Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30, Jul, 2010, 17:12:03
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

akutelle Buchbesprechung Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Hilfe bei Tourenbewertung Allgäuer Alpen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Hilfe bei Tourenbewertung Allgäuer Alpen  (Gelesen 1459 mal)
Rudi36
Spaziergänger
*

« am: 20, Mai, 2008, 15:39:57 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit einigen Jahren ein begeisterter Bergwanderfreund.
Für unsere kleine Gruppe wurde ich mit der Tourplanung betraut.
Ich möchte euch kurz unsere diesjährige Tour vorstellen und Fragen ob jemand von euch vielleicht Tipps zu den einzelnen Abschnitten geben oder Erfahrungen mitteilen könnte (Geplante Zeit, Wegbeschaffenheit, lohnende Abstecher, etc....)
Ich hatte bereits im DAV Forum dazu gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.

Zeitraum: 5 Tage, Ende August

Tag 1, Anreise, Hinterhornbach --> Prinz Luipold Haus über Hochvogel
Wege: 421, 422 Bäumenheimer Weg / Hochvogel / Kreuzspitze, 421 PLH
Geschätzte Zeit: 7 h

Tag 2, Übergang, Prinz Luipold Haus --> Kemptner Hütte
Wege: 428, 431 Gutenalm, 433 Rauheck / Kreuzeck / Krottenspitzen, 432 Kemptner Hütte
Geschätzte Zeit: 10 h

Tag 3, Heilbronner Höhenweg, Kemptner Hütte --> Rappenseehütte
Wege: 432 Heilbronner Höhenweg, 439 Rappenseehütte
Geschätzte Zeit: 8 h

Tag 4, Übergang
Rappenseehütte --> Hermann von Barth Hütte
Wege: 439 kleine Steinscharte / Schochenalptal / Roßgumpenalpe, 438, 432 Krottenkopfscharte / HvB Hütte
Geschätzte Zeit: 10 h

Tag 5, Abreisetag
Hermann von Barth Hütte --> Hinterhornbach
Wege: 432 Schönecker Scharte / Hinterhornbach
Geschätzte Zeit: 4 h

Manche Zeiten sind sehr lang, aber wir haben letztes Jahr gute Erfahrungen mit ähnlichen Zeiten gemacht und sind alle sehr fit. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind bei uns gegeben.

Insbesondere würde uns die Wegstrecke Rappenseehütte --> Hermann von Barth Hütte intressieren,
da wir vorhaben den durch das Schochenalptal zu laufen um so den zeitintensiven Rückweg über den
Heilbronner Weg zu vermeiden. Wie lange würde man durch das Tal ca. brauchen?

Vielen Dank und Grüsse
Rudi
Moderator informieren   Gespeichert
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #1 am: 20, Mai, 2008, 16:13:43 »

Hallo Rudi,

genau auf den von dir genannten Abschnitt durch das Schochenalptal will ich näher eingehen. Also mir scheint die Route recht gewagt. Nicht vom Anspruch her, sondern vielmehr der enorme Zeitaufwand. 10 Std. sind da noch eher knapp kalkuliert - kommt natürlich darauf an wie schnell ihr unterwegs seit. Du musst auch bedenken, dass der Weg durchs Schochenalptal ziemlich an Höhe verliert. So musst du bis zur Roßgumpenalm hinab (1300 Meter) und anschließend wieder auf gut 2350 Meter empor. Das macht einen satten Höhenunterschied von 1000 Meter und das am vierten Tag. Ab der Scharte dürftens nocheinmal gut 100 Meter Gegenanstiege sein + den Aufstieg von der Rappensee zur Steinscharte (= 400 HM). So kommt ihr auf eine Tagesleistung von gut 1500 Metern. Das ist schon nicht ohne! Mein Tipp: Lieber den Heilbronner Weg gesondert mit allen Gipfeln machen (Mädele, Hohes Licht und evtl. Kratzer) und dafür bei eurer Tour mehr Zeit lassen, umso z. B. den Muttlerkopf/ Krottenkopf/ Plattenspitzen einen Besuch abzustatten. Ich würde den Heilbronner also ganz rausnehmen.

Willst du ihn wirklich machen, dann auch am vierten Tag wieder den gleichen Weg zurück, dass spart Kraft und ist um einiges aussichtsreicher wie das im unteren Teil langweilige Tal.

Gruß, Max

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Rudi36
Spaziergänger
*

« Antworten #2 am: 20, Mai, 2008, 22:25:06 »

Hallo Max,

vielen Dank das war genau ein Art Antwort die ich mir gewünscht habe.
Ich habe die Strecke Rappenseehütte  HvB Hütte nochmal nachgemessen.
ca. 18km, 1500m  hoch, 1200 runter... klingt mir jetzt auch etwas zu viel.
Anspruch war eine Rundtour mit Hochvogel und Heilbronner Weg zu entwerfen.
Denke aber die Jungs hätten kein Problem den Heilbronner Weg an einem anderen Tag separat zu machen.
Möglich wäre es ihn auch zweilmal zu gehen;
beim Hinweg die Gipfel mitnehmen und auf dem Rückweg durchzumaschieren.
Ich werde den Rückweg mal neu berechnen und es den Jungs vorschlagen.

Von der Kondition sind die anderen drei alles Marathon-Läufer, bis auf mich, aber das kommt auch noch  Cheesy

Nochmal vielen Dank für Deine Antwort.
Grüsse Rudi
Kristian
Forumsinventar

« Antworten #3 am: 20, Mai, 2008, 22:34:02 »

Hallo Rudi,

als Ausgangspunkt macht Hinterhornbach durchaus Sinn, weil man von hier eine schöne Rundtour starten kann.
Auch von der Parksituation ist es sinnvoll, da kostenlos, was man vielleicht mit einer Einkehr nach der Tour vor Ort honorieren sollte.

Alternativen:
An den Heilbronner Weg noch den Abstieg nach Lechleiten (ca. 1,5-2 Std. anhängen) und im Holzgauer Haus übernachten.
Andertags mit dem Bus nach Bach, mit der Seilbahn auf die Jöchelspitze und von dort zur Barthhütte und weiter wie gehabt.

Oder von der Kemptner Hütte gleich zur Barthhütte und anderntags zum Kaufbeurer Haus.
Das wären dann zwei eher kurze Etappen, die man allerdings bei der Mitnahme einiger am Weg liegender Gipfel beliebig ausdehnen und verschärfen kann oder auch nicht.

viel Spass.
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #4 am: 21, Mai, 2008, 07:21:27 »

Ich würde am 3. Tag wie Max schon gesagt das Hohe Licht und die Mädelegabel mitnehmen und dann von der Rappenseehütte am 4.Tag über den Biberkopf nach Lechleiten und von da aus mit dem Bus nach Vorderhornbach und von da aus entweder zu Fuß oder per Autostop zurück nach Hintehornbach! - 2-3mal die Woche fährt dort auch ein Bus!

Liebe Grüsse
Mimo
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #5 am: 21, Mai, 2008, 09:44:49 »

Hallo Rudi,

die aktuell gültigen Busverbindungen kannst du dir bei Bedarf dann unter dieser Adresse (www.vvt.at) herunterladen. Aber Achtung! Die jetzt gültigen Busfahrpläne sind nur bis zum 30. Juni 2008 gültig!

Allerdings wird, soweit ich weiß, Hinterhornbach nicht von regulären Linienbussen angefahren (nur bis Vorderhornbach). Undecided

Zitat
2-3mal die Woche fährt dort auch ein Bus!

Kann sein dass eine Privatfirma (Feuerstein) fährt, vielleicht dazu mal in Hinterhornbach in einem Gasthof anrufen und sich dazu Auskunft geben lassen.

Viel Spaß bei eurer Tour und Gruß
Kalle
« Letzte Änderung: 21, Mai, 2008, 09:56:34 von Kalle » Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
---------------------------------------------------------
Rudi36
Spaziergänger
*

« Antworten #6 am: 22, Mai, 2008, 00:50:38 »

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank an euch für die wertvollen Antworten.
Eure genannte Alternative über den Biberkopf nach Lechleiten und dann mit dem Bus zu fahren erschient mir sinnvoll.
Ich sehe gerade in meinen Karten das beim Biberkopf ebenfalls eine rote Leiter eingezeichnet ist. Ist der Teil der Route mit dem Heilbronner Weg von der Schwierigkeit her vergleichbar?

Ach ja und ist auf der geplanten Route (Ende August)  noch mit Schneefeldern zu rechnen? (z.B. die Rinne am Hochvogel / Bäumenheimer Weg)

Wir haben zur Entlastung bereits beschlossen einen Tag früher anzureisen und in Hinterhornbach zu übernachten. Nach einer 6 stündigen Autofahrt mit gestauchten Knien muss der Aufstieg zum Hochvogel nicht erwungen werden - lieber etwas ausgeruht in die Tour starten  Cheesy

Vielen Dank und Grüsse
Rudi
frstgr
Bergsteiger

« Antworten #7 am: 22, Mai, 2008, 11:28:07 »

Hallo Rudi,

eine detailierte Beschreibung des Biberkopf findest Du hier im Forum:

http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,678.0.html

Der Anstieg zum Gipfel in der nordseitigen Rinne ist mit I zu bewerten und damit einen Tick schwieriger als der Heilbronner, aber Dank der angebrachten Sicherungen denke ich machbar, wenn man vorher den Heilbronner gemeistert hat.

Beste Grüße
frstgr

To make a mountain of your life is just a choice ... Don’t wait till the finish line - Nada Surf
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #8 am: 22, Mai, 2008, 12:11:40 »

Hallo Rudi,

die von dir angesprochene Leiter existiert nicht mehr. Das müsste aber auch alles in dem oben angeführten Link stehen. Von der Schwierigkeit glaube ich auch, dass der Biberkopf etwa im Bereich des Heilbronners angesiedelt ist.

Max

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Hilfe bei Tourenbewertung Allgäuer Alpen
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Gästebuch || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!