Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05, Jul, 2009, 03:00:04
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Die besten Photoshop Tipps & Tricks

Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Gaichtspitze bei Nebel und Schnee (1. Juni 06) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Gaichtspitze bei Nebel und Schnee (1. Juni 06)  (Gelesen 4389 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 01, Jun, 2006, 21:26:37 »

da ich das ewige zu hause herumsitzen satt hatte, habe ich gleich eine erkundungstour auf die 1.989m hohe gaichtspitze unternommen. von der obersten kehre des gaichtpass ging es los. erst auf dem, in östliche richtung ziehende, fahrweg und nach etwa 200 metern auf einem kleinen pfad über die südostflanke des berges empor und auf etwa 1800 höhenmetern durch eine latschengasse und über ein paar unschwierige schrofen auf die gipfelwiese. diese in nordwestlicher richtung querend und empor zum gipfelkreuz.

klingt doch eigentlich ganz gut, oder? die wegbeschreibung stimmt, nur hat das wetter für heute (und vermutlich noch die nächsten paar tage) ein paar kleine hürden eingebaut Grin schnee! in rauhen mengen Shocked

schon beim aufstieg traf ich ab ca. 1400 höhenmetern auf eine mehr oder weniger geschlossene schneedecke. oben im bereich der gipfelwiese waren es normal 25 bis 30 cm neuschnee und in den eingeblasenen senken bis zu 50cm. also richtig was zum durchstapfen. ich war natürlich miserabel ausgerüstet... nur die la sportiva trango an und keine gamaschen... mit so viel schnee hatte ich auch nicht gerechnet Wink

oben im gipfelbereich dann auch noch ein "bißchen" nebel... ich stand beispielsweise etwa 20 meter vor dem gipfelkreuz und konnte es nicht sehen Tongue

das war mein kleines abenteuer für heute Grin

hier noch ein paar bilder (achtung: warm anziehen!)  Wink

das zweite bild zeigt den gipfelgrat mit einem teil der nordostwand

* CIMG5251.jpg (56.71 KB, 642x482 - angeschaut 1250 Mal.)

* CIMG5253.jpg (16.5 KB, 642x482 - angeschaut 1235 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #1 am: 01, Jun, 2006, 21:28:45 »

gaichtspitz-gipfelkreuz (1.989m)

* CIMG5254.jpg (12.34 KB, 482x642 - angeschaut 1213 Mal.)

petzl
Spaziergänger
*

« Antworten #2 am: 02, Jun, 2006, 08:42:55 »

puuuh... da oben sieht's ja aus wie im tiefsten winter!! "grauslig" ... und das im JUNI!! Wenn ich ehrlich bin, bleib ich da lieber im Tal herunten.
Da ist's zwar auch kalt... aber wenigstens muss man nicht "schneestapfen".
Also, ich freu mich schon auf eine "oppere" Bergtour!!
lg Petra
livocatra
Gast
« Antworten #3 am: 02, Jun, 2006, 09:32:53 »

Ich hatte gerade ein Déjà-vu-Erlebnis, als ich deine Bilder sah. Dieselbe Tour habe ich letztes Jahr auch im Mai oder Juni gemacht. Am Gaichtpass hat es noch in Strömen geregnet. Weiter oben auf der Wiese unterhalb des Gipfels lag dann noch eine geschlossene Schneedecke. Oben war es so nebelig, dass ich irgendwann keine Spuren mehr im Schnee gesehen habe. Weil ich vorher noch nie oben gewesen war, habe ich mich darum erst einmal nicht weitergetraut. Nach einer Weile hat sich zum Glück der Nebel etwas gelichtet und ich konnte wieder eine Spur sehen, der ich dann bis zum Gipfel gefolgt bin.

Was anderes. Ist diese Killerbank, diese verfluchte Wandererfalle, eigentlich inzwischen repariert worden? Angry Etwa auf halbem Weg steht im lichten Wald am Rande einer steilen Wiese eine Sitzbank. Darüber hängt ein Kruzifix. Eigentlich eine willkommene Stelle, um mal kurz zu rasten. Der Hang ist an der Stelle ein bisschen steil. Man kann sich daher, wenn man von unten kommt und frontal auf die Bank zugeht, nicht einfach darauf setzen, sondern man muss einen Fuß auf die Fußraste oder eine daneben liegende Baumwurzel setzen und sich dann an der Bank hochziehen.

Ich habe also einen Fuß auf die Wurzel gesetzt und mich mit der rechten Hand an einem der beiden Bretter festgehalten, die die Sitzfläche bilden. Dabei hat sie mich erwischt, die Bank, die verflixte... Das Brett ist einfach hochgeklappt, weil die Holzschrauben darin völlig verrostet waren. Diese elende Hundsbank ließ mir keine Chance. Ich habe sofort das Gleichgewicht verloren, bin mit Kopf und Schulter auf einen darunter liegenden großen Felsbrocken aufgeschlagen und danach noch ein paar Meter den Hang hinuntergekullert. Nach einer Weile, als ich allmählich oben und unten wieder unterscheiden konnte, habe ich mich wieder aufgerappelt und die Sitzbretter - beide waren lose - hinter die Bank gelegt, damit nicht dem nächsten müden Wanderer dasselbe Missgeschick passieren würde. Danach habe ich dem Besitzer noch einen - viel zu freundlichen - Brief geschrieben, den ich dann am Kruzifix, das offenbar regelmäßig mit Friedhofslichtern versorgt wurde, deponiert habe. Danach bin ich immer noch ächzend und fluchend weitergezogen.

Mein Schädel fängt schon wieder an zu brummen, wenn ich an diesen Tag zurückdenke...
« Letzte Änderung: 02, Jun, 2006, 11:33:24 von rps » Moderator informieren   Gespeichert
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #4 am: 02, Jun, 2006, 14:31:56 »

Lips Sealed

eine bank... ich hab gar keine bank gesehen! ich vermute mal, dass sich nach deiner "demontage"  Wink keiner mehr die arbeit gemacht hat, die bank wieder instand zu setzen und deshalb werde ich auch nichts davon gesehen haben...

ich kann mich jetzt aber auch an kein kruzifix erinnern, jedenfalls nicht weiter oben... unten ja, da sind mehrere kreuzchen an den bäumen. oben war aber auch zu viel schnee, der die äste der bäume herunterdrückte. leicht möglich, dass man dadurch etwas übersieht bzw. gar nicht sieht.

ich hatte aber gestern auch zwei "unfälle"... auf mittlerer höhe, dort wo gerade mal das gras mit einer ganz feinen schneeschicht überzogen war. und beim ersten mal verbarg sich beim abstieg ein ast unter der schneedecke... schwupps... waren schon die beine weg... mit einer halben piroette hat es mich ausgehoben und dann bin ich rücklings zu boden gekracht und mit dem ellenbogen aufgekommen. ganz knapp daneben ragte ein stumpfer stein aus dem schnee Shocked wenn ich den getroffen hätte, wär jetzt glaub ich der arm ab...

und beim zweiten mal rutschte nur die schneeschicht samt meinen füssen weg und es haute mich recht hart auf das kreuz... gottseidank waren die steigeisen an der rückwärtigen rucksackwand verstaut... ein paar zacken schauten dann schon durch die rucksackwand heraus... Tongue mein schöner, neuer salewa-rucksack schaut jetzt nicht mehr so neu aus *grummel*
« Letzte Änderung: 02, Jun, 2006, 14:33:46 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

livocatra
Gast
« Antworten #5 am: 02, Jun, 2006, 14:55:24 »

gottseidank waren die steigeisen an der rückwärtigen rucksackwand verstaut... ein paar zacken schauten dann schon durch die rucksackwand heraus... Tongue mein schöner, neuer salewa-rucksack schaut jetzt nicht mehr so neu aus *grummel*

Das ist wirklich ärgerlich. Genau aus dem Grund wickle ich die Steigeisen immer in ein altes Handtuch ein, bevor ich sie im Rucksack verstaue.
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #6 am: 02, Jun, 2006, 17:30:00 »

puuuh... da oben sieht's ja aus wie im tiefsten winter!! "grauslig"

tja petra, dort oben ist (leider) tiefster winter Tongue eine schneefreie tour würde mir auch besser gefallen, aber der schnee von letztens hat uns wieder um annähernd zwei monate zurückgeworfen Angry

wenn ich mir überleg, die tour auf den gimpel, die gehrenspitze und die durchquerung der westlichen ammergauer... und jetzt das wieder Undecided

das blöde daran ist halt, dass es nichts halbes und nichts ganzes ist... zuviel schnee für ordentliche bergtouren und zu wenig schnee um die tourenski oder die schneeschuhe wieder rauszukramen...

sch**** Daumen runter

Zitat von: rps
Genau aus dem Grund wickle ich die Steigeisen immer in ein altes Handtuch ein, bevor ich sie im Rucksack verstaue.

...genau das werde ich das nächste mal auch machen müssen, wenn ich nicht von meinen eigenen steigeisen augespießt werden will Daumen
« Letzte Änderung: 02, Jun, 2006, 17:32:26 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #7 am: 14, Jun, 2006, 14:51:05 »

ausblick hinüber zum thaneller; im vordergrund die bergwachthütte auf der gipfelwiese

die dämmerung setzt über dem tannheimer tal ein; im vordergrund unter uns liegt nesselwängle

flo klettert die gipfelrinne ab

flo am hahnenkamm (halb 9 uhr abends Daumen); im hintergrund die gaichtspitze

die letzten sonnenstrahlen

flosaa
Außerfern-Yeti

« Antworten #8 am: 14, Jun, 2006, 15:07:07 »

das war gestern wirklich eine gewaltige feierabendtour.  Laola

hat echt spaß gemacht, und ich glaube, dass es nicht lange dauern wird, bis dies wiederholt wird.  Afro

adrenalin ist eine droge die nicht nur süchtig macht sondern auch tötlich sein kann! (seth vicious - US freeskier)
Nadja
Ureinwohner

"Jochhockar"

« Antworten #9 am: 14, Jun, 2006, 16:19:20 »

... echt schöne fotos und eine wahnsinns-stimmung im abendlicht...  Wink

kaum zu glauben, daß es vor gut einer woche noch so viel schnee da oben lag...   Erstaunt
aber hauptsache, wir haben jetzt endlich sommer und somit die möglichkeit, den feierabend richtig auszunutzen!!!  Daumen

Das Rezept für Gelassenheit ist einfach:
Man darf sich nicht über Dinge ärgern,
die nicht zu ändern sind!
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #10 am: 22, Jun, 2006, 13:21:01 »

@ ralf

habe beim aufstieg übrigens die "killerbank" entdeckt... und repariert ist die noch immer nicht Daumen runter der nächste, der sich dort raufziehen will, wird ebenfalls das brett an den kopf geknallt bekommen Lips Sealed Lips Sealed Lips Sealed

und die bank sieht auch noch so idyllisch aus... und sekunden später sieht man die sterne... wirklich romantisch ja... pfeifen Heul

servus
Ureinwohner

« Antworten #11 am: 28, Okt, 2007, 18:57:34 »

Die Gaichtspitze haben wir heute besucht. Steiler Aufstieg aber wunderbarer Ausblick vom Gipfel. Leider hat es sich wider Erwarten doch ziemlich zu gezogen. Der Wind war am Gipfel recht kalt. Kaum waren wir beim Abstieg, riss der Himmel wieder auf.

Blick Richtung Einstein...

...und Richtung Rotlechtal

* Einsteinblick.jpg (96.8 KB, 800x600 - angeschaut 510 Mal.)

* Rotlechtal.jpg (86.56 KB, 800x600 - angeschaut 502 Mal.)
« Letzte Änderung: 28, Okt, 2007, 19:08:50 von servus » Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Gaichtspitze bei Nebel und Schnee (1. Juni 06) « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!