Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
13, Mär, 2010, 21:41:37
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Werben Sie auf alpic.net!

Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Elmer Muttekopf - Versuch (Flo und Kalle) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Elmer Muttekopf - Versuch (Flo und Kalle)  (Gelesen 3017 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 02, Mai, 2006, 15:35:24 »

heute haben wir (silvia, andrea, petra, flo, nadja, joe und ich) eine wanderung auf die stablalm über elmen unternommen. während die mädls auf der privathütte von andrea einen hüttennachmittag begangen haben, versuchten flo und ich auf den elmer muttekopf zu gelangen.

zuerst ein stück dem anhalter höhenweg folgend, stiegen wir dann später frei durch den wald auf. das gelände immer steiler werdend, mussten wir dann am latschengürtel im schnee kehrt machen (auf ca. 1.800 metern höhe)...

1. bild: am parkplatz hat man einen schönen ausblick auf den wasserfall

2. bild: die privathütten auf der stabl mit blick in das obere lechtal

* IMG_8501.jpg (80.21 KB, 416x519 - angeschaut 384 Mal.)

* IMG_8527.jpg (76.27 KB, 642x428 - angeschaut 387 Mal.)
« Letzte Änderung: 11, Mai, 2006, 13:14:34 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #1 am: 02, Mai, 2006, 15:37:21 »

3. bild: blick hinauf zum elmer muttekopf

4. bild: im wald wird es immer steiler

* IMG_8545.jpg (74.3 KB, 428x642 - angeschaut 380 Mal.)

* IMG_8521.jpg (94.2 KB, 425x503 - angeschaut 374 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert

Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #2 am: 02, Mai, 2006, 15:40:37 »

5. bild: ausblick zur pfeilspitze

6. bild: nach der anstrengung gibt es dann einen schnaps

* IMG_8519.jpg (82.81 KB, 428x642 - angeschaut 365 Mal.)

* CIMG4987.jpg (83.88 KB, 642x482 - angeschaut 362 Mal.)

livocatra
Gast
« Antworten #3 am: 02, Mai, 2006, 15:52:48 »

zuerst ein stück dem anhalter höhenweg folgend, stiegen wir dann später frei durch den wald auf. das gelände immer steiler werdend, mussten wir dann am latschengürtel im schnee kehrt machen (auf ca. 1.800 metern höhe)...
Ist da vor der Jagdhütte irgendwo ein Steig, den ihr dann im Schnee nicht mehr gefunden habt, oder habt ihr einfach versucht weglos raufzukommen?
« Letzte Änderung: 02, Mai, 2006, 16:36:39 von rps » Moderator informieren   Gespeichert
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #4 am: 02, Mai, 2006, 15:54:41 »

nein, steig gibt es keinen auf den elmer muttekopf... einfach weglos drauflos Grin hatten halt keine schneeschuhe mit und wer weiß, wie man dann im schnee über die zuntern (latschen) gekommen wäre. muss man halt im sommer nochmal probieren Smiley

livocatra
Gast
« Antworten #5 am: 02, Mai, 2006, 15:59:56 »

Hab mich schon gewundert. Aber diesen Drang, der einen im Frühjahr in die Höhe zieht, kann ich natürlich bestens nachvollziehen. Smiley

Im Sommer würde man, glaube ich, einfach auf dem Anhalter Höhenweg bis kurz unterhalb des Grats Richtung Kreuzspitze laufen und dann links abbiegen, aber um diese Jahreszeit geht das wohl noch nicht. Die Grashänge sind ganz schön steil.
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #6 am: 02, Mai, 2006, 16:03:31 »

das wäre momentan noch zu gefährlich... oben, unmittelbar unter dem grat hat es noch sehr viel schnee und in dem bereich sind schon etliche lawinen abgegangen. würde man diesen hang unterhalb des grates belasten, würde mit höchster wahrscheinlichkeit eine lawine runterdonnern.

momentan ist also nur eine aufstieg durch den wald machbar, wenn man dann halt schneeschuhe mit hätte Wink

charly
Forumsinventar

« Antworten #7 am: 02, Mai, 2006, 17:48:05 »

Hei.... wie ich im letzten jahr auf der KLIMM war , da hat mir ein ehemaliger arbeitskollege - aus martinau - erklärt , wie sie den weg auf den mutekopf wieder schön freigeschnitten haben !--> so 3 meter breit  Shocked
von der KLIMMm sieht man ihn .... also Kalle , im sommer findest du den sicher  Huh Roll Eyes Grin

ich muss nicht .....ich darf , auf die berge !
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #8 am: 02, Mai, 2006, 20:21:13 »

@charly

mir ist da keine schneise aufgefallen... unten am verlauf des anhalter höhenweges ist eine schneise, die aber dann recht flach in das kratzertal zurück führt... hab auch nochmal die fotos genauer in augenschein genommen... dem anhalter höhenweg sind wir anfangs auch gefolgt und dann im kratzertal links am waldrand hinauf und später, weiter oben sind wir eben ein ganzes stück nach links durch den wald gestapft, aber auf eine schneise sind wir nicht gestossen Roll Eyes vielleicht zuwenig weit nach links gegangen Tongue

naja, im sommer wird es schon was werden... Grin

charly
Forumsinventar

« Antworten #9 am: 02, Mai, 2006, 23:08:17 »

Hallo....

der weg muss gleich vom stabel weg --> nach oben gehen ,--> eher etwas links rauf , und  also nicht dem weg zur  elmer kreuzspitze folgend   !!! Huh

wo bleiben den die spezialisten  Roll Eyes

ich muss nicht .....ich darf , auf die berge !
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Elmer Muttekopf - Versuch (Flo und Kalle)
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Gästebuch || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!