Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
04, Jul, 2009, 18:13:04
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Die besten Photoshop Tipps & Tricks

Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Sebenspitze - Brentenjoch - Rossberg mit Michael, Charly und Kalle 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Sebenspitze - Brentenjoch - Rossberg mit Michael, Charly und Kalle  (Gelesen 3919 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 08, Mai, 2006, 10:47:25 »

nachdem ich ja schon mit ralf auf die scheinbergspitze gewandert bin, kam es nun zu der zweiten forums-gemeinschaftstour mit michael (MiMo), Charly und mir. treffpunkt war der parkplatz der bad kissinger hütte in grän. von dort dann der aufstieg zunächst über den weg der kissinger hütte und später die abzweigung in das sebental und hinauf zur sebenalm. von dort in wenigen minuten in das vilser jöchl und querfeldein, die letzten schneefelder umgehend auf den gipfel der sebenspitze (1948m).

nach einer ausgiebigen rast wieder in das vilser jöchl (1718m) abgestiegen und von dort aufstieg zum brentenjoch (2001m). vom aussichtsreichen gipfel des brentenjoch dann in nordöstlicher richtung abstieg zum verbindungsgrat des rossberges. in stetigem auf und ab über den kamm, der an manchen stellen etwas ausgesetzt ist und auch an einer schlüsselstelle ein paar leichte klettereien aufweisen kann (etwa I. schwierigkeitsgrad), zum gipfel des rossberges (1.945m).

später den selben grat wieder zurück und abermals aufstieg zum brentenjoch-gipfel. über den grat weiter zur achsel (1821m) und teilweise steil hinunter in die einsattelung zwischen aggenstein und brentenjoch. danach abstieg zum parkplatz und zurück zum auto bzw. zum roller.

auch die zweite forums-gemeinschaftstour hat mir wieder sehr viel spaß gemacht und es ist echt toll, die member des forums einmal "in natura" kennen zu lernen. mit reger unterhaltung und viel gelächter verging die tour wie im flug, obwohl wir insgesamt ca. 8 stunden unterwegs waren Wink tolle eindrücke bleiben zurück und ich hoffe wir können das bald mal wiederholen Grin

zum schluss noch ein paar visuelle eindrücke der tour:

ausblick vom gipfel der sebenspitze auf den vorgelagerten sebenkopf, welcher keck über das tal der vilser alm hinausragt

optionaler anstieg zum gipfel der sebenspitze. der gipfel verfügt über keinen gesicherten bzw. markierten steig, der anstieg erfolgt immer im freien gelände

anstieg über schneefelder zum gipfelaufschwung des brentenjoch

Michael und Charly am gipfel des brentenjoch (2001m)

charly beim abklettern der schlüsselstelle am verbindungsgrat von brentenjoch und rossberg (etwa I. schwierigkeitsgrad)

charly vor dem schrofen der mit leichter kletterei bezwungen wird

streckenverlauf über brentenjoch (links der bildmitte) und dem verbindungsgrat zum rossberg (ganz rechts aussen)

Michael und Charly kommen am gipfel des rossberges an (rechts der gipfelstock des aggenstein)

das gipfelkreuz des rossberges ist lediglich aus rohren zusammengeschraubt

am rückweg über den grat zum brentenjoch

charly und michael auf einem schrofen im bereich der achsel am abstieg zur einsattelung zwischen aggenstein und brentenjoch

ende der tour und ankunft am parkplatz der bad kissinger hütte

* tourprofil.jpg (39.02 KB, 424x357 - angeschaut 937 Mal.)
« Letzte Änderung: 11, Mai, 2006, 11:45:13 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
Hawkeye
Außerfern-Yeti

Der mit dem süssen schwarzen Vogel ;-))

« Antworten #1 am: 08, Mai, 2006, 12:19:12 »

Hehe...

geniale Tour.
Liest sich ja toll und schöne Bilder   Cool

Ob ich das meiner Dohle zeige?
Sie will dann bestimmt gleich starten.

Ihr Sonntag an Wank, Bischof und Fricken war auch in dem Stil.
Ich war ja nur im Klettergarten.

Moderator informieren   Gespeichert

datschigs Grüssle

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen.
Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens.
http://www.sektion-alpen.net/
Berggeist
Spaziergänger
*

« Antworten #2 am: 08, Mai, 2006, 13:04:07 »

Hätte ich mir jetzt nicht gedacht, daß in den Tannheimer Bergen schon solche Wanderrungen möglich sind. Von Norden scheinen die Berge noch so schneereich zu sein, daß man unmöglich schon wandern kann. Scheinbar irrt man hier aber.
livocatra
Gast
« Antworten #3 am: 08, Mai, 2006, 13:33:38 »

Ich war gestern in den Bayerischen Voralpen unterwegs. Von Wildbad Kreuth über die Königsalm auf den Schildenstein. Eigentlich wollte ich durch die berüchtigte Wolfsschlucht laufen, aber schon am Parkplatz im Tal lag ringsherum noch soviel Schnee, dass ich davon lieber abgesehen habe. Hinter der Königsalm ab vielleicht 1300 m war noch eine fast geschlossene Schneedecke und ich bin bis zum Gipfel noch anderhalb Stunden durch den Schnee gestampft... Soviel zum Thema Frühling in den Bergen.
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #4 am: 09, Mai, 2006, 09:09:14 »

offensichtlich gibt es schneetechnisch lokal massive unterschiede Roll Eyes mal sehen, was es bei dem regen in der höhe wieder tut... hoffentlich nicht wieder schneien Undecided herunten hat es ja "nur" 6°C...
« Letzte Änderung: 09, Mai, 2006, 11:23:33 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

Mimo
Forumsinventar

« Antworten #5 am: 11, Mai, 2006, 21:57:50 »

Das war eine schöne Tour Grin.....besonders unsere Dreierkonsstellation Smiley...das hat richtig Spaß gemacht!

.....und ich muß natürlich noch meinen Bildersenf dazugeben...

Bild 1  Kalle und Charly auf der Sebenspitze

Bild 2 Schöner Rastplatz an der Sebenspitze

* 2006_050806Mai0102.JPG (75.52 KB, 640x480 - angeschaut 834 Mal.)

* 2006_050806Mai0109.JPG (82.1 KB, 640x480 - angeschaut 823 Mal.)
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #6 am: 11, Mai, 2006, 22:00:14 »

Bild 3  die Drei vom Brentenjoch

Bild 4  Kalle vor dem Schrofen mit der einzigen Einserstelle

* 2006_050806Mai0122.JPG (55.92 KB, 640x480 - angeschaut 816 Mal.)

* 2006_050806Mai0134.JPG (90.85 KB, 640x480 - angeschaut 800 Mal.)
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #7 am: 11, Mai, 2006, 22:03:51 »

Bild 5  das Brentenjoch von seiner hochalpinen Seite

Bild 6  Abendstimmung über dem Haldensee (Abschluß - I Tüpfelchen auf einen wunderbaren Tag)

* 2006_050806Mai0138.JPG (61.46 KB, 640x480 - angeschaut 801 Mal.)

* 2006_050806Mai0152.JPG (28.92 KB, 640x480 - angeschaut 779 Mal.)
« Letzte Änderung: 11, Mai, 2006, 22:05:47 von Mimo » Moderator informieren   Gespeichert
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #8 am: 11, Mai, 2006, 22:08:49 »

hallo mimo

wieder gut zu hause angekommen? tolle bilder hast du da eingestellt! vor allem das letzte mit dem sonnenuntergang, da kann man sich gar nicht sattsehen dran Cheesy

Mimo
Forumsinventar

« Antworten #9 am: 12, Mai, 2006, 08:12:04 »

Ja, bin wieder gut im Norden gelandet - das hat mir großen Spaß gemacht mit Euch!! Grin Smiley Grin
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Sebenspitze - Brentenjoch - Rossberg mit Michael, Charly und Kalle « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!