,-baustelle-anhalter-huette-geht-gut-voran-imster-bergfreunde-springen-ein-_arid,11312962.html
 

Tags: