parkmöglichkeit an der straße zum "gasthof rehbach" oder direkt daran. über einen feldweg und kleinen fußweg zu den "zehrerhöfen" und am obersten hof zwischen den gebäuden durch und auf einem karrenweg weiter über wiesen. am lauf eines kleinen baches entlang durch eine hohlgasse und zu einem gatter. weiter nach rechts durch wald in stetiger steigung und auf einen großen steilhang. auf kleinem pfad über diese weidefläche zum kamm. nach rechts dem gratverlauf folgend durch schrofen und über kleine sattel zu einer weggabelung.
auf den zinken führt eine kleine, drahtseilgesicherte steiganlage durch ein felsenfenster. von der weggabelung in wenigen minuten zum gipfel (1613m). für die überschreitung wieder zu der weggabelung absteigen und durch ein weiteres felsenfenster in nordöstliche richtung (orografisch links, wenn man vom gipfel des zinken herunter kommt). wer nicht durch das felsenfenster passt

, kann dieses rechts unterhalb des schrofens umgehen.
danach in eine einschartung und rüber auf die westseite des berges. über einen kleinen, teilweise schmierigen steig geht es dann quer unterhalb von felstürmen in stetigem auf und ab und häufigen kurzen (leicht)kletterpassagen unter den gipfelstock des sorgschrofen hinüber. über einen kleinen, seilgesicherten steig den sehr steilen graslatz zum gipfelkreuz (1636m) empor.
für eine "echte" überschreitung sollte man normalerweise nach jungholz absteigen. ich hatte jedoch meinen roller im bereich rehbach geparkt und musste deshalb wieder den selben weg retour, den ich aufgestiegen bin.
faszinierend an diesem gipfelstock sind vor allem die vielen hoch aufragenden zacken und türme, die den ganzen gratkamm schmücken. immer wieder wachsen kleine, verkrüppelte fichten an den steilhängen und wirken so richtig urig. ebenso der ausblick in das allgäuer alpenvorland, wie auch zu den tannheimer bergen und allgäuer alpen, ist sehr reizvoll. weit im süden sind die gipfel des hochvogels und des hohen ifen zu erkennen.
alles in allem eine sehr tolle tour auf einen nicht all zu hohen berg, der aber seine "reize" gekonnt in szene setzt

für einen geübten alpinisten sicherlich eine sehr interessante bergfahrt. mir hat es jedenfall eine menge spass gemacht

gesamtdauer: ca. 3 stunden ab zehrerhöfe
--------------------------------------------------------------
und hier wieder ein paar visuelle eindrücke der tour:
bild 1: am kamm unterhalb des zinken-gipfelstockes
bild 2: aufstieg durch dieses felsenfenster zum zinken-gipfel