Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30, Jul, 2010, 17:10:37
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

akutelle Buchbesprechung Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Skitouren (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Skitouren Neueinsteiger 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Skitouren Neueinsteiger  (Gelesen 2823 mal)
charly
Forumsinventar

« Antworten #15 am: 11, Dez, 2007, 08:30:27 »

Huh  dem Mutigen gehört die welt , oder ...mut wird belohnt  Huh

alles sprüche, die kaum gültigkeit haben, den es geht um überlebensstrategieen.

Und immer wieder werden erfahren skibergsteiger opfer von Lawinen  Huh

warum nicht auf eine etwas  sicherer art und weise versuchen - sich wissen anzueignen  Huh

Sicher.... was ist das  Huh
Moderator informieren   Gespeichert

ich muss nicht .....ich darf , auf die berge !
oliver
Administrator
Forumsinventar

Oliver vom Wanderpfa.de-Team ;-)

« Antworten #16 am: 12, Dez, 2007, 10:10:37 »

passend und als anregung zum aktuellen thema habe ich folgenden newsletter erhalten, den ich mal in voller länge einstelle. es soll hier keine große werbung gemacht werden - ich möchte damit nur eine der vielen möglichkeiten aufzeigen, sich zu informieren und geeignetes theoretisches und praktisches wissen aneignen zu können.

wir haben selbst einmal versucht, aus der fülle der informationen rund um das thema wintersport & sicherheit das wertvollste zusammen zu tragen und dabei noch einigermaßen übersichtlich darzustellen - für zusätzliche hinweise und eure anregungen sind wir jederzeit dankbar.

beste grüße
oliver

Liebe/r Schnee-Freund/in,

In den Bergen liegt der Schnee bereits meterhoch und Draußen schneit es
schon wieder. Da juckt es gewaltig, das Powder-Defizit vom letzten
"Winter" wettzumachen.
Doch damit die Touren im Schnee nicht zum Desaster werden, gibt es
wieder einige Seminare und ein neues, spannendes Produkt, das sich auch
gut für untern Weihnachtsbaum eignet:

- Die interaktive Lawinen-CD "White Risk" vom SLF in Davos ist gefüllt
mit informativen Bildern, spannenden Filmen und zahlreichen Erklärungen
zum Thema Schnee und Lawinen: Sehr empfehlenswert!
Ab sofort kann die CD über die bekannten Internetseiten
http://www.av-snowcard.de oder http://www.lawinenbuch.de bestellt
werden. Derzeit warten wir noch auf die Lieferung aus der Schweiz,
sobald diese eintrifft, werden die bestellten CDs schnellstens
ausgeliefert (damit zum 24. alles unterm Weihnachtsbaum liegt :-)
Weitere Infos zur CD findest du auf http://www.whiterisk.org

- Die Film-DVD "Notfall Lawine" vom DAV ist ebenfalls in Kürze hier
erhältlich. Die derzeit beste Beschreibung der aktuellen Such- und
Rettungsstrategien mit VS-Geräten inkl. einer großen Suchübung und erste
Hilfe nach dem Ausgraben.

- Die Termine der Lawinenseminare für den Winter 2007/2008 sind online:
http://www.lawinenlehrgang.de Nach dem letztjährigen, sehr erfolgreichen
Probelauf ist nun "Martin Gefühl für den Schnee" (auf der
Seminartypseite die Nr.6) fest in das Seminarangebot integriert.
Auch ein Entscheidungstraining / Coaching (Kurstyp 4) findet dieses Jahr
wieder statt: 24.2. bis 1.3.2008. Daneben gibt es einige
SnowCard-Intensivseminare und Grundkurse. Alle Termine findest Du auf
der Internetseite unter [Termine].

- Freeriding und Skitouren führe ich über die Alpinschule Allgäu durch:
2.1.(Anreise) bis 5.1.2008 im Allgäu (genauer Ort wird noch festgelegt)
3.2. bis 9.2. im Prättigau (Nähe Klosters / Davos)
17.2. bis 22.2. im Kleinwalsertal (Skitouren für Einsteiger)
Weitere Infos unter http://www.alpinschule-allgaeu.de

- da ich öfters mal unter der Woche zum Freeriden oder auf Tour gehe,
habe ich "Martin´s Vip-Club" geschaffen: Eine Telefon/Mailingliste für
Leute, die mal kurzfristig Zeit haben, nur bei guten
Schneeverhältnissen, irgendwo im Allgäu oder Bregenzerwald bis Arlberg.
Kosten pro Tagestour (Führerhonorar inkl. Spesen): 80,00 Euro pro
Person, ab 2, maximal 7 Teilnehmer. Bei Interesse bitte bei mir anrufen
oder auf dieses Mail antworten.

- Wer ein paar spannende Lawinenfilme ansehen will, einfach mal auf
www.youtube.com gehen und als Suchbegriff Avalanche eingeben.
Unglaublich, was manche in den Bergen so anstellen: Zur Nachahmung nicht
empfohlen!

Und nun freue ich mich, wenn ich nach den langen Tagen im Büro wieder
raus in die Berge komme. Der erste Kurs (SnowCard-Intensivkurs) findet
übrigens am 22-23.12. statt. Es sind derzeit noch 3 Plätze frei.

Viele weisse Powdergrüße,
Martin Engler
-------------------------------------------------
Verlag u. Bergführer Martin Engler
Am Schilf 3
87549 Rettenberg
Tel 0049-(0)8327-930674
Fax 0049-(0)8327-930966
Mobil 0174-9142870

Mail: mm.engler@gmx.de
www.av-snowcard.de
www.lawinenbuch.de
www.lawinenlehrgang.de
« Letzte Änderung: 12, Dez, 2007, 10:20:36 von oliver » Moderator informieren   Gespeichert

Steig nicht zu hoch, wo Dir die Erd´ entschwindet, blick nicht zu tief, wo noch ihr Grahm dich drückt,
wo hoch und niedrig maßvoll sich verbindet, dort halte Rast und fühle Dich entzückt. (J.G. Seidl)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #17 am: 12, Dez, 2007, 18:33:54 »

Sicher am Berg
Das ist die neue Ausbildungsinitiative des Oesterreichischen Alpenvereins

Stop or Go ist eine Strategie zur Vermeidung von Lawinenunfällen. Im Oesterreichischen Alpenverein entwickelt und strukturiert, vereinfacht dieses Konzept den bei Skitouren notwendigen Entscheidungsprozess.
Alle wichtigen Handlungsschritte - von der Planung bis zur Abfahrt - werden darin berücksichtigt.

Im bald erscheinenden Wintertourenprogramm der Sektion Reutte sind diese Ausbildungsangebote enthalten (die genauen Termine werden noch bekannt gegeben).

Im Kursprogramm ist sowohl ein theoretischer Teil, als auch ein praxisorientierter Part enthalten. Bei einer Übungsskitour werden durch einen fachkundigen Trainer alle sicherheitsrelevanten Themen durchgearbeitet, wie etwa die einer Tour vorausgehende Planung und Einholung von Informationen (Lawinenlagebericht, Kartenstudium). Im Verlauf der Tour wird dann erlernt, wie man das Gelände richtig einschätzen kann (Hangneigungsmessungen und -schätzungen) und Anzeichen von Gefahren frühzeitig erkennt.

Dieses Kursangebot richtet sich sowohl an den aktiven Tourengeher, als auch den ambitionierten Einsteiger in den Tourenskilauf.

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
Die_Grenzgaenger
Forumsinventar

Josch und Sasa am Gipfelkreuz vom Wilden Mannle

« Antworten #18 am: 12, Dez, 2007, 20:04:51 »

@oliver: Vielen Dank für deine Hinweise und Links zur aktuellen Diskussion. Endlich mal was Konkretes.  Bravo Die CD bei "whiterisk.org" habe ich bereits bestellt. Mal sehen, was man daraus alles lernen kann. Wink

@kalle: Wir warten schon mal auf die genauen Termine von "Stop or Go" und werden dann wohl teilnehmen, wenn es die Zeit erlaubt.  Daumen

Die Summe aus allem- Bücher, CD, Lehrgang - wird uns dann hoffentlich weiter bringen.  Grin

Josch

Wer nähere Informationen zu den von uns geschilderten Touren benötigt, möge doch eine PN an uns richten.

"Heute ist die gute alte Zeit von Morgen" (Karl Valentin)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #19 am: 12, Dez, 2007, 20:11:26 »

@Grenzgaenger

Zeit wird ein wichtiger Faktor sein, denn diese Veranstaltung erstreckt sich über zwei Tage (und findet voraussichtlich in Kaisers bzw. dem Kaisertal statt)

Gruß
Kalle

Kristian
Forumsinventar

« Antworten #20 am: 13, Dez, 2007, 09:41:15 »

Zitat
@Kristian: Wie wird man den zum Lechtal-Kenner, wenn man nicht die Gelegenheit bekommt auf diversen Lechtal-Touren mal mitgenommen zu werden 

Durch vorsichtiges rantasten. Mal mit dem Galtjoch und anderen Bergen im Raum Berwang/Namlos beginnen. Nicht gleich  mit Gatschkopf oder Dremelspitze anfangen.

Zitat
Das ist nunmal unsere Meinung. Für die Gemeinsamkeit gibt es schliesslich so ein Forum.   
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mal mit uns geht. Wir würden gerne aus der Erfahrung anderer lernen. Zur eigenen Sicherheit!

Mag sein, aber nicht um einen billigen Ersatzbergführer zu bekommen.
Schließt euch doch einer Tour eurer Sektion an.
Nahezu jede AV Sektion bietet  geführte Skitouren jeglicher Schwierigkeit an. Umsonst oder gegen einen geringen Unkostenbeitrag.
Manchmal ist die Teilnahme Sektionsmitgliedern vorbehalten, häufig können aber auch Mitgleider anderer Sektionen teilnehmen.

Ihr versucht euch an der Spielart es Alpinismus, die neben Eisklettern
am meisten Flexibilität und eigenständiges Handeln erfordert.

Ein Griff beim Klettern, ein Wanderweg, ein Haken, die sin in der Regel morgen auch noch so wie heute.
Der Schnee kann jeden Tag anders sein.

Heute wird es einem leicht gemacht. Bei meinen ersten Lechtaltouren gab es nur die AV Karten (ohne Skirouten) und spärlichste Hinweise in Groth´s Av Führer.  Das wars.

Albert Strohbach hatte nicht mal das. Auch keine Handy, keinen LLB, keine Snwocard, kein 3x3, kein Airbag, kein VS-Gerät Aber er ging MIT DER NATUR und war zu eigenständigem Handeln bereit.
Er hat eindruckvollste Lechtalskitouren unternommen und er wurde damit auch alt.
Einige davon hat der unter dem Pseudonym Bert Bach veröffentlicht.

charly
Forumsinventar

« Antworten #21 am: 13, Dez, 2007, 13:46:01 »

Albert Strohbach hatte nicht mal das. Auch keine Handy, keinen LLB, keine Snwocard, kein 3x3, kein Airbag, kein VS-Gerät Aber er ging MIT DER NATUR und war zu eigenständigem Handeln bereit.
Er hat eindruckvollste Lechtalskitouren unternommen und er wurde damit auch alt.
Einige davon hat der unter dem Pseudonym Bert Bach veröffentlicht.

Als  STANZACHER - wo strobach gelebt hat - bin ich immer wieder damit beschäftigt - einen teil seiner geschichte zu hinterfragen - und aufzuarbeiten.
der Ersnt Zotz - und Andreas Bauer...die haben noch einiges mitbekommen - was an seinem vermächtniss vorhanden ist!

der Ernst Zotz ist einer der glücklichen - die strobach mit in die berge genommen hat - mit 12 jahren !...auf die parseieier !
mit dem Fahrad nach Madau - und oberhalb der Memminger - in einer Mulde genächtigt - unterlage - ein Müllsack - schlafsackersatz war auch ein Müllsack - und am nächsten tag auf die parseier - und abends wieder mit dem rad nach stanzach - und das in begleitung eines 12 jährigen buben .

Strobach war aber ein mensch der wuste was er kann - er war auch kein ausgebildeter alpinist - er war ein kriegsverweigerer - der zu fuß von Wien - in die schweiz unterwegs war - und in stanzach seine bleibe fand - als er nach dem krieg wieder zurückgekommen ist.

eigenständiges handeln - das ist natürlich ein schlüßel in den überlebenstrategien , nur haben wir höchstwahrscheinlich nicht mehr so die gabe in uns - die natur so zu hinterfragen - wie es früher möglich war.

früher ist auch keiner im november eine skitour gegangen Huh

auch wenn obiges etwas vom Thema abgeschweift ist - es zeigt wie man sich mit der natur arangieren kann - und wenig technische mittel gebraucht hat.

vieles im www ist brauchbar - aber nicht alles ist überall anwendbar ?

ganz nebenbei - ich bin kein experte im bereich ´skitouren - und gehe nur da - wo ich meine - die sache im griff zu haben - weil ich mich auskenne  Huh

ich nehme aber auch gerne die hilfreichen aussagen älterer kollegen war - die auf längere erfahrung zurückgreifen können .

lg  - charly

Die_Grenzgaenger
Forumsinventar

Josch und Sasa am Gipfelkreuz vom Wilden Mannle

« Antworten #22 am: 13, Dez, 2007, 20:18:29 »

Nachdem uns so viel Gegenwind bei dieser Diskussion entgegen geblasen hat wollen wir nun einen Schlußstrich ziehen.
Es waren trotz allem ein paar nützliche Empfehlungen dabei, die wir umsetzen wollen, wie z.B. der "Stop and Go" Kurs. Noch klar zustellen wäre, dass wir keinen billigen Bergführer suchen, sondern nur einen Erfahrungsaustausch mit alten Hasen im Tourengeschäft. Manchmal macht es aber den Eindruck, das gar keinen Wert darauf gelegt wird sein Wissen weiter zu geben.  Daumen runter
Hoffentlich fühlt sich durch diese Diskussion kein Neueinsteiger abgeschreckt. Am Ende der Schitourensaison 2007/2008 werden wir von unseren Erfahrungen berichten und können somit manchem Neuling beim Einstieg ins Lechtal wertvolle Tipps geben.

Die_Grenzgaenger

Wer nähere Informationen zu den von uns geschilderten Touren benötigt, möge doch eine PN an uns richten.

"Heute ist die gute alte Zeit von Morgen" (Karl Valentin)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #23 am: 13, Dez, 2007, 21:05:41 »

@Grenzgaenger

Bitte deshalb nicht gleich die Flinte ins Korn werfen Roll Eyes

Vermutlich ist es wirklich so, dass manch "alter Hase" dem Aufkommen des Skitourenrummels mit gemischten Gefühlen entgegensieht und sich mit Tipps und Tricks zum Thema zurückhält. Ich weiß das, da es mir ja auch so ähnlich geht wie euch. Skitourengehen und sich dabei sicher fühlen, das bedarf einfach eines erheblichen Erfahrungsschatzes, welchen man aber zuerst erlangen muss (es scheint zu Anfang ein Teufelskreis zu sein).

Ich mache es so, wie schon erwähnt wurde, dass ich mich langsam vortaste und versuche die Situation einzuordnen. Selbstverständlich geht dem immer das Einholen der nötigen Infos voraus (LLB, Wetter, wie war das Wetter in den letzten Tagen, usw.). Die Ansprüche der Touren steigert sich so mit der Zeit.

Das Problem, dass sich niemand freiwillig als "Führer" anbietet, hat aber noch eine andere Bewandtnis. Viele Gerüchte und Geschichten kursieren, dass man bei einem solchen Unterfangen (Neulinge schließen sich einem erfahreneren Alpinisten an) im Falle eines Unfalles schnell zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Zitat
Sollte ein sehr erfahrener Bergsteiger - oder gar ein ausgebildeter Berg- und Skiführer, Bergwanderführer oder Instruktor -anstatt mit seinen Freunden nur mehr alleine auf Berge steigen und Hänge hinabgleiten? Der "Tourenführer aus Gefälligkeit" oder "faktische Führer" verunsichert als hartnäckig falsches Gerücht zahlreiche Alpinisten...

...Verkürzt heißt es dann in Diskussionen, dass selbst bei privater Bergsportausübung diejenige Person, die am meisten weiß oder die beste Ausbildung hat, nach einem Unfall haftungsrechtlich gesehen "sehr schlecht dastehe"...

...Diese Behauptung stimmt so nicht!...

Auszug aus dem Beitrag "Führer aus Gefälligkeit - Hintergründe und Rechtsvergleich von Dominik Kocholl" auf bergundsteigen.at (ist aber ein Abo-Beitrag!)

...nur, viele wissen das nicht oder haben trotzdem bedenken. Manchmal sicher auch zu recht, denn derjenige übernimmt ja damit auch eine Menge an Verantwortung und sei es auch nicht allein aus rechtlicher Sicht heraus. Roll Eyes

Gruß
Kalle
« Letzte Änderung: 13, Dez, 2007, 21:12:19 von Kalle » Moderator informieren   Gespeichert

charly
Forumsinventar

« Antworten #24 am: 23, Dez, 2007, 20:21:03 »

eigentlich ist das thema ja schon beendet - oder mal  ruhend , weil der rauhe gegenwind keinen spass macht - was auch ich verstehen kann

bin auch kein Profi - und wenn es auch nicht so lustig ist - zum  kondi antrainieren -kann man doch auch mal am abend eine skipiste hoch - wie zb. den almkopf ...... meiner meinung nach - besser als zu hause darauf zu warten , weil das kann man auch alleine machen  Grin

und solche ausflüge - wie heute - bei Vollmond , die sind ja auch keine strafe - sondern vergnügen

aber auf den bericht - am winterende - warten sicher alle  Daumen

Egal wie gut man ist - oder meint zu sein ...Man-n Lernt nie aus Huh Roll Eyes

* bichlbach bei nacht.jpg (41.82 KB, 640x480 - angeschaut 382 Mal.)

Seiten: 1 [2] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Skitouren (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Skitouren Neueinsteiger
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Gästebuch || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!