Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03, Sep, 2010, 15:36:02
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Aktuelle Buchbesprechung: Die Alpenwanderer - Forscher, Schwärmer, Visionäre Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Skitouren (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Schitour auf den Hahlekopf 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Schitour auf den Hahlekopf  (Gelesen 2396 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 26, Dez, 2005, 18:03:14 »

heuer ist es wieder so weit, als saisonauftakt mache ich eine schitour auf den hahlekopf hoch über lechaschau bzw. pflach.

vom frauensee (parkplatz unterhalb des vereinsheimes) aus folge ich dazu den spuren, die schon etliche tourengeher vor mir durch den wald hinauf gespurt haben. durch das schmal eingeschnittene tal (eher als tälchen zu bezeichnen Wink) geht es teilweise steil bergan und nach etwa 1 1/4 stunden erreiche ich die kleine sulztalhütte.

inzwischen hat der nebel den bergwald und die gipfel darüber wieder fest im griff und so ist die aussicht leider nicht besonders. trotzdem ist die atmosphäre im wald schön und leise fallen dicke flocken - so richtig wie man sich weihnachten halt vorstellt Wink weitere 30 minuten später verlasse ich den wald und durch einen schmalen durchlass, erreiche ich jetzt die kleine hahlealpe.

der nebel wird immer dichter und kurz über der kleinen hütte beträgt die sichtweite dann vielleicht noch 10 meter. dummerweise habe ich keine schibrille dabei und so habe ich schon beinahe mühe die spur zu erkennen, die rechts der hütte weiter auf den hahlekopf und zu der kleinen schallerkapelle führt. aber irgendwie geht es doch und schon bald erreiche ich mein ziel: die kleine schallerkapelle, welche zu ehren eines, mit seinen beiden söhnen, im pitztal bei einer schitour verunglückten mitgliedes des deutschen alpenvereines (sektion kaufbeuren) errichtet wurde.

ein weiterer schitourengeher kommt von dem wenige meter darüberliegenden, kleinen plateau des hahlekopfes zu mir heruntergefahren. wir kommen ins gespräch und erklärt mir, dass er hier mindestens zehn mal im jahr heroben wäre. vor allem wenn die lawinensituation eine tour in den anspruchsvolleren gegenden nicht zulasse, würde er den hahlekopf als ziel wählen. staunend erfahre ich weiters, dass der mann schon siebzig jahre alt ist und "so ganz nebenbei" in der wintersaison so an die 20.000 höhenmeter allein mit touren gehen herunter biegt.  Shocked
auf solch ein level werde ich es wohl nie schaffen Undecided muss ich aber auch nicht Grin muss zwischendurch ja schließlich auch noch schneeschuhwanderungen absolvieren Wink

gemeinsam fahren wir dann zur sulztalhütte ab. das heißt, der mann fährt ab, ich mache eher stop&go verkehr, da ich schon seit jahren nicht mehr tiefschnee gefahren bin und jetzt ein bißchen meine probleme damit habe Grin so kommt es, dass ich hin und wieder bei der abfahrt durch den wald meine "fallkünste" zum besten gebe Grin wahrscheinlich wundert sich mein tourenkollege schon wo ich denn so lange bleibe, vermutlich spricht aber meine mitlerweile von kopf bis fuss weiße montur bände Evil

die abfahrt ist mühseliger als der aufstieg und so muss ich auf der sulztalhütte noch eine rast einlegen, während mein tourenkollege schon ins tal abfährt. ich nutze meine kleine rast noch für ein paar schnappschüsse, bevor ich mich ebenfalls daran mache ins tal ab zu fahren. ein kleiner abstecher zur costarieskapelle muss aber noch sein...

als saisonauftakt war diese kleine tour schon recht fein, aber an meinen tiefschneeabfahrtskünsten muss ich noch etwas feilen Grin
Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
---------------------------------------------------------
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Skitouren (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Schitour auf den Hahlekopf
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!