Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
06, Jan, 2009, 10:40:43
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Zingerstein und Kohlbergspitze (Mimo und Kalle) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Zingerstein und Kohlbergspitze (Mimo und Kalle)  (Gelesen 4162 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 10, Mai, 2006, 13:24:21 »

von bichlbach (bahnhof) steil durch den wald bis zur verzweigung "zingerstein - kohlbergspitze", der man linkerhand folgt. durch latschengassen unter die schrofen und in schutt unterhalb der felswände hinüber zu dem kleinen felskopf des zingerstein (ca. 2.000m). diesen mittels seilsicherung in ca. 20 minuten "mitgenommen" und weiter über steile schneefelder unter die schrofigen abstürze unterhalb der kohlbergspitze. nach rechts querend durch steiles, verschneites gelände über schrofen hinauf auf eine felsrippe und über diese in eine weitere rinne. durch diese steil im schnee hinauf zum gipfelkreuz der kohlbergspitze (2.205m).

abstieg dann über die stapferwiese (mit hilfe der schneeschuhe) und durch latschengassen hinunter ins haseltal. über lange quergänge wieder gegen westen ("am nötsche"), wo man wieder bei dem wegweiser auf den aufstiegspfad trifft.

das gelände im bereich des zingerstein, zingersteinscharte und der steilrinne unterhalb der kohlbergspitze ist zum teil im I. schwierigkeitsgrad. wie in unserem fall, hat der schnee die sache teilweise noch etwas "verschärft", aber für den aufstieg war es trotzdem gut zu machen. die steilen schneefelder waren etwas kraftraubend.

auf dem zingerstein waren mimo und ich heuer sogar die ersten Grin zumindest stand sonst niemand im gipfelbuch. die seilsicherung auf den kleinen gipfel ist am unteren ende ausgerissen.

es war heute wieder eine wunderbare frühstückstour, aber jetzt muss ich wieder zur arbeit Tongue Undecided

* CIMG5136.jpg (77.79 KB, 482x642 - angeschaut 1230 Mal.)

* CIMG5110.jpg (84.39 KB, 482x642 - angeschaut 1208 Mal.)
« Letzte Änderung: 11, Mai, 2006, 11:44:38 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
livocatra
Gast
« Antworten #1 am: 10, Mai, 2006, 14:08:10 »

Ihr macht Sachen! Shocked Ich hoffe, ihr hattet wenigstens Steigeisen dabei... Den Weg bin ich bislang nur im Sommer hochgestiegen. Damals kamen von oben ständig Steine runtergepoltert, weil oberhalb vom Zigerstein munter die Gemsen herumgehüpft sind. Wer eure Tour im Sommer nachmachen möchte, sollte also lieber einen Helm mitnehmen!

Kennt eigentlich jemand den Weg vom Zigerstein zu dem Sattel zwischen Hochjoch und Kohlbergspitze? Ich bin schon öfter aus dem Pitzenbachtal oder von der Fuchsfarm zwischen Heiterwang und Bichlbach zu diesem Sattel aufgestiegen und habe dort oben nach einem Weiterweg zum Zingerstein oder zur Kohlbergspitze gesucht. Durch die Erosion ist der eigentliche Steig direkt hinter dem Sattel komplett weggerutscht, aber ich habe weiter oben zwischen den Felsen noch ein Seil baumeln sehen und mich gefragt, ob es da oben vielleicht noch eine Alternative gibt.

« Letzte Änderung: 10, Mai, 2006, 14:15:33 von rps » Moderator informieren   Gespeichert
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #2 am: 10, Mai, 2006, 22:37:46 »

@rps

steigeisen hatten wir zwar mit, aber nicht angezogen... Grin ging aber auch so gut! gerade der letzte rinner zum gipfel war zwar extrem steil, aber es waren doch recht gute tritte zu finden. beim raufgehen kam mir das noch gar nicht so arg vor, aber als ich dann vom gipfel runter schaute war ich baff Shocked

anbei noch ein paar bilder vom heutigen tag:

bild 1: mimo im gipfelglück am zingerstein Grin

bild 2: nach dem zingerstein der zugang zur ersten steilrinne

* CIMG5091.jpg (82.6 KB, 642x482 - angeschaut 1167 Mal.)

* CIMG5095.jpg (90.03 KB, 482x642 - angeschaut 1138 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert

Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #3 am: 10, Mai, 2006, 22:41:40 »

bild 3: die erste rinne ist absolviert, über eine geländekante (I) geht es in die zweite und letzte rinne hinüber

bild 4: in der zweiten rinne (gipfelrinne) mussten auch noch ein paar schneefelder gequert werden, das letzte schneefeld war wirklich "sausteil" Grin

* CIMG5100.jpg (97.44 KB, 642x482 - angeschaut 1113 Mal.)

* CIMG5101.jpg (85.81 KB, 642x482 - angeschaut 1103 Mal.)

Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #4 am: 10, Mai, 2006, 22:44:48 »

bild 5: ...aber irgendwie haben wir es trotzdem geschafft Wink

bild 6: am gipfel wurden wir dann mit einer super aussicht belohnt Cheesy (hier der ausblick hinüber in richtung daniel)

* CIMG5104.jpg (89.99 KB, 482x642 - angeschaut 1078 Mal.)

* CIMG5134.jpg (92.26 KB, 482x642 - angeschaut 1055 Mal.)

Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #5 am: 10, Mai, 2006, 22:48:27 »

bild 7: unsere abstiegsspur vom gipfel der kohlbergspitze im zick-zack mit schneeschuhen

bild 8: immer wieder zogen nebelschwaden über die "stapferwies" und man kam sich teilweise vor wie auf einem gletscher, so weit wirkte der kessel im nebel

* CIMG5153.jpg (35.56 KB, 642x482 - angeschaut 1044 Mal.)

* CIMG5158.jpg (40.87 KB, 642x482 - angeschaut 1024 Mal.)

Nadja
Ureinwohner

"Jochhockar"

« Antworten #6 am: 11, Mai, 2006, 00:12:01 »

... bei diesen Bildern wird mir ja schon vom Anschauen schwindlig!!!  Shocked

Denk mir manchmal, gut, daß ich nicht immer weiß, wo Kalle rumkraxelt...
Ich seh's ja immer erst nachher auf den Fotos...  aber das strahlende Gesicht von Mimo und das von Kalle, wenn er von Touren erzählt, scheint diese Anstrengungen zu belohnen...  Smiley

*kopfschüttelnd*  Wink
Nadja

Das Rezept für Gelassenheit ist einfach:
Man darf sich nicht über Dinge ärgern,
die nicht zu ändern sind!
charly
Forumsinventar

« Antworten #7 am: 11, Mai, 2006, 00:13:23 »

so ist das leben   Grin...ich bin von ... bis .... unterwegs  Grin und kalle und Mimo kraxel immer lustig drauf los , und ich kann mir dann zuhause die bilder reinziehen ..... aber ein kleiner trost ist das auch   Tongue

gut das wenigstens nicht alle ...immer arbeiten dürfen   Roll Eyes
« Letzte Änderung: 11, Mai, 2006, 19:57:47 von charly » Moderator informieren   Gespeichert

ich muss nicht .....ich darf , auf die berge !
Nadja
Ureinwohner

"Jochhockar"

« Antworten #8 am: 11, Mai, 2006, 00:19:52 »

...ich bin von 7 bis 23 uhr unterwegs

Huh ... das ist aber kein "normaler" arbeitstag, oder???  Shocked

Das Rezept für Gelassenheit ist einfach:
Man darf sich nicht über Dinge ärgern,
die nicht zu ändern sind!
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #9 am: 11, Mai, 2006, 21:00:09 »

Ja, nun bin ich wieder in Hamburg Cry.....aber nach den schönen Touren im Ausserfern irgendwie auch satt!! Smiley Grin

Zu den Fotos von Kalle und den Beschreibungen ist nicht viel hinzuzusetzen!

Ich will nur noch einmal ausdrücklich sagen, dass der Anstieg über den Zingerstein gerade unter den jetzigen Bedingungen es ganz schön in sich hat!! Darüber sollte sich jeder im klaren sein, der die Tour nachahmen möchte!

Wer sich im Einsergelände aber sicher fühlt und Schneeerfahrungen hat für den ist es eine Traumtour Grin Smiley, natürlich mit der richtigen Ausrüstung(Schneeschuhe und Eisen)!

Hier noch ein paar Eindrücke aus einer anderen Linse!

* 2006_051006Mai20019.JPG (46.96 KB, 640x480 - angeschaut 944 Mal.)

* 2006_051006Mai20037.JPG (67.77 KB, 640x480 - angeschaut 936 Mal.)
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #10 am: 11, Mai, 2006, 21:18:56 »

Auf Foto 1 der Webmaster im Zingersteingipfelglück! Grin

Auf Foto 2 auf halber Höhe zwischen Zingerstein und Kohlbergspitze!

Auf Foto 3 Blick hinüber zur Zugspitze!

* 2006_051006Mai20052.JPG (32.64 KB, 640x480 - angeschaut 926 Mal.)
eganahl
Außerfern-Yeti

BERG STEIL !

« Antworten #11 am: 11, Mai, 2006, 23:36:33 »

solange noch Schnee in der Rinne ist, ist der Aufstieg recht gut zu machen, verdammt schwierig wird es wenn nur noch Eis und felsdurchsetztes Gras vorzufinden ist;
Aber immer wieder eine lohnende Tour, war dieses Jahr schon 1 1/2 mal auf diesem Weg oben, oder fast oben  Wink es klappt halt nicht immer , die Vernunft siegt manchmal.
Habe das Gefühl Kalle Du wanderst auf meinen Spuren oder  Grin
Am Säuling war ich nur einen Tag vor Dir über die Lähngera oben. Bei Euerer dreier Tour hätte ich ja noch fast mitmachen können doch der Arlberg war dazwischen Roll Eyes
Gruß
Egon
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #12 am: 12, Mai, 2006, 20:44:56 »

Zitat
Habe das Gefühl Kalle Du wanderst auf meinen Spuren oder 
Am Säuling war ich nur einen Tag vor Dir über die Lähngera oben. Bei Euerer dreier Tour hätte ich ja noch fast mitmachen können doch der Arlberg war dazwischen

wir verfügen wohl über sowas wie telepatische kräfte... Grin dann versuch ich mal deine nächste tour zu erraten... Roll Eyes

...branderschrofen! stimmts? Grin

eganahl
Außerfern-Yeti

BERG STEIL !

« Antworten #13 am: 13, Mai, 2006, 12:46:49 »

ein klein wenig daneben Grin bin über den kleinen Säuling und dann quer über Lähngera usw. bis zum Kofler, halt alles wie so gerne zum Leidwesen von Ellen WEGLOS Wink , zurück ging es über die Falzkopfalpe.
Am Parklpatz habe ich noch mit dem Säulinghauswirt gequascht, er hatte die große Hoffnung das er dieses Wochende nicht mehr zu Fuß hinauf muss, mit seinem Quad mit ihm und seinem R... ist es doch etwas angenehmer oder? Smiley
Gruß
Egon
eganahl
Außerfern-Yeti

BERG STEIL !

« Antworten #14 am: 23, Jun, 2007, 17:09:37 »

IKennt eigentlich jemand den Weg vom Zigerstein zu dem Sattel zwischen Hochjoch und Kohlbergspitze? Ich bin schon öfter aus dem Pitzenbachtal oder von der Fuchsfarm zwischen Heiterwang und Bichlbach zu diesem Sattel aufgestiegen und habe dort oben nach einem Weiterweg zum Zingerstein oder zur Kohlbergspitze gesucht. Durch die Erosion ist der eigentliche Steig direkt hinter dem Sattel komplett weggerutscht, aber ich habe weiter oben zwischen den Felsen noch ein Seil baumeln sehen und mich gefragt, ob es da oben vielleicht noch eine Alternative gibt.

Hallo rps,

hoffe ich kann Dir heute auf Deine schon vor längerer Zeit gestellte Frage eine vernünftige Antwort liefern.
Der Aufstieg vom Schärtle zur Kohlbergspitze und zum Zigerstein ist hervorragend saniert worden. Ob das nicht des guten zuviel ist weiß ich nicht und möchte es auch nicht weiter kommentieren.
Schau es Dir halt mal hier auf meiner Homepage an!
Gruß
Egon
Seiten: [1] 2 Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Zingerstein und Kohlbergspitze (Mimo und Kalle) « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!