Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
13, Mär, 2010, 07:03:55
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Werben Sie auf alpic.net!

Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Kanzberg (Hinterhornbach) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Kanzberg (Hinterhornbach)  (Gelesen 5691 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 08, Jun, 2006, 18:06:23 »

angeregt durch die anfrage von mark, habe ich mich entschlossen selbst mal erkundigungen vor ort einzuholen...

vom parkplatz vor der brücke über die jochbachschlucht hinauf zum bretterhof. an den letzten häusern vorbei geht es auf einem fahrweg über die wiesen hinauf zu einer geländekante. von dort blickt man direkt auf den waldigen aufbau des kanzberges, welcher die beiden täler von jochbach und hornbach trennt. rechts über einen kleinen karrenweg hinein in das jochbachtal. ein paar minuten dem weg folgen und bei dem wegweiser "kanzberg" nach links auf einem kleinen steiglein in den wald hinauf.

ausblick ins hornbachtal und auf einen teil der hornbachkette

ab 1750m geht es durch den schnee weiter, was teilweise recht kraftraubend ist schwitzen

das gelände ist sehr steil und so geht es in unzähligen kehren durch den immer lichter werdenden wald. der steig führt dann als quergang in richtung westen und später unter einer felsüberdachung hindurch. vorbei an krummwüchsigen birken und durch latschengassen hinauf. ab 1750 meter treffe ich dann auf eine geschlossene schneedecke. markierungen sehe ich keine mehr, aber das gelände gibt eigentlich eine logische spur vor und so geht es recht steil hinauf auf den sattel des kanzberges. das vorankommen wird durch den vielen schnee enorm erschwert und so komme ich erst nach etwas mehr als 2 1/2 stunden am gipfelrücken des kanzberges an.

der kleine, gedrungene bau der kanzberghütte

ausblick zu v.l.n.r.: am bildrand krottenspitze?, muttekopf, rauheck und jochspitze (mein vermeintliches tagesziel, das ich aber sausen lassen musste Undecided)

kurz vor der höchsten erhebung des kanzberges steht die kanzberghütte (eine notunterkunft) in einer mulde geschützt mit ihrem gedrungenen bau. bei der besichtigung der unterkunft fällt mir auf, dass sogar ein kleiner ofen in der hütte steht. am steinmandl, welches hier als gipfelmarkierung dient, lasse ich erst einmal die umliegende bergwelt auf mich wirken. selten habe ich eine so eindrucksvolle felskullise gesehen, wie hier inmitten der hornbachkette und flankiert von hochvogel, großer und kleiner wilder und die höllhörner direkt am hornbachjoch. mein eigentliches gipfelziel, die hornbachspitze, lasse ich für heute sausen. die schneemassen sind mir einfach zu viel und das waten über den rücken hin zur jochspitze würde sicher noch ewig dauern.

ausblick zu v.l.n.r.: jochspitze, hornbachjoch und die höllhörner

der hochvogel; links davon die kreuzspitze

ringsum an den weißen hängen sieht und hört man immer wieder kleine schneebretter abrutschen und mit eindrucksvollem tosen über die felsstufen hinabstürzen. mein plan B wäre gewesen, über den steilhang unterhalb der jochspitze ins jochbachtal abzusteigen, leider kann ich aber von meinem aktuellen standplatz den verlauf dieser route nicht einsehen und der hang erscheint mir in anbetracht der gefahr von einem schneebrett als zu riskant. es geht also noch einer ausgiebigen rast den aufstiegsweg wieder hinunter.

ausblick hinüber zu v.l.n.r.: urbeleskarspitze, bretterspitze und gliegerkarspitze

fazit: die schneelage lässt einfach noch keine touren ohne nötige ausrüstung in die höhe zu Sad für dieses gebiet bzw. diese höhenlage muss noch eine ganze weile gewartet werden. der kanzberg selbst muss hier aber als aussichtskanzel erster güte gelobt werden. der aufstieg ist zwar nicht sonderlich spektakulär, aber einen besuch ist dieser rücken mit sicherheit wert.

höhenunterschied: 900m
gesamtanstiege: 900m
höchster punkt: kanzberg (2009m)
niedrigster punkt: hinterhornbach - jochbachbrücke (1120m)
strecke: ca. 7km
stützpunkt: keiner
gehzeit: ca. 4 stunden
charakter: steiler anstieg auf teilweise kleinem steig
« Letzte Änderung: 08, Jun, 2006, 20:35:20 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
mark
Ureinwohner

Mark vom Wanderpfa.de-Team ;-)

« Antworten #1 am: 09, Jun, 2006, 09:33:37 »

Hi Kalle,
super Beschreibung der Tour, die Bilder sind ja echt krass. Hätte nicht gedacht daß noch soooo viel Schnee dort oben liegt. Das sieht ja ungefähr so aus wie bei unserer Schreckseetour letztes Jahr - aber wohlgemerkt bereits Ende April !!
Aber ich muß dir Recht geben, die Aussicht auf dem Kanzbergrücken ist wirklich fantastisch, auf der Jochspitze hat man zudem noch einen wunderschönen Ausblick auf die Höfats, welche ja direkt gegenüber liegen. Genau aus diesem Grund und weil der Aufstieg nicht besonders Anspruchsvoll ist haben wir diese Tour für meine Eltern ausgewählt....die wir dann vielleicht in 4 Wochen nochmal ins Auge fassen werden.
Gruß Mark  Grin
Moderator informieren   Gespeichert

Menschen die auf Berge wandern, verknüpft ein unsichtbares Band
Und es fühlt Einer mit dem Andern: Im Herzen sind sie nah verwandt.
wolfi
Gast
« Antworten #2 am: 09, Jun, 2006, 12:04:08 »

Hallo Kalle

dieser unscheinbare Jochberg bietet tatsächlich ein klasse Szenerie. Der Abstieg ins Jochjbachtal ist im unteren Teil dann ziemlich steil, ich kenne es von unten rauf als Skitour.
siehe
http://www.wolfialpin2.de/html/kranzberg.html
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #3 am: 09, Jun, 2006, 18:56:50 »

Zitat von: mark
...die wir dann vielleicht in 4 Wochen nochmal ins Auge fassen werden...

werde heuer auch noch mal den anstieg wagen und die jochspitze erklimmen. muss schon super aussehen, wenn man die höfats direkt vor der nase hat Daumen

Zitat von: wolfi
...Der Abstieg ins Jochjbachtal ist im unteren Teil dann ziemlich steil, ich kenne es von unten rauf als Skitour...

auf welcher höhe seid ihr denn da auf den kanzberg aufgestiegen, etwa in der nähe jochbachtalhütten oder noch weiter hinten gegen talschluß? aber den bildern nach zu urteilen, die übrigens super sind und gleich lust auf winter machen Lips Sealed Grin, war es schon eher weiter vorne, oder?

kann mir jemand sagen, wie steil es vom hornbachjoch zur käseralp runtergeht? ist es dort sehr lawinengefährlich? ich war mal als kind im oytal und auch hinten an der käseralpe... kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie dort das gelände war... Undecided

...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
mark
Ureinwohner

« Antworten #4 am: 09, Jun, 2006, 19:30:25 »

werde heuer auch noch mal den anstieg wagen und die jochspitze erklimmen. muss schon super aussehen, wenn man die höfats direkt vor der nase hat Daumen

Na dann drück ich dir mal die Daumen und wünsch dir viel Spaß. Man könnte direkt neidisch werden, schade daß wir nicht so oft die Möglichkeit haben die Berge zu genießen *ganzneidischgugg*

Kristian
Forumsinventar

« Antworten #5 am: 09, Jun, 2006, 23:21:01 »

http://www.gratis-forum.de/forum/index.html?fnr=60633&enr=507213&show1=4&modus=1&PHPSESSID=1ea844180db3653ff2f5dfd8f5f4d7ac

hier findest du noch was zum Kanzberg.

Zitat
super Beschreibung der Tour, die Bilder sind ja echt krass. Hätte nicht gedacht daß noch soooo viel Schnee dort oben liegt. Das sieht ja ungefähr so aus wie bei unserer Schreckseetour letztes Jahr - aber wohlgemerkt bereits Ende April !!

geh halt mit Ski das lohnt sich teilweise noch. Aber am Morgen ist es beinhart gefroren. Harscheisen sind Pflicht.

Zitat
kann mir jemand sagen, wie steil es vom hornbachjoch zur käseralp runtergeht? ist es dort sehr lawinengefährlich? ich war mal als kind im oytal und auch hinten an der käseralpe... kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie dort das gelände war...

Das Gelände ist mit Vorsicht zu genießen. Beide mögliche Abfahrten haben Passagen um die 40 Grad, dazukommt die nw-seitige Exposition, also oft  abgewehte Hangkanntenbereiche, schattig und oft ein schlechter Schneedeckenaufbau.

Im Regelfall nur bei Stufe 1 (LWB Bayern) zu verantworten.

Man fährt von der Jochspitze nach SW ab um dann über eine steile Rampe in Richtung Eissee abzufahren. Dann quert  man rüber zum Wildenfeldhüttchen. Erst dort kann man zur Käseralpe abfahren. Die Rampe und die Querung zum Wildenfeld haben jeweils Passagen um die 40 Grad.

Ober vom Hornbachjoch direkt durch eine Rinne bis 1700 m abfahren, dann wieter wie oben.

Die erste Möglichkeit ist von oben schwer zu finden, ermöglicht  es aber Muttekopf und  vielleicht sogar  das Rauheck mitzunehmen
mark
Ureinwohner

« Antworten #6 am: 13, Jul, 2006, 08:09:39 »

@Kristian
Hi Kristian,
vielen Dank noch für deine Infos.
Skitour kam leider nicht in Frage, da wir die Tour ja mit meinen Eltern machen wollten und Sie a) nicht mehr die jüngsten sind und b) auch nix mit Ski am Hut haben  Roll Eyes

@Kalle
Hi Kalle,
meine Eltern brechen heute für (hoffentlich) ein paar schöne Tage in Hinterhornbach auf und wollen die eine oder andere Tour machen. Samstag wollen dann Oliver und ich dazustoßen und die geplante Tour zur Jochspitze und Kanzberg mit meinen Eltern machen. Wir werden - wenn das Wetter nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht - Samstag um ca. 8.00 - 8.30 Uhr (je nach Verkehr bei der Anfahrt) in Hinterhornbach an der Gufelbrücke starten.
Gruß Mark  Grin

jimbobkeli
Wanderer
**

« Antworten #7 am: 21, Jul, 2008, 20:57:49 »

kleiner Infonachtrag: am Kanzberg steht - die Jäger wissen eben auch wo's schön ist - seit vorigem Jahr eine nagelneue Jagdhütte etwas südlich der alten Kanzberghütte. Mark hat erwähnt, die Türe der Kanzberghütte existiere nimmer, sei wohl verheizt worden. Mein Vorschlag: wer so friert der soll zu Hause am Ofen bleiben.
jimbobkeli
oliver
Moderator
Forumsinventar

Oliver vom Wanderpfa.de-Team ;-)

« Antworten #8 am: 22, Jul, 2008, 09:33:57 »

@jimbobkeli: evtl. haben wir die hütte auch verwechselt - also info unter vorbehalt

hab grad nochmal im archiv gestöbert: bei unserer tour in 2004 war die tür drin - bei kalle's tour in 2006 ja auch noch (s.o.).

evtl. ist ein forumsmitglied demnächst auf dem kanzberg unterwegs und könnte bericht erstatten  Wink

« Letzte Änderung: 22, Jul, 2008, 09:36:40 von oliver » Moderator informieren   Gespeichert

Steig nicht zu hoch, wo Dir die Erd´ entschwindet, blick nicht zu tief, wo noch ihr Grahm dich drückt,
wo hoch und niedrig maßvoll sich verbindet, dort halte Rast und fühle Dich entzückt. (J.G. Seidl)
alex
Forumsinventar

Galtjoch

« Antworten #9 am: 24, Jul, 2008, 20:02:40 »

nachdem die tour von allen seiten so gelobt wird hab ich mich heute mal auf dem weg gemacht. lohnt sich wirklich!! hammergeil  hüpf

bilder in der user galerie  http://www.alpic.net/user_galerie/categories.php?cat_id=1 und hier die kanzberghütte um allen spekulationen, bezüglich der tür, ein ende zu bereiten  Wink

* kanzberg.jpg (132.46 KB, 620x411 - angeschaut 1296 Mal.)

Max90
Bergsteiger

der mit der Gipfelpizza

« Antworten #10 am: 24, Jul, 2008, 21:00:16 »

Wow echt ein starkes Bild...würde mich in einer größeren Auflösung interessieren...hast du es in einer größeren Version Alex?

Gruß Max90
alex
Forumsinventar

Galtjoch

« Antworten #11 am: 24, Jul, 2008, 21:40:33 »

yo! habs aus einem größeren bild herausgezoomt.
schreib mir eine pn mit deiner email adresse, dann schick ichs dir.
(falls du nur eine begrenzte datengröße empfangen kannst bitte um info - das bild hat momentan ca.4 MB)

gruß,

alex

oliver
Moderator
Forumsinventar

« Antworten #12 am: 25, Jul, 2008, 10:58:32 »

evtl. ist ein forumsmitglied demnächst auf dem kanzberg unterwegs und könnte bericht erstatten  Wink

@alex: dankeschön...und eine sehr schöne aufnahme dazu Daumen

Steig nicht zu hoch, wo Dir die Erd´ entschwindet, blick nicht zu tief, wo noch ihr Grahm dich drückt,
wo hoch und niedrig maßvoll sich verbindet, dort halte Rast und fühle Dich entzückt. (J.G. Seidl)
oliver
Moderator
Forumsinventar

« Antworten #13 am: 08, Sep, 2009, 14:16:10 »

aktueller Türen- und Brennholzvorrats-Stand:

Vielen Dank an Kraxenmanderl für die beiden Momentaufnahmen  Daumen

* kanzberghuette2.jpg (107.01 KB, 600x450 - angeschaut 257 Mal.)

* kanzberghuette3.jpg (95.47 KB, 486x600 - angeschaut 260 Mal.)

Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Kanzberg (Hinterhornbach)
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Gästebuch || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!