Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03, Sep, 2010, 15:27:46
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Aktuelle Buchbesprechung: Die Alpenwanderer - Forscher, Schwärmer, Visionäre Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Skitouren (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Schattwalder Dreigestirn 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Schattwalder Dreigestirn  (Gelesen 3046 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 15, Dez, 2007, 18:48:55 »

Gipfelkreuz des Ponten

Bei wunderbarem Wetter ging es für heute auf den Ponten...

...mit herrlichem Ausblick zum benachbarten Bscheisser (Bschiesser) und die Hörnergruppe bei Sonthofen...

|
v

...nach der Abfahrt durch das Güntle (Pontenkar) hinunter zur mittleren Stuibenalpe, ging es zum Teil über das Pistengelände und zum Schluß durch freies Gelände hinauf zum Wannenjoch...

...Gipfelkreuz am Wannenjoch mit Ausblick nach Norden in Richtung Alpenvorland, das sich aber unter einer dichten Nebeldecke duckt...

...herrlichster Pulver auch bei der Abfahrt vom Wannenjoch hinunter zum Stuibensattel am Weg zum Bscheisser...

...am Aufstieg zum Bscheisser zogen dann doch noch ein paar Nebelfetzen über den Stuibensattel und zauberten eine fantastische Stimmung...

...wieder aus dem Nebel heraus, machte sich auch gleich der Wind bemerkbar, welcher unaufhörlich kleine Eiskristalle über den windgepressten Schnee trieb...

...am Gipfel des Bscheissers wurde der Wind dann noch stärker und es war nicht mehr sonderlich gemütlich...

...Blick zum heutigen Auftakt, dem Ponten mit seiner Westflanke, eine der Spuren ist wohl meine... Grin

...interessante Formen hat der Wind da an die Ostflanke des Wannenjoches hingebastelt.

<a href="http://www.youtube.com/v/XVqghu9aNGI&amp;ap=%2526fmt%3D18&amp;rel=0" target="_blank">http://www.youtube.com/v/XVqghu9aNGI&amp;ap=%2526fmt%3D18&amp;rel=0</a>

Es war ein herrlicher Tourentag Bravo

Gruß
Kalle
« Letzte Änderung: 10, Jan, 2009, 11:58:03 von Kalle » Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
Allgaier
Bergsteiger

« Antworten #1 am: 15, Dez, 2007, 18:56:47 »

Servus Kalle,
Klasse Bilder, ich kanns fast nicht mehr erwarten bis ich auch mal Winterbilder vor die Linse bekomme Daumen

Am Montag werde ich wohl mal einen Versuch starten Smiley

Gruß
Robert

Moderator informieren   Gespeichert

Viele Grüße
Robert
------------------------
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #2 am: 15, Dez, 2007, 18:57:39 »

Wann gehst denn am Montag?

Gruß
Kalle

poohthewinnie
Ureinwohner

"gleichbleibend langsam Gehen"

« Antworten #3 am: 15, Dez, 2007, 18:57:47 »

Hi Kalle,
ich beneide Dich und die anderen Skitourengeher..... Smiley
Ich warte schon auf das Auftauen des Schnees, damit ich auch endlich wieder los kann, und ihr Tourengeher könnt euch stets auf gigantische Touren mit super tollen Bildern freuen. Bravo

Na ja, so ist das halt, wenn man leider nicht Ski fahren kann.

LG Pooh

www.bergundbild.magix.net

"Der Weg endet nicht am Gipfel, sondern ändert dort nur seine Richtung..."
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #4 am: 15, Dez, 2007, 19:01:28 »

@poohthewinnie

Habe heute genügend "Nicht-Skitourengeher" gesehen, die mit ihren "großen Füßen", auch Schneeschuhe genannt, unterwegs waren. Zwei sind sogar bis zum Ponten rauf.

Gruß
Kalle

Allgaier
Bergsteiger

« Antworten #5 am: 15, Dez, 2007, 19:05:24 »

Wann gehst denn am Montag?

Gruß
Kalle

Am Montag Vormittag, entweder Wertacher Hörnle oder Galtjoch oder sonst was einfaches, wenn ich allerdings so die Bilder vom Krinnenspitzenthread so anschaue, sieht schon gefährlich aus, auch dein vorletztes Bild vom Ponten sieht sau steil aus, war das von der Lawinenlage her nicht gefährlich und wenn nicht wiso?

Viele Grüße
Robert
------------------------
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #6 am: 15, Dez, 2007, 19:13:44 »

Ich habe Nachmittagschicht, wenn du nicht allein gehen möchtest, könnte ich dir Gesellschaft leisten Smiley (allerdings nur bis etwa 12 Uhr herum, dann muss ich mich auf die Socken machen um zur Schicht zu kommen Oh Mann!)

Gefährlich... zumindest ist nichts Großes im Bereich des Ponten herunter, wie im Krinnenspitz-Thread erwäht halt das kleine Schneebrett. Die Rinne, welche einige zur Mittagszeit vom Bscheisser herunter befahren haben, habe ich mir dann später, als ich auch an dessen Gipfel war angeschaut. Von oben geht sie noch nicht so steil weg, vermutlich haben diejenigen die sie Abgefahren sind diese unterschätzt, weil sie unten raus noch steiler wird und dann hat ja tatsächlich einer von ihnen ein kleines Schneebrett gelöst.

Aber ansonsten würde ich sagen, war die Abfahrt vom Ponten weiter ins Güntle hinein nicht so steil und ich hab auch versucht, die Rinnen zu meiden. Wertacher Hörnle und Galtjoch sind aber wohl die ungefährlichsten Ziele momentan, da würde ich mir überhaupt nichts denken.

Gruß
Kalle

Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Skitouren (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Schattwalder Dreigestirn
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!