Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
04, Jul, 2009, 23:57:27
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Die besten Photoshop Tipps & Tricks

Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Holzgauer Wetterspitze (Much, Berni und Kalle) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Holzgauer Wetterspitze (Much, Berni und Kalle)  (Gelesen 9276 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 19, Jun, 2006, 14:59:03 »

Holzgauer Wetterspitze mit Figl

nach der tagwache um halb fünf uhr morgens, sammelte ich much und berni ein und dann ging es nach stockach. von dort durch das sulzeltal hinein und vorbei an der sulzlalm und später an der simmshütte, geht es ab dem hocker meist über schneefelder hinauf, bis fast zum fallenbacher joch. ab dem joch dann wieder schneefrei zum gipfel der holzgauer wetterspitze.
much bei der bachüberquerung im bereich der ronigalm
blick hinein in das sulzltal und zum kälberlahnzugjoch
ankunft an der simms-hütte
über schneefelder in richtung fallenbacher joch
kurz vor dem fallenbacher joch
von stockach bis zum gipfel der holzgauer wetterspitze werden ca. 1850 höhenmeter und etwa 7km wegstrecke zurückgelegt. ab der simmshütte wird das gelände recht steil und vor allem der letzte anstieg ins fallenbacher joch ist durch seine mergelige beschaffenheit etwas kraftraubend. feiner, schiefriger schotter in verbindung mit lockerer erde machen das vorankommen etwa mühsam.

much und berni am fallenbacher joch
ausblick in das herz der lechtaler alpen; links die markante gipfelgestalt der freispitze und etwa in der bildmitte im hintergrund die parseierspitze; im vordergrund (mitte) die fallenbacherspitze
« Letzte Änderung: 19, Jun, 2006, 15:55:23 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #1 am: 19, Jun, 2006, 15:24:21 »

much am gipfel der holzgauer wetterspitze (2895m)
die holzgauer wetterspitze stellt den höchstgelegenen selbständigen gipfel auf außerferner areal dar. die parseierspitze mit ihren 3036m befindet sich schon auf dem bezirksgebiet von landeck.

die holzgauer wetterspitze fällt von ringsum durch ihren blockigen gipfelturm auf. vor allem vom fallenbacher see aus, tritt sie als schmale gipfelsäule in erscheinung, welche in den himmel ragt. süd- und westwände fallen teilweise senkrecht ab und lassen die wetterspitze noch eindrucksvoller erscheinen.
much inspiziert die nordostseitigen abstürze zum etlerkopf hin
abstieg über die luftige kante in richtung kammerloch
blick durch das kammerloch hinunter in den sulztalgrund

berni am abstieg durch den kleinen kamin unterhalb des kammerloches
berni und much zurück am fallenbacher joch; darüber der rotgefärbte gipfelstock der feuerspitze
« Letzte Änderung: 02, Nov, 2007, 20:53:48 von Kalle » Moderator informieren   Gespeichert

Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #2 am: 19, Jun, 2006, 15:50:34 »

ausblick vom fallenbacher joch hinunter zu dem mini-gletschersee unterhalb der feuerspitze
schweizer mannsschild (androsace helvetica)
vom fallenbacher joch aus geht es jetzt mit figl hinunter in richtung grießltal. ich stehe zum dritten mal in meinem leben auf figl und komme mir vor als würde ich das erste mal überhaupt auf etwas ski-ähnlichem stehen Lips Sealed Lips Sealed Lips Sealed wie ich ohne sturz dort hinunter gekommen bin, ist mir im nachhinein selbst ein rätsel Grin Wink
unterwegs mit FIGL Lips Sealed Wink; rechts der gipfelturm der wetterspitze
noch unbekannte pflanze???
baumgartalm im grießltal
"schotten" auf der baumgartalm Wink
etwas oberhalb der baumgartalm waren dann auch silvia und nadja, die uns von bach durch das madau- und grießltal entgegen gegangen waren. gemeinsam trotteten wir dann wieder durch die nun mittlerweile schon sattgrünen täler wieder hinaus Smiley
siesta auf der grießlalm Grin
nadja und silvia beim posieren vor der fallenbacherspitze Wink
zu guter letzt, noch ein einkehrschwung in stockach Cool
« Letzte Änderung: 19, Jun, 2006, 17:49:06 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

livocatra
Gast
« Antworten #3 am: 19, Jun, 2006, 16:07:17 »

Glückwunsch!  Daumen Da geht mein Puls schon beim Zusehen schneller. Wie schwierig kam dir diesmal die Kletterstelle vor, bei der du letztes Jahr noch umgedreht bist?
Moderator informieren   Gespeichert
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #4 am: 19, Jun, 2006, 16:14:33 »

diesmal ist sie mir (zumindest beim raufgehen) fast nicht aufgefallen Grin offensichtlich hatte ich letztes jahr auch etwas orientierungsschwierigkeiten, da ich mit much und berni einen anderen aufstieg gegangen bin, als ich damals Roll Eyes der "richtige" aufstieg verläuft zwar nur zwei meter weiter links, ist aber beträchtlich einfacher.

beim abstieg hatte ich natürlich auf grund der überaus luftigen passage schon einen gehörigen respekt, aber wenn man in einer gruppe geht ist es wesentlich angenehmer, als wenn man allein unterwegs ist (psychologisch).

was mir aber am allermeisten aufgefallen ist, war die tatsache, dass mit genügend kondition die ganze angelegenheit wesentlich unproblematischer ist. letztes jahr war ich ja beim einstieg in richtung kammerloch schon total ausgepowert und das führte letztendlich auch zu dem kniezittern und in folge auch zu der umkehr...

diesmal war ich ja etwas fitter Grin

livocatra
Gast
« Antworten #5 am: 19, Jun, 2006, 16:27:31 »

diesmal war ich ja etwas fitter Grin
Nach unserer 6-Berge-Tour neulich vom Plansee zum Urisee kann ich das bestätigen...
Max
Gast
« Antworten #6 am: 19, Jun, 2006, 19:26:53 »

Hallo Jungs

Klasse Tour ist euch da gelungen, hätte nicht gedacht, dass es schon möglich ist. Ich war derweil von Fallerschein aus auf dem Ortkopf und dem Egger Muttekopf. Das gute Bier beim Charly danach war auch nicht zu verachten.
Frage an euch: Ist das Fallenbacher Kar schon schneefrei oder liegts da noch drinnen? Feuerspitze dürfte oben auch noch gut angestaubt sein.

Gruß, Max
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #7 am: 19, Jun, 2006, 19:32:12 »

servus max

fallenbacher kar hat noch einiges an schnee und auch am feuerspitz-ostgrat gibt es noch recht massive wächten... wie es von der stierlahn-seite her aussieht kann ich nicht sagen, vermute aber in etwa gleich wie vom hocker zum fallenbacher joch. also noch mehr oder weniger geschlossene schneedecke, lediglich die kanten freigeblasen...

gruß
kalle

usch
Außerfern-Yeti

Schön, daß die Außerferner ein Forum haben!

« Antworten #8 am: 20, Jun, 2006, 06:44:29 »

Tolle Tour, schöne Bilder!
lg usch

Willst du wissen was Schönheit ist, so geh hinaus in die Natur, dann findest du sie!
(Albrecht Dürer)
mark
Ureinwohner

Mark vom Wanderpfa.de-Team ;-)

« Antworten #9 am: 20, Jun, 2006, 10:37:01 »

Hey, da habt ihr ja wieder eine Klasse Tour gemacht, Glückwunsch  Daumen

Menschen die auf Berge wandern, verknüpft ein unsichtbares Band
Und es fühlt Einer mit dem Andern: Im Herzen sind sie nah verwandt.
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #10 am: 01, Jul, 2006, 16:59:03 »

Schöne Tour!!!! Hätte auch nicht gedacht, dass das schon geht!  Macht mir Hoffnung auf unseren Urlaub - sind vom 4.7. bis 27.7. im Lechtal!!
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #11 am: 05, Sep, 2006, 20:50:06 »

folgende anfrage wurde gemailt:
Zitat
hi, ich habe die tour gelesen und würde sie gerne gehen. wie lange dauert sie, kann man übernachten, welche ausrüstung ist erforderlich ?

die dauer der tour, wenn man sie "nur" zu fuß geht, beträgt etwa 8 bis 9 stunden. eine übernachtungsmöglichkeit gibt es auf der simms-hütte (alpenvereinshütte) und bei den momentanen bedingungen ist als ausrüstung lediglich gutes schuhwerk und die entsprechende kleidung von nöten (warme kleidung für den gipfel, auf der höhe bläst schon ein recht eisiger wind!) ob jetzt momentan von den letzten schneefällen im gipfelbereich der holzgauer wetterspitze noch schnee liegt, weiß ich leider nicht...

gruß
kalle

« Letzte Änderung: 05, Sep, 2006, 21:51:36 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #12 am: 05, Sep, 2006, 21:53:51 »

Hallo Kalle,

du darfst allerdings nicht vergessen, dass ihr das komplette Fallenbacher Kar mit Figl abgefahren seit. Bei meiner Wetterspitze-Tour hat sich der Abstieg durchs Fallenbacher Kar ziemlich hingezogen... Hast du dies in deiner Gehzeitangabe berücksichtigt?

Gruß, Max

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #13 am: 05, Sep, 2006, 21:59:14 »

shit... du hast recht, ich habe jetzt zugang und abstieg durch das sulztal gemeint Undecided klar, bei der variante über den fallenbacher see dauert das ganze noch etwas länger... würde sagen, so etwa 10 bis 12 stunden, je nach dem wie fit derjenige ist Roll Eyes

Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #14 am: 06, Sep, 2006, 13:21:09 »

Passt, 12 Std. aufwärts sind okay...

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Seiten: [1] 2 Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Holzgauer Wetterspitze (Much, Berni und Kalle) « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!