Noch ein Tipp, gerade für Bergsteiger interessant:
Panasonic GH1
...allerdings ist der Preis bei dieser Kamera etwas happig

EUR 1.500,- sind nicht von schlechten Eltern

Hier macht natürlich das Objektiv den Preis!! Während du bei Nikon und Co. meistens recht bescheidene Linsen bekommst sind die die Objektive im Micro Four Thirds alle recht gut (gibt ja nur 4 soweit ich informiert bin). Der Body bewegt sich im 700-800 Euro-Bereich. Bzw. meine G1, die lediglich kein Video hat, im 600 Euro Bereich.
Was dafür geboten wird ist meiner Meinung nach den Preis wert. Nachteile hat jede Kanmera, man sollte nur seine Proritäten klar definieren. Das Gewicht ist beim wandern/bergsteigen eben oft oberste Priorität.
Wenn man nicht allzu oft im Low-Light Bereich fotografiert ist es wohl die beste Wahl zumal der Kontrastfocus auch bestens und schnell funktioniert.
Mit einer D300 ist sie logischerweise nicht vergleichbar aber das ist auch eine ganz andere Liga. Eine 50D ist auch schon eine Stufe höher angesiedelt. Bei solchen Boliden ist das Gewicht meiner Meinung nach einfach zu hoch um sie bei JEDER Tour mitzuschleppen. Ansonsten finde ich die D300 oder die 50D die idealen Geräte was Preis-Leistung anbelangt.