Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
04, Jul, 2009, 23:42:15
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Die besten Photoshop Tipps & Tricks

Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Grünten über Burgberger Hörnle (Sonthofen-Burgberg) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Grünten über Burgberger Hörnle (Sonthofen-Burgberg)  (Gelesen 9300 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 09, Jun, 2006, 21:03:06 »

heute wieder unterwegs mit frau und hund, durfte ich keine "schneestapfeinlage" durchziehen Grin also ging es nach sonthofen - burgberg...

parkplätze an der fahrstraße zum alpengasthof alpenblick oberhalb von burgberg. anstieg anfangs steil durch den wald, entlang des wustbaches. später auf einem kleinen, asphaltierten sträßchen und bald über einen karrenweg. von dem karrenweg zweigt bald ein kleiner pfad auf das burgberger hörnle ab. nadja und joe folgen dem regulären aufstieg, wobei ich mir das hörnle vornehme Grin.

gratübergang am burgberger hörnle Daumen

die sendeanlage auf dem grünten-vorgipfel

steil durch den wald empor und mächtig hohe tritte, bald bekomme ich auch ein wenig fels in die hände. der anstieg ist aber im großen und ganzen nicht sonderlich schwierig und mit etwas konzentration, trittsicherheit und schwindelfreiheit gut zu machen (auf dem schild stand nämlich "nur für geübte"!). oben am gipfel des burgberger hörnles dann eine schöne aussicht über das illertal und nach immenstadt und zum alpsee. die aussicht auf den allgäuer hauptkamm und noch viele andere gebirgsgruppen begleitet uns den ganzen tag Daumen

abstieg über den nordostgrat

rückblick auf den nordostgrat und den abstieg über die wiesenflanke

der übergang vom gipfel des burgberger hörnle zum verbindungssattel des grünten ist dann das schönste und spannendste stück der ganzen tour. über einen ganz schmalen grat, welcher aber seilgesichert ist, geht es hinüber zu der einsattelung. tiefblicke auf beiden seiten machen es richtig interessant, nur leider ist diese passage viel zu kurz Cry über den wiesensattel in richtung grüntengipfel. bei der wegverzweigung geradeaus über ein paar schrofenköpfe. bald trifft auch der steig vom grüntenhaus auf unseren aufstieg und dann treten wir aus dem waldstreifen heraus und über uns ist schon die sendeanlage am vorgipfel zu sehen. wenige minuten später ist dieser vorgipfel auch schon erreicht. links an dem großen gebäude unterhalb des seilbahnvorbaues vorbei und über den gipfelrücken zurück zum hauptgipfel mit jägerdenkmal.

rückschau zum jägerdenkmal am gipfel des grünten (übelhorn)

abstieg über die steile südflanke hinunter zur zweifelgehrenalpe

nach einem herrlichen rundumblick in alle himmelsrichtungen und ausgiebigem knipsen, geht es am nordostgrat über den steig hinunter bis zu einer abzweigung. dort nach rechts hinab in einen kleinen sattel und hier wieder nach rechts und unterhalb der schrofen des grünten einen breiten steilhang querend. bei nässe ist der steig sehr schmierig und die schneereste der letzten woche füllen noch ein paar kleine tobel, was die sache nicht weniger rutschig macht Tongue bei der zweifelgehrenalpe, die auf einem kleinen felsabsatz thront, ist der weg aber dann wieder recht passabel und so geht es geschwind hinunter zu der oberen "alpe schwand". leider gibt es dort "nur" brotzeiten und getränke... selbst eine suppe finden wir auf der speisekarte nicht Undecided uns steht der sinn aber nach etwas herzhaftem und handfestem, woraufhin wir auch gleich über das weidegebiet weiter absteigen und nach etwa einer halben stunde auf das kleine asphaltierte sträßchen treffen, an welchem wir weiter talauswärts unser gefährt geparkt haben.

nach so einer bergtour braucht man auch eine "bergsteigerpfanne" Wink Daumen

zuvor machen wir aber noch einen gehörigen einkehrschwung beim berggasthof alpenblick und lassen uns dort, wie es sich gehört, eine "bergsteigerpfanne" schmecken. Daumen Grin

fazit: schöne wanderung auf den "wächter des allgäus" mit einer kleinen, würzigen einlage auf das burgberger hörnle und mit tollen ausblicken in das alpenvorland, das illertal und die umliegende bergwelt. der berg hätte zudem noch eine vielzahl von aufstiegsmöglichkeiten, sodass sich einige schöne wanderungen zusammenstellen ließen!

statistik

höhenunterschied: 900m
gesamtanstiege: 950m
höchster punkt: grünten (1738m)
niedrigster punkt: burgberg-parkplatz (?)
strecke: -
stützpunkt: grüntenhaus, obere alpe schwand, berggasthof alpenblick
gehzeit: ca. 5 stunden
charakter: bei direktaufstieg von burgberg zum grünten leicht; variante über burgberger hörnle sollte nur von schwindelfreien und trittsicheren wanderern unternommen werden; abstieg über nordostgrat und zweifelgehrenalpe bei nässe rutschig, im gipfelbereich wäre etwas trittsicherheit von vorteil
« Letzte Änderung: 09, Jun, 2006, 21:06:27 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
Tiago
Wanderer
**

« Antworten #1 am: 09, Jun, 2006, 21:27:56 »

Schöne Tour....leider etwas "zu GRÜN" Wink

Ne, mal im Ernst wenn das Wetter mal halten sollte was es gerade verspricht...DER BERG RUFT

Grüße sanTiago

P.S.:Der sich schon voll freut auf die Tour.....und keine Lust auf Prüfungen hat... Roll Eyes
Moderator informieren   Gespeichert

Grüße, sanTiago
eganahl
Außerfern-Yeti

BERG STEIL !

« Antworten #2 am: 10, Jun, 2006, 00:20:17 »

Tiago was hast Du nach gut einem halben Jahr Schnee gegen GRÜN Huh
War heute auf dem Thaneller, dort hast Du noch Schnee zum Abwinken, der Ritzlersteig ist in den nächsten Tagen nicht zu machen.
Haben bei eiskaltem Wind im Schnee stehend uns darüber unterhalten was heute schöner ist, eine Fahrt auf dem Heiterwanger- Plansee oder auf dem Thaneller frieren! ;-)
« Letzte Änderung: 10, Jun, 2006, 00:29:57 von eganahl » Moderator informieren   Gespeichert
Tiago
Wanderer
**

« Antworten #3 am: 10, Jun, 2006, 09:48:10 »

@eganahl

Habe wenn ich ehrlich bin lieber "Steinfarben"  flüstern

Klar, Grün ist schön beim Grillen, etc. ....aber in den Bergen mag ich doch lieber den Fels! Muss ja nicht unbedingt kletten sein, aber irgendwie laufe ich viel lieber über Steine bergauf als durch nen Latschenwald oder ne "Skipiste"

Laola

Schönes Wochenende allen die Zeit haben, da ich leider zu Hause sitze und lernen muss..... Cry

Grüße, sanTiago
charly
Forumsinventar

« Antworten #4 am: 10, Jun, 2006, 10:17:59 »

ich muss nicht lernen - aber ich fahre mit meinem sohn - um 11 - mit dem zug - nach bichlbach in den streichelzoo.... klatschen
aber wir haben ja ein langes wochende in aussicht  hüpf

ob feld - oder gras - oder durch latschen zu schleichen ... das sind eben so dinge die uns beschäftigen  Grin am PC

aber morgen ist ja auch noch ein - BERG - Tag  Daumen

ich muss nicht .....ich darf , auf die berge !
stefan
Bergsteiger

« Antworten #5 am: 10, Jun, 2006, 14:12:21 »

Was für ein Zufall: Ich bin gestern genau die gleiche Tour gegangen. Und wenn ich jetzt die Fotos von euch sehe, meine ich sogar, dass wir uns am Grüntengipfel über den Weg gelaufen sind (Ich war zusammen mit meinem Begleiter um etwa 11.30 am Gipfel, wo wir vielleicht 20/25 min Pause gemacht haben).
Besonders praktisch finde ich auch, dass du die Schlüsselstelle am Hörnle fotografiert hast, denn diese habe ich bei meine Aufnahmen leider vergessen...
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #6 am: 10, Jun, 2006, 16:28:53 »

dann denke ich mal, dass ihr die beiden jungen herrn ward, die gleich an der treppenaufgangseite am jägerdenkmal gesessen sind, oder Huh

was für ein zufall Daumen

stefan
Bergsteiger

« Antworten #7 am: 10, Jun, 2006, 17:09:45 »

Genau.
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #8 am: 10, Jun, 2006, 17:10:33 »

ich dachte zuerst der berner sennenhund würde zu euch gehören... Roll Eyes

stefan
Bergsteiger

« Antworten #9 am: 10, Jun, 2006, 17:20:45 »

Nein. Der war schon oben als wir ankamen. Er hat sich wohl etwas von unserer Brotzeit erhofft und sich dann in unserer Nähe niedergelassen Grin
Nadja
Ureinwohner

"Jochhockar"

« Antworten #10 am: 12, Jun, 2006, 13:58:11 »

Genau.

... ich hab mal wieder gar nix mitgekriegt, kann mich nicht erinnern...   Roll Eyes
ich war zu fasziniert von dem mords berner sennenhund, der in alle himmelsrichtungen geschielt hat..  Grin

Das Rezept für Gelassenheit ist einfach:
Man darf sich nicht über Dinge ärgern,
die nicht zu ändern sind!
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #11 am: 13, Jun, 2006, 15:11:02 »

allerdings... der hat geschielt.... Grin Wink

* berner.jpg (35.43 KB, 600x401 - angeschaut 3087 Mal.)

Tiago
Wanderer
**

« Antworten #12 am: 13, Jun, 2006, 20:02:43 »

Habe so etwas echt noch nie gesehen, vorallem so gut getroffen... Erstaunt

Grüße, sanTiago
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #13 am: 22, Jun, 2006, 15:13:45 »

hier übrigens noch die tourenbeschreibung von stefan, mit wirklich sehr vielen bildern zum durchstöbern Daumen

http://sbirkle.sb.ohost.de/burgberger/burgberger.htm

auf dem bild sind links neben dem denkmal sogar joe (hund) und ich zu erkennen (ganz unverkennbar wegen joe´s ringelschwänzchen Grin Grin Grin)...

« Letzte Änderung: 22, Jun, 2006, 15:21:43 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

charly
Forumsinventar

« Antworten #14 am: 22, Jun, 2006, 18:59:06 »

man-n beachte   Grin...nicht nur den hund , sondern ....

ja , den KARABINER  .....der den ordinären PFEIL ersetzt , wenn du beim stefan auf der seite bist , das ist bergsteigen PUR   Daumen

ich muss nicht .....ich darf , auf die berge !
Seiten: [1] 2 Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Grünten über Burgberger Hörnle (Sonthofen-Burgberg) « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!