Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03, Sep, 2010, 15:44:48
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Aktuelle Buchbesprechung: Die Alpenwanderer - Forscher, Schwärmer, Visionäre Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Schwellenspitze 0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Schwellenspitze  (Gelesen 1442 mal)
Gipfelstuermer
Spaziergänger
*

« am: 25, Nov, 2008, 14:32:10 »

Hallo zusammen,

melde mich mit einem neuen Tourenbericht zurück. Ende Oktober war ich nun endlich auch auf der Schwellenspitze in der Hornbachkette und habe dazu folgenden Bericht verfasst:
http://www.gipfelstuermer.de/touren/schwellenspitze2008/

Bei manchen Details war ich mir nicht mehr ganz sicher, aber so ungefähr sollte es hinkommen. Wer schonmal oben war (Kristian?), kann ja vielleicht mal kurz seine Erfahrungen über die Besteigung beschreiben. Bevor ich hoch bin hatte ich nach Infos gesucht, aber im Prinzip nichts dazu gefunden.

Gruß,
Thorsten
Moderator informieren   Gespeichert
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #1 am: 25, Nov, 2008, 14:59:08 »

Servus Thorsten!

Top Bericht! Mein Respekt vor der Schwellenspitze ist nun nochmals gestiegen, aber das wolltest du ja mit deinem Bericht indirekt bewirken - unterschätzen sollte man sie nicht, diese Schwellenspitze.

Vermute mal, dass sie nur für Leute taugt, die eh alle Gipfel im Hornbach besteigen wollen. Ansonsten tuts auch die Klimmspitze oder weiter drüben die Bretterspitze...

Gruß, Max

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Gipfelstuermer
Spaziergänger
*

« Antworten #2 am: 25, Nov, 2008, 15:56:04 »

Hallo Max,

na hauptsächlich hab ich den Bericht für die geschrieben, die nach Infos suchen und -wie ich- keine gefunden haben. Die Beschreibung des AV-Führers sind leider recht mau.
Ich denke mal, daß eh nur eine Handvoll Hornbachketten-Gipfelsammler auf die Idee kommen, dort hochzugehen. Spätestens wenn man am Anfang der Querung steht, überlegt man sich schnell ob man da wirklich rüber will.  Grin

Gruß,
Thorsten
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #3 am: 25, Nov, 2008, 16:07:54 »

Hallo Thorsten,

also ich zähl mich da schon zur Zielgruppe und danke dir recht herzlich für die nützlichen Infos  Grin

Kann mir gut vorstellen, dass es unangenehm ist. Bin so Schutt- und Schrofenkriecherei aber schon gewohnt.

An der Bockkarspitze oder an der Westl. Pazielfernerspitze wars bestimmt ähnlich unangenehm. Einzig die ausgesetzte Stelle von dem Latschen-Plateau stell ich mir besonders unangenehm vor...

Gruß, Max

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Gipfelstuermer
Spaziergänger
*

« Antworten #4 am: 25, Nov, 2008, 17:50:37 »

Hallo Max,

gern geschehen.  Grin

Naja, die Stelle am Latschen-Plateau ging eigentlich, viel schlimmer war der kurze Abstieg in die Nordflanke, den ich beim Rückweg dann umgangen habe. Da die Platte eben teilweise vereist war und ich beim Queren die Stellen treffen mußte, die nicht vereist waren, war das echt ne heikle Geschichte. Bei besseren Verhältnissen ist das sicherlich nicht so schlimm und vielleicht sogar angenehmer als direkt den Grat abzuklettern. Nunja, ich bin gespannt, was andere dazu berichten.

Gruß,
Thorsten
horst
Forumsinventar

Stoahogga

« Antworten #5 am: 27, Nov, 2008, 20:16:58 »

Hallo Thorsten,

super Bericht Bravo und wahrlich kein leichter Gang, wie ich deiner Schilderung
entnehme. Auch etwas mutig, daß du das zu so später Jahreszeit noch
angegangen bist, aber die Bedingungen können nur vor Ort wirklich eingeschätzt werden. Danke dir für diesen schönen und informativen
Bericht, mit dem nun jeder, der die Schwellenspitze angehen will,etwas
Verlässliches in der Hand hat. Als ich die Klimmspitze besuchte, habe ich
einen Bergsteiger mit  Autokennzeichen NU beobachtet, der durch
die Südwestflanke der Klimmspitze zum Ostgrat der Schwellenspitze
gequert ist, konnte ihn aber leider nicht weiter verfolgen, sodaß ich nicht
weiß, ob er den Gipfel erreicht hat.

Beste Grüße, Horst

----------------------------------------------
Enunner geht's nur,wenn's nett 'nuff geht
----------------------------------------------
Lampi
Ureinwohner

« Antworten #6 am: 27, Nov, 2008, 23:32:40 »

Hallo Thorsten,

jetzt habe ich mich auch mal durchgefressen - eine echte Gipfelstürmer-Tour. Nachdem so lange nichts passiert war auf Deinem sorgfältig gepflegten Webauftritt, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen. Also in diesem Sinne: Glückwunsch zur gelungenen und überlebten Tour.

Macht sowas eigentlich Spaß? Das Herumsteigen im unverputzten Mauerwerk, immer bange hoffen, dass das fragile Bauwerk nicht unter der Belastung mit meiner Masse in sich zusammenstürzt?

Aber sag jetzt bitte nicht "Wir sind ja nicht zum Spaß hier"

Noch viel Glück wünscht Dir (und der Gipfelstürmerin) Rainer
« Letzte Änderung: 27, Nov, 2008, 23:35:01 von Lampi » Moderator informieren   Gespeichert

Beste Grüße, Lamл[tm]  - Nur echt mit dem Pi
Mailingliste Stgt
Stammtisch
Disc Lai
Kristian
Forumsinventar

« Antworten #7 am: 01, Dez, 2008, 22:49:24 »

Ich halte die im Link beschriebene Route für weniger optimal.
In wie weit man solche Touren alleine unternehmen sollte,  Huh Huh sei mal dahingestellt.

Der beste Anstieg zur Schwellenspitze führt von Hinterhornbach über die Westflanke aus dem Faulholzkar.
So wie im AV-Führer beschrieben.
Mit etwas Glück kommt man auch recht gut durch die Latschenzone

Die Route ergibt sich von selbst und lässt viele Varianten zu.

Abstieg auf dem selben Weg oder rüber zur Wasserfallkarspitze und von dort auf dem Normalweg nach Süden hinab.
So kommt man zu einer eindrucksvollen Überschreitung des Berges.

Noch interessanter ist es, die Wasserfallkarspitze vom Kaufbeurer Haus zu besteigen. Auch hier trifft die Beschreibung im AV Führer zu.
Eine kurze feste III-er Stelle ist zwingend. Unangenehmer fand ich allerdings die heikle Überschreitung der Elferspitze.

Gipfelstuermer
Spaziergänger
*

« Antworten #8 am: 07, Dez, 2008, 11:23:27 »

Hallo zusammen,

hier die gebündelte Antwort.

@Horst:
Oft sind die Bedingungen zu einer späten Jahreszeit in den Allgäuern besser als im September. Neuschnee taut oftmals noch weg und das Wetter ist stabil. Zudem ist kaum Betrieb - deswegen bin ich eigentlich am liebsten im Oktober in den Allgäuern unterwegs..  Smiley

@Rainer:
Na so schlimm war's nun auch wieder nicht. Jedenfalls find ich den Bruch in den Allgäuern immer noch deutlich angenehmer als z.B. in den Ötztalern. Ich war im Sommer am Schwabenkopf (Kaunergrat) - dort bewegte sich der Schutt nicht nur oberflächlich, sondern so bis ca. 40-50 cm Tiefe. Da gings einen Schritt vor, zwei zurück...
Im Juli 2007 war ich am Vernagtferner unterwegs - absolut grausam. Vom Gepatschjoch (Südseite) haben wir abgeseilt - den Brösel runterzusteigen war absolut lebensgefährlich. Unten war dann nämlich auch noch so ne nette Randkluft. Der Bruch der Hornbachkette ist wenigstens meist berechenbar..  Grin

@Kristian:
Danke für den Hinweis, vielleicht probiere ich die andere Route irgendwann mal aus. Allerdings sah zumindest von oben die Route auch nicht sonderlich prickelnd aus, aber das kann natürlich täuschen.
Von Hinterhornbach hoch und über die Wasserfallkarspitze runter kann vielleicht ganz nett sein, aber der zum einen sah mir der Grat auf die Wasserfallkarspitze recht heftig aus, zum anderen ist es wohl etwas ungünstig, wenn das Auto in Hinterhornbach steht. Oder kann man dort mit nem Bus hinfahren?
Klar wäre es besser gewesen, zu zweit unterwegs zu sein, wenn einem der passende Tourenpartner fehlt, kann man aber halt nix machen.

Gruß,
Thorsten

[Edit]: Es war das Gepatschjoch, nicht das Taschachjoch. Bei letzterem gibt es (noch) nix zum Abseilen..
« Letzte Änderung: 07, Dez, 2008, 11:26:00 von Gipfelstuermer » Moderator informieren   Gespeichert
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #9 am: 07, Dez, 2008, 15:25:13 »

@ Kristian, das Problem an der Route durch die Nordwestflanke ist vermutlich weniger die Flanke selber, sondern der Zustieg ins Faulholzerkar von Hinterhornbach aus. Vermute mal, dass man das nur schwer findet - oder?

Gruß, Max

Karlheinz Deschner
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Schwellenspitze
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!