Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
13, Mär, 2010, 00:59:37
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Werben Sie auf alpic.net!

Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Aktuell  |  Forumsprojekte (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Gemeinsames Kunstprojekt "Vergängliches aus dem ewigen Stein" 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Gemeinsames Kunstprojekt "Vergängliches aus dem ewigen Stein"  (Gelesen 1690 mal)
oliver
Moderator
Forumsinventar

Oliver vom Wanderpfa.de-Team ;-)

« am: 25, Apr, 2008, 13:51:38 »

Nachdem hier im Forum durchaus Interesse an dieser Art Kunst besteht und wir bereits einen guten Kontakt zum Künstler Hans-Martin Lohrmann haben, denken wir nun über ein gemeinsames Kunstprojekt nach. Hama hat hierzu schon sein Interesse signalisiert.
Vor Realisierung dieses Projektes richten wir an dieser Stelle zunächst einen Ideenpool ein und stellen die Vorschläge zur Diskussion.

eine mögliche Idee: Jeder baut eine Skulptur (natürlich mit angemessenen Aufwand) und fotografiert das Kunstwerk bzw. lässt sich damit selbst ablichten. Die einzelnen Aufnahmen werden dann zu einem Werk verdichtet und können veröffentlicht werden; Internet, Katalog, woauchimmer.

mögliche Bedenken: Einerseits sind vermutlich nicht alle künstlerisch begabt bzw. bringen die Muse auf, ein solches Konstrukt zu errichten (soll ja auch freiwillig sein). Dann wäre es vielleicht auch etwas komisch, wenn plötzlich überall auf den Bergen solche Gebilde herumstehen oder am Boden ausgebreitet daliegen würden - was natürlich auch nicht Sinn der Sache ist und manchen das Verständnis dafür fehlen würde.

Bitte um Eure Meinung, kreative Vorschläge, etc....

Gruß Oliver
« Letzte Änderung: 25, Apr, 2008, 14:07:58 von oliver » Moderator informieren   Gespeichert

Steig nicht zu hoch, wo Dir die Erd´ entschwindet, blick nicht zu tief, wo noch ihr Grahm dich drückt,
wo hoch und niedrig maßvoll sich verbindet, dort halte Rast und fühle Dich entzückt. (J.G. Seidl)
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #1 am: 26, Apr, 2008, 11:35:02 »

Habe lange nachgedacht über ein gemeinsames Projekt!

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Sammlung von Einzelprojekten - jeder, der Lust hat, macht ein eigenes kleines Projekt irgendwo auf exponierter Stellung - fotografiert das ganze, veröffentlicht es im Forum und später machen wir daraus einen Kalender oder ähnliches!

So könnte es aussehen!
Ich werde auf jeden Fall noch in diesem Jahr ein eigenes kleines Kunstprojekt machen in den Lechtalern!

Mimo
Moderator informieren   Gespeichert
oliver
Moderator
Forumsinventar

« Antworten #2 am: 28, Apr, 2008, 10:26:29 »

...jeder, der Lust hat, macht ein eigenes kleines Projekt irgendwo auf exponierter Stellung - fotografiert das ganze, veröffentlicht es im Forum und später machen wir daraus einen Kalender oder ähnliches...

...sehr guter vorschlag mimo  Bravo...in diese richtung gingen auch meine überlegungen.
bei den kleinen projekten muss es sich ja nicht um riesen-kunstwerke handeln. es sollte sich innerhalb realtiv kurzer zeit im rahmen einer normalen bergtour realisieren lassen. exponierte stellung mit ausrichtung des kunstwerkes auf ein gipfelziel oder ähnliches, räumliche tiefe schaffend; foto mit und ohne schöpfer - fertig.

Steig nicht zu hoch, wo Dir die Erd´ entschwindet, blick nicht zu tief, wo noch ihr Grahm dich drückt,
wo hoch und niedrig maßvoll sich verbindet, dort halte Rast und fühle Dich entzückt. (J.G. Seidl)
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #3 am: 28, Apr, 2008, 19:38:26 »

Jo Oliver, nur so ganz schnell nebenbei lässt sich da nichts grossartiges machen - ist schon schön zu biwakieren und ein wenig mehr Zeit zu haben für so eine Aktion!

Mimo
charly
Forumsinventar

« Antworten #4 am: 28, Apr, 2008, 20:25:02 »

na... wie MiMo schon anklingen lies - auf die schnelle spielt sich da nichts  Shocked

aber die frage möchte ich mal stellen : was spricht eigentlich gegen eine aktion - mit mehren mitwirkenden  Huh

wenn 2-3 am werke sind - da geht eben was weiter ....alleine ist man da schon tagelang am werkeln ....

biwakieren ist aber sicherlich fast eine vorausetzung - für eine sinnvolle aktion ..... wenn es sich im Hochgebirge abspielt ....

@ MiMo ...aber eine aktion an einem Bachbett - oder am lech .... auch nicht ohne ...der Kunst sind keine grenzen gesetzt  Huh

der sommer wird zeigen - was  alles ans tageslicht kommt  Daumen

ich muss nicht .....ich darf , auf die berge !
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #5 am: 28, Apr, 2008, 21:51:38 »

@Charly....klar irgendwo in den Lechauen an einem schönen Platz ließe sich da sicher was machen!

.....nur mal so als Beispiel, mit Torsten habe ich für die Pyramide am Roßkarsee ca 4-5 Stunden gebraucht!

Mimo
oliver
Moderator
Forumsinventar

« Antworten #6 am: 29, Apr, 2008, 09:10:45 »

...nur so ganz schnell nebenbei lässt sich da nichts grossartiges machen - ist schon schön zu biwakieren und ein wenig mehr Zeit zu haben für so eine Aktion...

das wäre natürlich das optimale  Wink ein sog. "kunstbiwak"

aber die frage möchte ich mal stellen : was spricht eigentlich gegen eine aktion - mit mehren mitwirkenden 

...vielleicht legt man das projekt breit gestreuter an, weil nicht gleichzeitig alle interessierten mitwirkenden an einem ort sein können...

so hat dann wirklich jeder interessierte die möglichkeit auf einer einsamen tour an einem mystischen ort seiner inspiration freien lauf zu lassen. die hauptaufgabe des projekts die es zu lösen gilt, sehe ich eher in der zusammenführung der einzelnen werke zu einem einzigen kunstwerk.

könnte mir vorstellen, dass hier schnittstellen in form einer oder mehrerer aus dem kunstwerk herauslaufender linien die kunstwerke miteinander verbinden könnten (beim spätereren zusammensetzen der einzelbilder). so ließe sich aus den indiviudellen einzelformen eine komplexe gesamtstruktur bilden... Roll Eyes

Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #7 am: 29, Apr, 2008, 09:33:53 »

Ich werde mich an dem Projekt auch gerne beteiligen Smiley

Bin schon gespannt, was jeder einzelne der Interessierten denn so machen wird Idee

Gruß
Kalle

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
---------------------------------------------------------
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Aktuell  |  Forumsprojekte (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Gemeinsames Kunstprojekt "Vergängliches aus dem ewigen Stein"
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Gästebuch || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!