Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03, Sep, 2010, 15:28:23
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Aktuelle Buchbesprechung: Die Alpenwanderer - Forscher, Schwärmer, Visionäre Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Liechelkopf (2384 m) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Liechelkopf (2384 m)  (Gelesen 1020 mal)
Graddler
Außerfern-Yeti

« am: 07, Sep, 2008, 11:31:23 »

Für den gestrigen Samstag versprach der Wetterbericht nochmals gutes Spätsommerwetter: das war die Gelegenheit für die schon längst geplante Tour zum Liechelkopf (2384 m). Hier mein Bericht:

Route:
Startpunkt ist der Parkplatz an der Straße Bödmen-Baad im Kleinwalsertal. Vorbei am Gemstelboden geht´s östlich des Baches ins Gemsteltal. Bald verlasse ich den Fahrweg und steige erst über eine Alp-Wiese, dann steil durch Wald Richtung Südosten auf ins Kar nördlich des Geißhorns. Von dort leiten vereinzelte Steigspuren über grasdruchsetzten Schutt und Geröll zunehmend steiler und mühsamer in die Scharte zwischen Geißhorn und Liechelkopf. Aus dieser Scharte geht es immer etwas links vom eigentlichen Gratrücken auf Schutt und Gras über die Südwest-Abdachung zum Gipfel des Liechelkopf (2384 m).
Hier oben grüßt der Föhn: kräftiger Wind, aber auch Sonne. Die Berge sind frei, sodass ich die Aussicht genießen kann: Schafalpenköpfe, Allgäuer Dreigestirn, Lechtaler Alpen, Karhorn, Braunarlspitze, um nur ein paar zu nennen. Wirklich ein prima Aussichtspunkt !
Meine Abstiegsroute folgt zunächst dem Aufstiegsweg. Von der Scharte steige ich dann aber Richtung Südosten zum nahen Höhenweg Mindelheimerhütte-Widdersteinhütte ab und quere östlich und südlich unterm Geißhorn durch. Einige Bergwanderer streben noch dem Geißhorn-Gipfel zu. Ich lass den Gipfel rechts liegen und steige über den Steig oberhalb der Klamm ins Gemsteltal ab. Es lockt dort die bewirtschaftete Hintergemstelalpe, ideal um diese abwechslungsreiche Spätsommer-Tour mit einer kleinen Stärkung abzurunden.
Anschließend, noch bevor sich die Wolken breit machen, nehme ich die restlichen Meter des Abstiegs unter die Sohlen und gehe zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Lohnende Rundtour abseits der üblichen Wege. Anforderungen: zwar keinerlei Kletterei erforderlich, aber gute Trittsicherheit im weglosen Gelände. Aufstieg zur Scharte durch steilen Schutt und Geröll recht mühsam. Abseits der Hauptwege keine Markierungen, nur teilweise Steigspuren. Orientierung in Eigenregie.

Bilder von der Tour:

Bild 1: Beim Aufstieg: Blick auf die Nachbarberge wie z.B. Widdersteine ...
Bild 2: ... oder Elfer.

* 01-Liechel.jpg (125.02 KB, 520x394 - angeschaut 285 Mal.)

* 02-Liechel.JPG (140.73 KB, 530x401 - angeschaut 290 Mal.)
« Letzte Änderung: 07, Sep, 2008, 12:37:45 von Graddler » Moderator informieren   Gespeichert

Grüße vom Graddler
Graddler
Außerfern-Yeti

« Antworten #1 am: 07, Sep, 2008, 11:33:02 »

Bild 3: Gipfelblick zur Braunarlspitze
Bild 4: Mindelheimer Hütte und Allgäuer Dreigestirn

* 03-Liechel.JPG (122.49 KB, 520x393 - angeschaut 287 Mal.)

* 04-Liechel.JPG (128.95 KB, 520x394 - angeschaut 285 Mal.)
« Letzte Änderung: 07, Sep, 2008, 12:49:24 von Graddler » Moderator informieren   Gespeichert

Grüße vom Graddler
Graddler
Außerfern-Yeti

« Antworten #2 am: 07, Sep, 2008, 11:35:48 »

Bild 5: Wegschilder am Höhenweg Mindelheimerhütte - Widdersteinhütte
Bild 6: Rechts der Liechelkopf. Links unterhalb des Gipfels die Südwest-Abdachung, über die der Aufstieg führt.

* 05-Liechel.JPG (140.32 KB, 394x520 - angeschaut 327 Mal.)

* 06-Liechel.JPG (148.93 KB, 520x394 - angeschaut 325 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert

Grüße vom Graddler
Graddler
Außerfern-Yeti

« Antworten #3 am: 07, Sep, 2008, 11:37:08 »

Bild 7: Beim Abstieg zur Gemstelalpe
Bild 8: Hintergemstelalpe

* 07-Liechel.jpg (135.77 KB, 520x394 - angeschaut 279 Mal.)

* 08-Liechel.jpg (140.55 KB, 520x394 - angeschaut 274 Mal.)
« Letzte Änderung: 07, Sep, 2008, 12:50:20 von Graddler » Moderator informieren   Gespeichert

Grüße vom Graddler
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Liechelkopf (2384 m)
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!