Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30, Jul, 2010, 17:02:23
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

akutelle Buchbesprechung Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: [?] Frühjahrstour Empfehlung? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: [?] Frühjahrstour Empfehlung?  (Gelesen 1296 mal)
setil
Spaziergänger
*

Beine hochlegen geht überall ;-)

« am: 13, Mai, 2008, 21:43:00 »

Guten Abend allerseits,
hier hats ja genug Bergfexe die mir vllt. ne Tour empfehlen könntet:
Will mit nem Arbeitskollegen am 22. Mai in die Berge für ne 1- Tages- Tour.
Hier ein paar Randbedingungen:

- Ich fahr aus Ulm an, er aus Lindau.
- Start am Treffpunkt gegen 9 Uhr
- Kondition für ca 1200- 1300 Hm
- Gipfelhöhe > 2000m
- Kletterstellen im I. Grad dürfen ruhig a uch dabei sein, ausgesetzt darfs auch sein
- wenn Möglich eher weniger begangene Wege

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ziel war Thaneller über Werner- Ritzler Steig, ich befürchte aber, dass da noch zuviel Schnee ist.

Danke im Vorraus
Gruß
Horst
Moderator informieren   Gespeichert
Andi
Außerfern-Yeti

« Antworten #1 am: 13, Mai, 2008, 23:00:26 »

So n Tipp such ich auch!
Bei Gipfelhöhe > 2000m sind wir zu der Jahreszeit noch eingeschränkt, wollen wir nicht hauptsächlich im Schnee stampfen.
Werd wahrscheinlich demnächst die Große Schlicke angehen...
Ist nicht überlaufen, hat aber keine Kletterstellen bis I und ist kaum ausgesetzt...
Der Säuling könnte am 22.Mai von Süden her schon gehen, der erfüllt deine Kriterien. Gut, wenig begangen ist er nicht. Vielleicht kann ein Einheimischer aus der Umgebung Reutte genauere Infos geben!
Die_Grenzgaenger
Forumsinventar

Josch und Sasa am Gipfelkreuz vom Wilden Mannle

« Antworten #2 am: 14, Mai, 2008, 08:03:55 »

Mit einer Tour über 2000m wird es schwierig werden. Der Schnee liegt noch ziemlich dick im Gelände. Südseitig wird es langsam, aber nordseitig steht man gleich mal hüfthoch im Sulz.
Die Schlicke (über Musauer Alm) und der Säuling (von Pflach aus) sind bestimmt nicht verkehrt! Wenn Thaneller, dann nur von Berwang/Rinnen aus. Vielleicht geht auch schon Rote Flüh oder die Kohlbergspitze/Plattberg/Heberjoch bei Lähn?
Wettertechnisch bleibt es warm aber zunehmend gewittrig, was nach einem frühen Aufbruch verlangt.

Gruss Josch

Wer nähere Informationen zu den von uns geschilderten Touren benötigt, möge doch eine PN an uns richten.

"Heute ist die gute alte Zeit von Morgen" (Karl Valentin)
tollerhecht1
Außerfern-Yeti

« Antworten #3 am: 14, Mai, 2008, 08:26:05 »

Kohlberspitze hat oben noch viel Schnee genauso wie Plattberg bis
zum Daniel.
Bin selber schon mal auf Kohlberspitze, Uups u. Daniel  ab ca 1900m im Schnee rauf.
War klasse und einsam. Der Schnee sollte natürlich hart sein.

Nordseitige Zustiege wie Rietzler-Steig ist noch lange nicht daran zu denken. Auch von Berwang aus liegt noch.
Wie die Grenzgänger schon sagen Rote Flüh geht sowie Säuling.

Startzeit wär für mich allerdings um 6 Uhr. Smiley
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #4 am: 14, Mai, 2008, 14:48:46 »

Säuling geht auf jeden Fall (siehe im Bild die "Aufstiegsrampe")

Gruß
Kalle

* saeuling140508.jpg (138.22 KB, 642x754 - angeschaut 309 Mal.)
« Letzte Änderung: 14, Mai, 2008, 14:52:20 von Kalle » Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
---------------------------------------------------------
setil
Spaziergänger
*

« Antworten #5 am: 14, Mai, 2008, 20:15:44 »

Danke für die Tipps!

poohthewinnie
Ureinwohner

"gleichbleibend langsam Gehen"

« Antworten #6 am: 15, Mai, 2008, 16:11:17 »

Also,

der Säuling ist bis dann kein Thema mehr. Heute nutzte ich das schöne Wetter und stieg bereits um kurz nach sechs Uhr auf. Einsamer Gipfel und noch blauer Himmel. Es war toll. Erst beim Abstieg kamen mir die ersten Wanderer entgegen, aber ich war ja bereits schon fertig Roll Eyes
Als ich dann gemütlich um 12 Uhr beim Auto war konnte ich aber schon viele Wolken erblicken welche bestimmt nichts gutes verheißen.

LG Pooh

www.bergundbild.magix.net

"Der Weg endet nicht am Gipfel, sondern ändert dort nur seine Richtung..."
Kristian
Forumsinventar

« Antworten #7 am: 15, Mai, 2008, 22:25:49 »

Zitat
Kondition für ca 1200- 1300 Hm
- Gipfelhöhe > 2000m
- Kletterstellen im I. Grad dürfen ruhig a uch dabei sein, ausgesetzt darfs auch sein
- wenn Möglich eher weniger begangene Wege

Hier gilt es  das übliche 'West-Ost-Gefälle bei der Schneebedeckung zu beachten.

Ich würde daher eher die schneeärmeren Tannheimer oder Ammergauer aufsuchen.

Passende Ziele wurden dir ja schon genannt.

Falls es Oberallgäu sein soll, kommt wohl nur der Entschenkopf von der Gaisalpe und über den abgewehten Nordgrat in Frage.
Eventuell auch der Bschießer von Hinterstein über die Zipfelsalpe und den ebenfalls freigewehten NW-Rücken.

Im Kl. Walsertal konnte man heute noch mit kurzen Unterbrechungen von Parkplatz weg auf die Güntlispitze mit Ski laufen und abfahren
setil
Spaziergänger
*

« Antworten #8 am: 18, Mai, 2008, 13:18:50 »

Hallo Kristian,
das mit der Schneebedeckung ist ja die Krux an der Sache.
War am 27.4. auf dem Steineberg und  wenn man rüber geschaut hat  richtung Nebelhorn, da wars doch noch ziemlich weiß rund um den Entschenkpof.  Daumen runter
Glaub nicht dass die Kletterstelle bzw. das etwas letzte Stück vor dem Gipfel soweit frei ist um "für mich" machbar zu sein.

Weiterer Punkt gegen den Entschenkopf: wollt den Ende Juni, Anfang Juli vom Entschenkopf aufs Rubihorn rüber.

Es wird also der Säuling werden.

Danke trotz allem
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: [?] Frühjahrstour Empfehlung?
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Gästebuch || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!