Außerfern/Allgäu-Portal

alpin => Hütten und Almen => Thema gestartet von: Bergfex33 am 01. Okt 2012 - 22:37 Uhr

Titel: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: Bergfex33 am 01. Okt 2012 - 22:37 Uhr
Liebe Bergfreunde,
ich hab inzwischen auch ein paar Älpler in eurer Mitte ausgemacht, und auf die hoffe ich jetz inständig.
Es geht um eine Alpe, die sich im Oberallgäu befinden muß, und es waren dort mehrere Esel beheimatet.
Wir waren da und zermartern uns seit 3 Jahren das Gehirn, welche Alpe es war.
Es gibt mehrere Eseldamen und wenigstens einen Herrn, der Rudi heißt und auch darauf hört.
Die Wirtsleut waren recht zünftig und etwas älter. Also wenigstens 60-70 Jahre.

Man geht irgendwo einen Wiesenhang hoch. Der Weg läuft rechts neben der Alpe hoch. Es gibt einen kleinen Biergarten, sprich Biertisch und Bänke im Freien die dann hinter der Alpe stehen. Es handelt sich um eine ältere Alpe. Und hinter dem Biergarten steht aus Jux natürlich, ein Busstopschild. Der weitere Weg nach oben, führt dann über die Eselweide, schräg nach oben in ein Waldstück.
Wir waren damals auf Almentour, die von der Allgäuer Zeitung ausgeschrieben war.
Auf die Alpen fertig, los. Oder Auf die Alpen und genießen.
Es handelt sich hier bei der gesuchten Alpe um keine Partneralpe des Alpgenuss.
www.Alpgenuss.de (http://www.Alpgenuss.de)
Für uns war es ein weiter Weg, deshalb sind wir hier eingekehrt um was zu trinken, also, bevor wir auf eine der Alpgenussalpen kamen.
Also wer uns den richtigen Tipp gibt, dem spendieren wir in der nächsten Alpsaison eine zünftige Brotzeit auf der besagten Alpe.

Ich würd mich wahnsinnig freuen, wenns einer wüßte, denn ich bin letztes Jahr die ganze Gegend, berauf und bergab gelaufen und hab gesucht.

LG
Regina
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: oliver am 02. Okt 2012 - 10:49 Uhr
Hi Regina,

bei meiner Online-Recherche auf folgenden Artikel der Allgäuer Zeitung aus dem Jahre 2009 gestoßen:
http://www.all-in.de/allgaeu_freizeit/freizeitsport/aufdiealpen/news/art10028,612082 (http://www.all-in.de/allgaeu_freizeit/freizeitsport/aufdiealpen/news/art10028,612082)
Hier sind auch die damals beteiligten Alpen aufgeführt. Und ein Bild mit Esel gibts auch  ;) (die abgebildete Eseldame heisst aber wohl "Lilly").

Dann hab ich noch etwas über die Obere Alpe Kalle gefunden - hier stehen wohl auch Esel: http://www.zoetler.de/download/zoetler-post_85.pdf (http://www.zoetler.de/download/zoetler-post_85.pdf) (Artikel auf Seite 3 links oben).

Beste Grüße
Oliver
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: Bergfex33 am 02. Okt 2012 - 12:58 Uhr
Hi Oliver

Vielen Dank für Deine Recherche.
Aber beide Alpen sind es nicht.
Den Esel von der Alpe Sonthofener Hof, den kenn ich recht gut, den Schelm.

Die Alpe die gesucht wird, ist keine Partneralpe des Alpgenuss.
Wenn man den Weg zur Alm hoch geht, sind rechts vom Weg auch noch Weideflächen, worinn sich die Esel befinden.
Der Wald fängt ungefähr 50-60m oberhalb der Alpe an.

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: oliver am 02. Okt 2012 - 15:24 Uhr
...ein möglicher weiterer Hinweis - vielleicht lässt sich so das Gebiet etwas einschränken (Hörnerkette/Gunzesried):

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/specialsallin/fasching/bilder/cme6262,589267?SORT=PRIO (http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/specialsallin/fasching/bilder/cme6262,589267?SORT=PRIO)

Gruß Oliver  :)
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: Bergfex33 am 02. Okt 2012 - 17:20 Uhr
Tjaaa....
Da liegt eben der Hund begraben oder der Hase im Pfeffer :)
Wir haben damals alle 39 Alpen abgeklappert.....
Und wie gesagt, die gesuchte Alm lag auf dem Weg zu einer der 39 Alpen.

Ein bißchen was kann ich schon ausschließen.
Der nördlichste Punkt dürfte der Hauchenberg sein.
Der südlichste Punkt dürfte Alpe Oberau (Spielmannsau) sein
Der östlichste Punkt ist die Reuterwanne.
Der westlichste Punkt müßte dann die Alpe Hörmoos gewesen sein.

Ist schon ein wenig dürftig ich weiß schon. Aber wir grübeln ja nicht umsonst schon 3 Jahre lang. :)

LG
Regina
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: FalscherHase am 06. Okt 2012 - 11:04 Uhr
... ich fürchte, Du musst die 39 Alpen nochmal abklappern...  ;)

Gruß Sigrun
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: Bergfex33 am 06. Okt 2012 - 20:59 Uhr
Hab ich zum Teil schon.
Ich war mir letztes Jahr mal so sicher, daß ich die Alpe gefunden habe, auf der Karte, ich hätte mein letztes Hemd verwettet.
Dann bin ich los, das erste mal, war ich sicher, daß ich den falschen Weg genommen habe. Aber dann bin ich 2 Tage später nochmals los, diesesmal todsicher den richtigen Weg, tja dann stand ich oben auf dem Berg und war regelrecht fassungslos. :o
Die Alpe die ich gefunden hatte, war nur ein Stadel. :)

Ich hatte eigentlich gute Hoffnung, daß die Oberallgäuer hier unter uns vielleicht schon mal auf der Alpe waren.
Vorallem, müßte eigentlich der Esel im Gedächtnis geblieben sein, der ganze Stolz des Wirts. Der Esel hört auf seinen Namen und folgt auch sonst seinem Herrchen. ;)

LG
Regina
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: obadoba am 07. Okt 2012 - 11:44 Uhr
Die Esel sind mir unbekannt, aber eine Alpe mit Bushaltestellenschild wäre die Willersalpe bei Hindelang.

Wobei ich das beim letzten mal vorbei kommen nicht mehr gesehen habe, glaube ich, vor ein paar Jahren gab es das aber noch.

Allerdings sind die Wirtsleute inzwischen 3 junge Kerle. Ob die die Alpe schon hatten, als ihr da vorbei gekommen seid, kann ich natürlich nicht sagen.
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: Bergfex33 am 07. Okt 2012 - 14:44 Uhr
Die Willersalpe ist es leider auch nicht.
Aber trotzdem danke für den Tip.

LG
Regina
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: oliver am 08. Okt 2012 - 16:06 Uhr
Hallo Regina,

hab noch einen Versuch über die Alpinberatung Oberstdorf gestartet. Hier die Antwort von Moritz:

Eine Alpe mit mindestens fünf Eseln und einem Bushaltestellenschild ist mir persönlich leider nicht bekannt. Vielleicht hilft es euch weiter wenn ich Oberstdorf und auch das Kleinwalsertal aber ganz klar ausschließen kann. Es gibt in diesem Bereich nur eine Alpe mit fünf Eseln, die Alpe Schattwald im Rohrmoos. Die hatte aber nie einen Esel namens Rudi und paßt auch sonst nicht in die Beschreibung.

Grundsätzlich ist eben diese auch ein wenig wage, Wiesen, Wald und Biertische trifft auf so ziemlich jede Alpe im Allgäu zu. Wenn nicht jemand zufällig schon mal auf genau der Alpe mit 4 Eseldamen, Rudi und einer fingierten Bushaltestelle war, wird's wohl schwierig. Über einen definierten Ausgangs- bzw. Talort könnte man da in Kombination mit den Alpgenuss - Alpen schon engere Kreise ziehen....

Ich hoffe dennoch etwas weitergeholfen zu haben

Gruß
Moritz Zobel
Alpin Beratung
Tourismus Oberstdorf
Oberstdorf Haus
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
DEUTSCHLAND
Tel.: +49/ (0)8322 700 - 200
Fax: +49/ (0)8322 700 - 236
zobel@oberstdorf.de


Gruß Oliver
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: Bergfex33 am 08. Okt 2012 - 22:45 Uhr
Oh, vielen Dank für die Mühe.
Die Alpe Schattwald bei Rohrmoos kenn ich narürlich auch und kann die auf jeden Fall ausschließen. Diese Alpe gehört auch dem Alpgenuss an.
Es waren mit Sicherheit auch nicht nur 4 Eseldamen, es können auch 7 gewesen sein. Eher so oder mehr.
Es ist wirklich ein Phänomen. Denn wir, oder auch ich, sind schon alles Mögliche abgeklappert was in Frage kommen könnte.
Es ist wie geträumt. So unwirklich.
Mein Mann sagte damals, gib mir eine Karte, dann zeig ich dir wo es war. Ich gab im die Karte...... und dann gings los.
Also ich zähl hier mal die Alpen auf, die nicht in Frage kommen.
Mittelberg, Mitterberg, Oberau, Kalle, Hochried, Schattwald, Engeratsgund, Laufbichl, Plättele, Bierenwang, Schlappold, Schrattenwang, Gerstenbrändle, Waltners, Klings Hütte, Königsalpe, Zipfelalpe, Sonthofner Hof, Altstädter Hof, Bärengündle, Moosalpe, Hinter der Enge, Hornalpe, Hochried, Remmelseck, Lauchalpe, Sonnhalde, Bärenschwand, Untereck, Hündlealpe, Jugetalpe, Buchelalpe, Reuterwanne, Thalhofer Berg, Hintere Seealpe, Neue Straussbergalm, Müllers Berg, Hörmoos, Berghofer Wald, Richteralpe, Sorgalpen, Derb, Oberberg, Untere Schwande, Stuibenalpe, Haslacheralpe,

Ja, mehr fallen mir im Moment nicht ein,
aber, jemand der mal auf der Alpe war, könnte es wissen.

LG
Regina
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: FalscherHase am 28. Jan 2013 - 15:21 Uhr
Heute bin ich an der Kuhschwand-Alpe vorbeigekommen, von der ich weiß, dass es (im Sommer...) zumindest einen Esel gibt. Die Wirtsleut kenn ich nicht. Nun ist da aber ein Bushaltestellen-Schild. Darum anbei ein paar Bilder. Vielleicht ist Rudi ja dort zu finden!

Gruß Sigrun

Nach den vier Bildern, die alle an der Kuhschwand aufgenommen wurden, ist der Track. Durch Anklicken aufrufbar.

(Start in Ratholz, das ist zwischen Immenstadt und Oberstaufen, Alpsee Bergwelt (Bushaltestelle). Heute kein Skibetrieb. Aufstieg über untere und obere Kalle auf die Eckhalde, rüber auf's Himmeleck, Kamm weiter, Abstieg nach Thalkirchdorf, rüber nach Wiedemannsdorf zur Bushaltestelle.)
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: Bergfex33 am 28. Jan 2013 - 19:02 Uhr
Jippijey....
@Falscher Hase
Ich glaube Du hast da einen Volltreffer gelandet. Huhuhu!! :bravo
Die ausgeschriebene Brotzeit auf der Alpe ist Dir sicher. :)

Nur kommt bei uns jetzt die Frage auf, wo wir da eigentlich hinwollten ???
Wenn man das so liest, könnte jeder glauben, daß sich bei uns schon ganz schön Alzheimer breit gemacht hat. ;D

Vielen Dank, daß Du an den Esel und die Haltestelle gedacht hast, denn wir grübeln da mittlerweile schon seit 3 Jahren drüber.

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: FalscherHase am 28. Jan 2013 - 19:31 Uhr
das ist ja schön!   ;D

Vielleicht wart Ihr auf dem Weg zur Moos-Alpe? Die Moosalpe ist westlich von der Kuhschwand. (An der Bärenschwändle-Alpe kommt man vorbei.) Und nicht weit weg von der Schwand-Alpe.
http://www.alpgenuss.de/index.shtml?partneralpen&vid=0&val=2HGVZkEL3L51x (http://www.alpgenuss.de/index.shtml?partneralpen&vid=0&val=2HGVZkEL3L51x)

Ich versuch mal, die Moos-Alpe in ein google-earth-Bild reinzusetzen.
Die gelbe Pin-Nadel hat eine Spitze, die leider nicht so gut zu sehen ist. Aber an der Spitze findest Du die Alpe.

Gruß Sigrun



Aus urheberrechtlichen Gründen musste dieses Übersichtsbild gelöscht werden!
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: Bergfex33 am 28. Jan 2013 - 20:39 Uhr
@Falscher Hase

Vielen Dank für Deine Mühe.
Die Bärenschwandalpe und Moosalpe kennen wir. Dahin waren wir sicherlich nicht unterwegs.
Wir werden sobald die Alpen wieder geöffnet haben, einfach mal den Weg der von der Kuhschwandalpe nach oben marschieren. Vielleicht dämmerts dann ja wieder ;)

Viele liebe Grüße und ganz großen Dank
Regina

Titel: Re:Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: Bergfex33 am 18. Jul 2013 - 16:57 Uhr
Dank Sigruns Tipp, bin ich heute auf die Kuhschwand Alpe und hab die Esel besucht.
Also, Esel Rudi ist gefunden :spring:
Der Wirt hat so gelacht über die Geschichte und hat mir als Gedächtnisstütze eine Ansichtskarte und Wegbeschreibung mitgegeben ;D

@Falscher Hase
Deine Brotzeit ist angerichtet ;)

LG
Bergfex
Titel: Re:Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: FalscherHase am 18. Jul 2013 - 19:23 Uhr
... das ist ja super!!  :D

ich werde mit Rudi (und wer sonst noch so da ist) auf Dein Wohl anstoßen! :ja:

 :prost:

Gruß Sigrun
Titel: Re:Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: FalscherHase am 18. Jul 2013 - 19:33 Uhr
... welcher ist denn jetzt der Rudi...?
Titel: Re:Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: Bergfex33 am 18. Jul 2013 - 23:05 Uhr
Der Linke.

Der Dritte ist Sohn Anton.

Wie die anderen heißen weiß ich leider nicht. Aber ich hab dem Wirt versprochen, daß ich bald mal wieder komme, dann werd ich fragen.

LG
Regina
Titel: Re:Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: FalscherHase am 10. Sep 2013 - 21:31 Uhr
die ham noch bis Oktober offen...!  :D

http://www.kuhschwand.de/ (http://www.kuhschwand.de/)
Titel: Re:Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: Bergfex33 am 11. Sep 2013 - 23:29 Uhr
Ja, die Wirtsleut sind noch eine Weile oben, aber Schumpen, Kühe und Esel? gehen wohl früher nach unten.

LG
Begrfex
Titel: Re:Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: FalscherHase am 06. Okt 2013 - 17:40 Uhr
 :)

heute waren wir auf der Kuhschwand!! Esel Rudi ist derzeit nicht mehr oben, sondern in oder bei Oberstaufen (zur Rasenpflege). Die Karotte haben wir wieder nach hause getragen. Aber mindestens zwei Ziegen und ganz viele kleine Hühner und noch kleinere Hühner haben wir gesehen.
Der Wirt wusste noch von der Geschichte und hat uns den Gutschein überreicht!  :D
... auch kulinarisch war's prima! :ja:
Auf das Wohl von Bergfex33 haben wir angestoßen!  :prost:
Für zuhause haben wir noch ein Stück Käse mitgenommen.

Wenn ich's richtig sehe, ist die Kuhschwand noch bis zum zweiten November-Wochenende geöffnet.

Grüße von Sigrun
Titel: Re:Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: Bergfex33 am 06. Okt 2013 - 19:07 Uhr
Super, Falscher Hase, daß es noch geklappt hat. :-L)
Und wenn Euch die Brotzeit geschmeckt hat,  freuts mich um so mehr. Die war schließlich redlich verdient!! (Das Gehirn kann sich seitdem wieder auf andere Dinge konzentrieren)
Schade, daß ihr die Esel nicht mehr angetroffen habt.
Ich finde so ein Esel hat einen ganz besonderen Charme. Irgendwas zwischen Frechheit, Intelligenz und Freundlichkeit. ;)

LG
Bergfex33
Titel: Re:Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: FalscherHase am 06. Okt 2013 - 22:28 Uhr
...
Ich finde so ein Esel hat einen ganz besonderen Charme. Irgendwas zwischen Frechheit, Intelligenz und Freundlichkeit. ;)


 :-L) ... also so wie wir ...!  ;D
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: FalscherHase am 30. Apr 2019 - 20:17 Uhr
Heute hab ich eine nette Regen-/Nebeltour gemacht und bin an der Kuhschwandalpe vorbei gekommen. An der Schaffner-Alpe habe ich ein Schild gesehen "Zum Esel" -  :D.
Auf den Alpen wird fleißig gearbeitet, die Zäune instand gesetzt und sonstiges. Wanderer habe ich nicht gesehen - nur zwei Spaziergänger im Bereich der Bärenfalle (Bahn fährt).
(Meine Tour ging von Bühl am Alpsee zum Gschwender Horn und dann auf halber Höhe rüber zum Hündle. Mit der Bahn runter und im Tal nach Oberstaufen.)

(Das Bild vom Gschwender Horn am Schluss, weil das ja nicht zum Esel gehört.)
Titel: Re: Auf der Suche nach Esel Rudi
Beitrag von: Bergfex33 am 30. Apr 2019 - 22:23 Uhr
An dem Schild bin ich auch schon öfter vorbei gekommen.
Hab den Rudi die letzten Jahre des öfteren besucht.
Letztes Jahr gab es auch nochmal Eselnachwuchs.